Die bunte Vielfalt der Unterwasserwelt
29.12.2021
Die bunte Vielfalt der Unterwasserwelt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Mit viel Sonnenschein, aber immer noch mit etwas Wind, sind wir heute auf der Abu Scharara Richtung Norden aufgebrochen. Für unseren ersten Tauchgang haben wir bei Shaab Iris festgemacht und haben stationär die beiden Hauptblöcke und alle dazwischen liegenden Blöcke betaucht. Mit schöner Sicht und zwei Federschwanzstechrochen konnten wir den Tauchgang und die bunte Vielfalt der Unterwasserwelt wirklich genießen.
Zurück an Bord der Scharara, hat uns die Crew mit einem wie immer leckeren Mittagessen empfangen. Den Rest unserer Oberflächenpause haben wir die Sonne genossen. Für unseren zweiten Tauchgang haben wir uns für einen Drift Pick Up nach Fanadir Dacht begeben. Von dort sind wir Richtung Süden nach Fanadir Dacht Dacht gedriftet. An der Drop Off Kante entlang in Richtung Korallengarten, haben wir uns über erneut über Federschwanzstechrochen gefreut. Auch eine Sepie und Durban-Tanzgarnelen haben wir noch gefunden, die sich ganz entspannt haben fotografieren lassen. Zurück auf der Abu Scharara, haben wir uns ganz entspannt wieder auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Hamdy
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: El Minja
9.30 Uhr, Shaab Abu Ramada: Wir sprangen quasi auf den Adlerrochen, der sich gut gelaunt aus nächster Nähe bestaunen ließ und gnädig eine majestätische Extrarunde für uns drehte. Wir schwammen in einem großen Schwarm Süßlippen, Riff rechte Schulter, linke Schulter ein Bodygard Barrakuda und ein Baby Napoleon. Unter unzähligen geblubberten aaahs und ooohs betauchten wir diesen wunderschönen Tauchplatz, der seinem Spitznamen alle Ehre macht: "Das Aquarium" - hier ist die Welt schlichtweg in Ordnung!
Bei unserem zweiten Tauchgang besuchten wir die El Minja, das Militärwrack vor dem Hafen, dessen mutiger Captain das abgeschossene, brennende Schiff noch so weit wie möglich aufs Meer steuerte, um den Zugang zum Meer nicht gefährden. Bei guter Sicht beleuchteten wir elegante Fledermausfische, Schnecken, Garnelen und einem zum Umfallen niedlichen gelbbraunen Baby Kofferfisch. Wegen sehr kalter Unterströmungen waren waren wir allerdings recht schnell wieder an der Aufstiegsleine, wo wir uns während des Safety Stops bei kleinen (ungefährlichen) Quallen vollen Durchblick verschafften. Was soll man sagen: Just another normal day in paradise... and on to the next one!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Fabio
Yoyo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Marsa Abu GalawaTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Es war ein ganz entspannter Trip heute. Zuerst ging es nach Marsa Abu Galawa bei sonnigen 22 Grad und unter Wasser begegneten wir einem Leopardenrochen sowie einem Federschwanzstechrochen. Wunderbar sind wir aus der Lagune über das farbenfrohe Riff getaucht, hin zur Kante am Drop Off und haben auf die Delfine gewartet, heute jedoch ohne Erfolg.
Der zweite Tauchgang war dann ein Drift zur Leine in Sachua Abu Galawa, immer und immer wieder tauchten wir um und über den bunten Korallenblock, dort haben wir die Drachenköpfe bewundert und weiter ging es am Riff entlang zur „Fischreuse“. Auf dem Weg dorthin haben wir einen sehr geduldigen Oktopus getroffen, der sich von allen Tauchern ganz entspannt hat fotografieren lassen. Nun geht es wieder heimwärts Richtung Shaab Stella.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Jona
Lars
Tauchkurs
Tauchplatz 1: Shaab SabinaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Ein neuer Tauchtag auf der Joker. Diesmal stehen an: Open Water Dive 1 und 2. Mit zwei Tauchschülern sind wir heute zur Shaab Sabina Lagune gefahren und haben die ersten Freiwassertauchgänge gemacht. Beim ersten Tauchgang in der Lagune konnten wir neben unseren Übungen auch direkt noch einiges sehen: Riesenmuränen, einen Blaupunktrochen und sogar ein Federschwanzstechrochen.
Zurück an Bord, gab es Mittagessen und eine kleine Pause, bevor es wieder ins Wasser ging. Diesmal konnten wir noch ein wenig mehr von der Lagune sehen. Auch wenn es dort keine schöne Korallenlandschaft gibt, gab es doch erstaunlich viele Fische in diversen Farben und Größen sowie mehrere freischwimmende Riesenmuränen, Kugel- und Feuerfische. Nach einem vollgepackten Tag ging es wieder zurück zum Tauchcenter, wo wir erstmals die Preise-Pässe und Logbücher ausfüllen konnten.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Maike
Die bunte Vielfalt der Unterwasserwelt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.