Winterliches Tauchen mit viel Sonne
18.12.2021
Winterliches Tauchen mit viel Sonne und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Shaab Rur
Heute waren wir wieder mit der Abu Galambo unterwegs. Wir hatten einen sonnigen Tag und nicht so viel Wind. Wir beschlossen, nach Norden zu fahren und auf dem Weg sahen wir kein anderes Boot in Umm Gamar. So haben wir Kapitän Shehat gebeten, dorthin zu fahren. Für den ersten Tauchgang machten wir einen stationären Tauchgang. Wir haben viele Muränen und zwei große Drachenköpfe gesehen, viele Drückerfische und schöne Korallen. Und natürlich waren wir in der Höhle und es gab viele Röhrenwürmer und Weihnachtsbäumchen in der Höhle.
Nach dem Tauchgang war Mittagspause und Zeit zum Entspannen. Danach fuhren wir nach Shaab Rur, wo wir auch einen stationären Tauchgang machten. Wir haben das Wrack auf 27 m besucht und noch eine Gruppe von Wimpelfischen, Kugelfische, Süßlippen und Seenadeln gesehen Nun machen wir uns auf den Weg zurück zur Tauchbasis nach Shaab Stella.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Walid
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Shaab HansTauchplatz 2: Ras Disha
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Mit viel Sonnenschein und etwas weniger Wind als gestern, sind wir heute auf der Abu Musa Richtung Süden aufgebrochen. Für unseren ersten Tauchgang haben wir bei Shaab Hans festgemacht und haben stationär das Hauptriff und seine umgebenden Blöcke erkundet. Mit leichter Strömung und viel buntem Schwarmfisch haben wir uns durch den Tauchplatz manövriert. Direkt beim Abstieg und die ersten paar Minuten haben uns zwei Rundkopf-Fledermausfische begleitet. Bei unserer Rückkehr zum Boot haben die beiden auch schon wieder auf uns gewartet, um uns während des Safety-Stops Gesellschaft zu leisten. Unsere beiden AOWD-Schüler haben hier ihren Tauchgang zur Tarierung in Perfektion absolviert und ihre Fertigkeiten als Taucher verbessert.
Zurück an Bord der Musa, hat uns die Crew mit einem wie immer leckeren Mittagessen empfangen. Den Rest unserer Oberflächenpause haben wir die Sonne genossen. Für unseren zweiten Tauchgang haben wir uns nach Ras Disha begeben. Bei einem Drift zur Leine sind wir der Riffwand auf ca. 25 m gefolgt, bis wir die Glasfisch-Höhle erreicht haben. Danach sind wir etwas flacher geworden und sind dem schräg abfallendem Plateau bis zu den beiden langgezogenen Blöcken auf ca. 18 m gefolgt. Von hier aus haben wir uns auf den Rückweg zum Boot gemacht. Drachenköpfe, Muränen und Blaupunktrochen waren nur ein paar Dinge, die wir neben der farbenprächtigen Vielfalt an Schwarmfischen gesehen haben. Unsere AOWD-Schüler haben hier ihren Tauchgang zur Fisch-Identifikation absolviert und viel Neues gelernt über das Meer, in dem sie sich so gerne aufhalten. Zurück auf der Abu Musa, haben wir uns über Kuchen und warmen Tee gefreut. Nach ein wenig weiterer Erholung haben wir uns dann auf den Heimweg zur Shaab Stella Bar gemacht.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Maike
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Balena
Mit einem föhlichen 'Guten Morgen' begannen wir unsere Reise heute um 10:20 Uhr und unser Plan war, nach Shaab Eshta zu fahren. Wir waren 10 m tief bei einem wirklich schönen Tauchgang und wir sahen Drachenköpfe, Steinfische und Muränen und dann kehrten wir zum Boot zurück.
Wir machten eine Stunde Pause und dann ging es zum zweiten Tauchgang ans Wrack der Balena. Hier war es 9 m tief und wir waren eine Stunde unter Wasser. Es war ganz schön kühl, aber es war so schön, weil wir viele Dinge gesehen haben. Wir fanden viele Rochen und viele Seenadeln, dazu Feuerfische und viele Fledermausfische. Es gab viele Barrakudas und zwei Kugelfische. Auch die Wächtergrundeln waren hübsch anzusehen. Jetzt fangen wir unser Mittagessen an und dann geht es nach einer Pause zurück zur Tauchbasis. Ein Danke an unseren Kapitän und die Crew, sie waren so nett und super hilfsbereit!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Amr
Hamdy
Winterliches Tauchen mit viel Sonne, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Olaf Mayr
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.