Unzählige Füsiliere genossen den Morgen
28.08.2021
Unzählige Füsiliere genossen den Morgen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Wir haben uns heute wieder gut gelaunt auf der Abu Musa eingefunden, wo uns Captain Hamada und seine Crew schon freudig erwarteten. Da wir auch einige Neuankömmlinge mit dabei hatten, fuhren wir für unseren ersten Tauchgang zur kleinen Giftun Insel. Ein Teil der Gruppe machte einen Drift zur Leine bei Ham Ham, der andere Teil ging stationär ins Wasser. Die Drifter tauchten ab und begaben sich sogleich zur Kante, um im Blauwasser nach Großfisch Ausschau zu halten. Die Strömung trug uns mit einer angenehmen Geschwindigkeit über die Gorgonienwälder, wo uns ein Langnasenbüschelbarsch begrüßte. Am Plateau hatten wir das Vergnügen, mit zwei Napoleons Zeit zu verbringen. Sie begleiteten uns eine Weile und beobachteten uns neugierig. Ein großer Schwarm Gelbflossen-Makrelen war auf der Suche nach einem leckeren Frühstück und auch unzählige Füsiliere haben den Morgen genossen. Auch unsere Neuankömmlinge hatten ihren Spaß. Nachdem alle den Bleicheck durchgeführt hatten, erkundeten sie das Plateau bei Giffun Soraya. Neben einem Napoleon entdeckten sie einen Fransendrachenkopf, viele Wimpelfische und etliche Blaupunktrochen.
Unsere Mittagspause verbrachten wir in der Lagune, wo wir uns das Mittagessen schmecken ließen. Unseren zweiten Tauchgang machten wir bei der Abu Ramada Insel beim Tauchspot „Carlson’s Corner“ Auch hier teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe machte einen Drift zur Leine und die andere Gruppe ging stationär ins Wasser. Die Drifter wurden von einer Schildkröte unter die Lupe genommen und auch ein Fransendrachenkopf sowie viele kleine Schwärme konnten bestaunt werden. Die andere Gruppe tauchte zuerst zum gebrochenen Block, wo bereits ebenso ein Fransendrachenkopf wartete. Eine Variable Warzenschnecke und eine Pyjama Nacktschnecke wollten ebenso abgelichtet werden. Nun tuckern wir zurück zur Basis, wo wir den Tag Revue passieren lassen werden.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Katharina
Nina
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Auf der Salama ging es heute mit unseren Schülern an die kleine Giftun Insel nach Giftun Soraya. hier wurden die letzten Übungen absolviert und der Tauchplatz erkundet. Unsere Schüler sahen Riesenmuränen, Dornenseestern, Meerbarben, Einfleckschnapper, Großaugen Straßenkehrer und einen Napoleon. Nach dem leckeren Chickenbuffet heißt es Logbuch schreiben und Nitrox Kurs.
Für unseren letzten Freiwasser Tauchgang wählten wir Carlson's Corner und sprangen hier nochmal stationär ins Wasser. Viele Kofferfische lagen auf dem Boden, hier mal ein Fransendrachenkopf, da ein blauer Drücker und die Sandaale standen auch schön in der Strömung. Am Ende sagte noch eine Karettschildkröte "Hallo" und dann war die Tauchzeit auch schon vorbei. 6 glückliche OWD Schüler fahren jetzt zurück zur Basis und wir sagen nochmal Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Open Water Diver!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Chris Leon
Corinna
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab HeluaTauchplatz 2: Shaab Umm Gamar
Tauchplatz 3: Shaab Umm Gamar
Heute haben wir geplant nach Abu Nuhas zu fahren. Aber der Wind hatte einen anderen Plan. Deshalb konnten wir Abu Nuhas heute leider nicht machen. Aber wir hatten trotzdem einen schönen, entspannten Tag. Für den ersten Tauchgang sind wir nach Shaab Helua gefahren. Es gab ein bisschen Gegenströmung durch den Kanal, aber wir waren stärker. Wir haben einen Fransendrachenkopf, einen Dornenseestern und eine Variable Warzenschnecke gesehen.
Danach aßen wir einen kleinen Snack, bevor der zweite Tauchgang losging. Dann sind wir nach Umm Gamar gefahren. Wir haben einen Drift zur Leine Tauchgang an der Süd-Ost Seite gemacht. Alle von uns waren von der Höhle bei 27 Meter begeistert - es ist wirklich ein atemberaubender Anblick! Wir haben einen Echten Steinfisch, eine Gestrichelte Seegurke und einen Perlenseestern gesehen.
Nach dem Tauchgang haben wir ein leckeres Mittagessen gegessen. Danke an die Jungs von der Bahlul! Nach dem Essen sind wir für unseren letzen Tauchgang nach Shaab Rur Umm Gamar gefahren. Es gab so viele freischwimmen Riesenmuränen! Wir haben mindestens 8 Stück gesehen. Das Riff und die Korallen auf dem Plateau waren auch ein wunderschöner Anblick. Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo wir die Erlebnisse des Tages reflektieren werden.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Cedric
Matt
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Unzählige Füsiliere genossen den Morgen. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.