Heute: Ganz allein bei Carlons Corner
29.11.2020
Wenig Wind erfüllt fast alle Tauchgastwünsche und damit Leinen los zu unseren täglichen Tauchausfahrten im November 2020!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier jeden Tag ihre Erlebnisse von ihren Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein, euch an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser begleiten. Auch über die tollen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier auf dem Laufenden.
Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr zu einer Reise in eine andere Welt!
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Erg Camel
Heute starteten wir unsere Ganztagesfahrt Richtung der Abu Ramada Insel. Die Tauchplatzwahl war schnell getroffen, da wir eine Kombination aus Tief für Khaled und seinen Deep Dive Specialty Kurs, flach für Corinna mit ihrem AOWD Kurs sowie unseren Neuankömmlingen zum Check Dive brauchten. Da lag Carlsons Corner nah, denn hier ist für alle was dabei und wir hatten den Platz komplett für uns alleine! Kein anderes Boot weit und breit! Zu Beginn wurden wir von einem großen Thuna und einer fetten Makrele begrüßt. Auf unserem Weg konnten wir einen Red Sea Walkman, einen Oktopus, einen Fransendrachenkopf und einen Teppichkrokodilfisch sehen.
Den 2. Tauchgang haben wir dann als drift pick up von Erg Camel zum Pizzaofen gemacht. Hier war heute kaum Strömung und so konnten wir in aller Ruhe die wunderschön bewachsenen Kamelhöcker genießen, bevor es über das Sandröhrenaalfeld Richtung Pizzaofen ging. Hier konnten wir eine LaNaBüBa, 2 Gebänderte Scherengarnelen und einen Teppichkrokodilfisch sehen. Jetzt geht es leider schon wieder zurück an Land, aber da wartet ja zum Glück schon das schöne kühle Deko Bier.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Corinna
Khaled
Tobi
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Carless Reef
Haua schweia = wenig Wind auf der Abu Salama heute. Wir waren noch nicht mal richtig von der Jetty weggefahren, als wir aufgrund der Windverhältnisse Gästewünsche erfüllen konnten: ab in den Norden. Auf der Fahrt sahen wir Delfine, die uns ein Stück weit begleiteten. Unser erster Tauchgang führte uns zu Shaab Rur, wo wir bei guter Sicht und wenig Strömung einen wunderschönen Tauchgang genossen. In verschiedenen Gruppen wurden die Kante, das Blauwasser, die Riffwand und das Plateau ausgiebig erkundet. Wie immer bei Shaab Rur waren viele Riesenmuränen zugegen. Daneben erfreuten wir uns an Titan Drückerfischen, Buckeldrachenkopf, Sternschnecken und vielen Füsilieren in Schwarmformation.
Nach der Mittagspause war unser Weg zum 2. Tauchplatz nicht weit. Mit dem Carless Reef erwartete uns ein Leckerbissen erster Güte. Über dem Korallengarten sprangen wir vom Boot und suchten im Blauwasser nach Grossfisch. Nach einer Viertelstunde tauchte ein Hai auf, war aber ein kleines bisschen zu scheu und weit weg für eine genaue Bestimmung. An der Drop-off Kante fanden wir Perlen-Seesterne, riesige Igelfische mit ihren Kulleraugen, und auf dem Plateau Baby Barrakudas, Gestreifte Korallenwelse, Fransendrachenköpfe und viele Doktorfische, nur die Schildkröte liess sich heute nicht blicken. Zufrieden ging es zurück zur Basis mit einem Sonnenbad auf dem Oberdeck und einem Tässchen Tee nach einem schönen Tag im Roten Meer.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Cedric
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis: Thorsten Rieck, Silvia Bienert