Am Carless Reef war es kunterbunt
07.08.2021
Am Carless Reef war es kunterbunt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Shaab Rur
Bei warmen 35 Grad und steigend ging es heute Morgen ab auf die Galambo. Nach kurzer Begrüßung fuhren wir Richtung Norden, da wir einige Neuankömmlinge auf dem Boot hatten und stationär tauchen wollten. Dort angekommen, gab es dann noch ein Briefing, bevor es ab ging ins blaue Nass. Bei mäßig starker Strömung tauchten wir dann an der Leine herunter. Unten angekommen, begrüßte uns erstmal eine große Riesenmuräne. Auf dem weiteren Weg sahen wir noch einen Leoparden Kammzähler und einen großen Barrakuda. Beim Sicherheitsstopp sahen wir dann auch noch eine Schildkröte.
Wieder an Bord, gab es lecker Essen a la Galambo und anschließend eine entspannte Mittagspause für Schläfchen und Sonnenbaden. Für den zweiten Tauchgang ging es dann zu Shaab Rur, wo wir einen Drift zur Leine machten. Wir bestaunten das super Drop Off und wurden dann quasi von der Strömung zurück zum Boot getragen. Unterwegs sahen wir einige Muränen, Schnecken, Barrakudaschwärme und viel bunten Fisch. Jetzt geht es für den letzten Stopp zurück an die Shaab Stella Bar für Deko Bier und Tratsch. Wie immer ein großes Lob an den Captain und die Galambo Crew für einen tollen Tag!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Chris Leon
Khaled
Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Abu KafanTauchplatz 2: Abu Kafan
Tauchplatz 3: Panorama Reef
Heute startet der zweite Tag von unserer Minisafari. Doch bevor wir von den heutigen Tauchgängen berichten, wollen wir euch von unserem Nachttauchgang erzählen. Wir warteten bis die Sonne untergegangen ist und erkundeten danach die vielen verschiedenen Blöcke und auch die Riffwand beim Middle Reef. Überall sahen wir die leuchtenden Augen verschiedener Garnelen und auch etliche Variationen von Seesternen waren unterwegs. Weiters entdeckten wir Fransendrachenköpfe und aktive Seegurken. Nach diesem schönen Nachttauchgang gab es dann noch ein Abendessen und danach suchte sich jeder einen Platz am Sonnendeck.
Heute Morgen um 5:00 Uhr hieß es dann aufstehen und um 6:00 Uhr sprangen wir am Nordplateau bei Abu Kafan ins Wasser. Da wir wenig Strömung hatten, konnten wir bis zur Spitze des Plateaus tauchen. Dort erwartete uns ein richtig großer Sardinen Schwarm. Es war unglaublich. Beeindruckender als ein Sardine Run in einer Doku. Ein Buddyteam hatte noch das Glück und entdeckte eine Schildkröte. Danach machten wir uns auf den Weg in Richtung Süden und beendeten unseren Tauchgang an der Riffwand.
Nachdem wir alle gefrühstückt hatten, ruhten wir uns noch ein wenig aus, bevor wir einen weiteren Drift an der Ostseite von Abu Kafan machten. Die Strömung trieb uns mit einer angenehmen Geschwindigkeit die Riffwand entlang und auch heute besuchten uns wieder etliche Thunfische. Eine Hübsche Sternschnecke, mehrere Variable Warzenschnecken und auch eine Pyjama Nacktschnecke kreuzten ebenso unseren Weg.
Zurück auf der Bahlul, versorgte uns die Crew mit einem kleinen Snack und wir machten uns auf den Weg zu unserem letzten Tauchplatz. Wir fuhren erneut zum Panorama Reef und machten einen Drift vom Nordplateau auf die Westseite. Die Strömung war zu Beginn richtig pfiffig und somit flogen wir über den Korallengarten. Neben Gelbkörper Makrelen und Barrakudas haben wir erneut einen größeren Schwarm Sardinen beobachten können. Die Crew bereitete einstweilen das Mittagsbuffet vor. Gestärkt fahren wir nun in Richtung Heimat und freuen uns bei einem kühlen Getränk an der Basis, den Tag ausklingen zu lassen. Vielen Dank Rotes Meer für die zwei wunderschönen Tage!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Nina
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, Elementor P5BEH4D
Am Carless Reef war es kunterbunt. Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.