Kein Wind und farbenfrohe Riffe
06.08.2021
Kein Wind und farbenfrohe Riffe und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Wo soll man bloß anfangen. Was ein grandioser Tag auf der Galambo! Morgens auf dem Boot angekommen, machten wir uns mit Sonne und guter Laune auf gen Norden. Nach kurzer Begrüßung und Einführung für das Boot entschieden wir uns, den ersten Tauchgang bei Shaab Iris zu machen. Dort angekommen, hieß es für die Neuankömmlinge noch kurz Blei checken und dann ab unter die Oberfläche. Wir hatten mäßig Strömung, was uns aber nicht davon abhielt, einen wunderschönen Tauchgang zu machen, bei welchem wir Teppich Krokodilfische, viele Feuerfische, Muränen und die immer wieder verzaubernden Glasfische nahe dem Hauptblock erspähen konnten. Am Ende des Tauchgang begrüßte uns auch noch ein Napoleonfisch!
Wieder an Bord, war die Stimmung entsprechend gut und es gab dann auch bald Mittagessen. Nach Stärkung und ein wenig Sonnenbaden oder -meiden, ging es dann für unseren zweiten Tauchgang zu Umm Gamar. Dort machten wir einen Drift Pick Up vom Feuerfisch Block entlang der Westseite. Immer wieder bin ich begeistert von den Korallen und deren Vielfalt an diesem Tauchplatz. Wir betauchten den Korallengarten ähnlich wie einen Canyon und erforschten jede Ecke. Es lohnte sich abermals! Neben vielen Schnecken und dem üblichen Bunt begegneten wir außerdem noch einer ausgewachsenen Weißspitze, einem Napoleon und einer Schildkröte, welche sich alle heute alle drei von unserer kleinen Tauchgruppe offensichtlich nicht beeindrucken ließen. Es war ein wunderschöner Tauchtag mit super Stimmung an Bord und Unterwasser. Großes Lob auch noch an den Captain und seine Crew, die uns den wunderschönen Tag ermöglichten. Jetzt sind wir wieder auf dem Rückweg und es geht noch für den letzten Stopp an die Shaab Stella Bar für ein gemeinsames Deko Bier und gute Unterhaltung.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Cedric
Chris Leon
Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Panorama ReefTauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Middle Reef
Heute starteten wir mit der Bahlul eine weitere Minisafari nach Abu Kafan/Panorama Reef. Bei traumhaften Bedingungen machten wir uns gut gelaunt auf den Weg. Captain Khalifa steuerte die Bahlul zu unserem ersten Tauchspot, nämlich zum Panorama Reef. Wir haben uns dazu entschlossen, den ersten Tauchgang an der Ostseite zu absolvieren. Nach dem Briefing machten wir uns fertig und als Captain Khalifa das Signal gab, sprangen wir ins kühle Nass. Dank der guten Strömung segelten wir entlang der Riffwand und im Blauwasser. Nach nur wenigen Minuten erblickten wir den ersten Adlerrochen, kurze Zeit später erspähten wir auch schon den zweiten. Danach besuchte uns ein riesiger Thunfischschwarm im tiefen Blau, bevor ein weiterer Adlerrochen an uns vorbei schwebte. Danach bestaunten wir die Riffwand, welche aufgrund der Korallenvielfalt besonders schön war. Ein weiteres Buddyteam hatte noch das Glück und wurde von einem weiteren Thunfischschwarm beim Sicherheitsstopp begleitet.
Zurück auf der Bahlul, gab es dann ein leckeres Mittagessen und danach eine Pause, in welcher sich alle entspannten. Während es sich alle im Schatten gemütlich machten, besuchten uns ein paar Delfine. Somit sprangen alle auf und gingen mit den Delfinen schnorcheln. Kaum im Wasser, waren sie auch schon wieder weg. Aber wir haben ja Redda mit dem Zodiak und kurze Zeit später schnorchelten wir wieder mit ihnen. Dann hieß es auch schon wieder „Briefing“. Unseren nächsten Tauchgang machten wir am Nordplateau vom Panorama Reef. Kaum abgetaucht, begegnete uns eine Schildkröte. Außerdem waren wieder viele enorm große Thunfische unterwegs. Auch Kleinzeugs wie eine Hübsche Sternschnecke, eine Variable Warzenschnecke, ein Steinfisch und ein Fransendrachenkopf konnten sich nicht vor uns verstecken.
Zurück auf der Bahlul gab’s dann einen kleinen Snack. Nun machen wir uns auf den Weg zum Middle Reef, wo wir unseren Nachttauchgang machen werden. Dazu dann morgen mehr!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Nina
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock
Kein Wind und farbenfrohe Riffe. Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.