Fischschwarm Alarm bei Shaab Pinky

21.02.2022

Bombige Sicht bei Shaab Umm Gamar

Fischschwarm Alarm bei Shaab Pinky und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Februar 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

„Ab heute ist Sommer!“, verkündete der Captain und erntete Begeisterung: Das bedeutet, es ist einigermaßen windstill und damit hat man (fast) freie Tauchplatzauswahl! Natürlich wollten alle gerne in den Norden. Unsere Wahl fiel auf Umm Gamar Südost. Am Drop Off begrüßten uns ein einsamer Thunfisch und gleich zwei Napoleons. Dann wurde es schlagartig voll unter Wasser. Wegen der veränderten Windverhältnisse ankerten auf einmal mehr Boote an diesem Tauchplatz, das Taucheraufkommen war gestiegen und sorgte dafür, dass die betauchbare Höhle auf 27 m mit ‚Anstehen‘ verbunden war. Davon ließen wir uns aber die Laune nicht verderben, denn die verbrauchte Luft ließ den darüber liegenden Block aussehen wie eine Brausetablette und die aufsteigenden Blasen kitzelten beim hindurchtauchen. Entsprechend albern kamen wir aus dem Wasser und genossen das hervorragende Essen, das Sonnenbaden im Besonderen und das Leben allgemein! Alles döste in der Sonne, Nur ein Taucher kam aus dem Kichern nicht heraus und antwortete auf die Frage, was er denn so gefrühstückt hätte: „Clown Fisch Sushi!“ (Irgendwas war wohl in der „Brausetablette“)

Weiter ging’s zu Shaab Pinky, wahrscheinlich wegen des gestrigen Regens war die Sicht eher bescheiden. Macht nichts, wir tauchen auch in Milch! Gar nicht bescheiden hingegen waren die beiden riesigen Barrakudaschwärme, der Makrelenschwarm beim Sicherheitsstopp und die beiden knutschenden Muränen. Hach, n‘ janz normala Tach im Paradies. Also uff, zum nächst‘n! Yo-Yo, Mo & Lars!

  24°  |     22°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Yoyo


Lars



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pytra
Tauchplatz 2: Balena

Heute war der erste Tauchplatz Shaab Pytra. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen brauchten wir etwa 45 Minuten, um ihn zu erreichen. Blaupunktrochen, Nacktschnecken und Fische in verschiedenen Farben und Formen waren in diesem Gebiet zu finden, aber dieses Mal hatten wir die Chance, einen seltenen Fund zu machen, einen wunderschönen Schlangenaal mit schwarzen und weißen Streifen.

Nach dem Tauchgang genossen alle Taucher eine köstliche Mahlzeit, die von unseren einheimischen Profiköchen zubereitet wurde, und gleich danach hatten wir etwas Zeit, um draußen auf dem Dach des Bootes zu sitzen und das angenehm warme Wetter zu genießen. Als zweiten Tauchgang fuhren wir zum sogenannten „James & Mac Hausriff“, dem Balena Schiffswrack. Ein 41 Meter langes, 2001 gesunkenes Schiff, das sich in Sichtweite der Tauchbasis befindet. Neben der schönen Landschaft eines ziemlich großen Schiffes, konnten wir Koffer- und Kugelfische, Aale, Nacktschnecken und viele Fische finden. Wir machen uns nun auf den Weg zur Tauchbasis, wo wir sitzen, uns entspannen und uns gegenseitig von unseren Taucherlebnissen erzählen können.

  24°  |     22°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Fabio


Kat


Walid


Afonso



Fischschwarm Alarm bei Shaab Pinky, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv