Viele bunte Fische beim Tauchkurs

16.04.2022

Viele bunte Fische beim Tauchkurs

Viele bunte Fische beim Tauchkurs und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Stone Beach

Unser erstes Ziel war heute Stone Beach, oder auch Hamda genannt. Hamda bedeutet im arabischen Rot. Dieses kommt von den rötlichen Felsen, welche direkt ins Meer übergehen. Der Überhang auf knapp 40 Metern war gefüllt mit Glasfischen. Weiter konnten wir einen Oktopus und viel Schwarmfisch sehen. Da das Wetter und auch die Sicht Unterwasser besser wird, konnten einige es sich nicht nehmen lassen in der Pause, ohne Neopren, ins Wasser zu springen.

Zum Zweiten waren wir dann ein bisschen faul und entschieden uns für einen Pick Up, aber dieses Mal in die andere Richtung, wieder in Stone Beach. Hier konnte man nochmals ein bisschen Steilwand genießen. Es wimmelte von Fusseltieren und es werden immer mehr Quallen, ein Zeichen, dass das Wasser wärmer wird. Unter den Überhängen fanden sich einige Igelfische und Muränen. Diesen schönen Tag ließen wir in Shaab Stella ausklingen.

  31°  |     22°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Magawish Island
Tauchplatz 2: Magawish Island

Ein aufregender Tag startete für unsere acht Tauchschüler, welche die vergangenen zwei Tage ihre Confined Water Übungen in unserer Lagune geübt haben. Für heute hieß des also das erste Mal aufs Boot, der erste richtige Tauchgang. Wie geübt, wurde das Equipment zusammengebaut und überprüft. Während wir auf dem Weg Richtung Magawish Insel waren, wurden den Schülern nochmal ein ausführliches Briefing für den kommenden Tauchgang gegeben. Dann war es auch schon so weit, ein Buddy Check und mit dem großen Schritt ins Wasser. Ein Bleicheck und schon konnten wir abtauchen. Natürlich mussten noch ein paar Übungen erledigt werden, aber diese meisterten die Schüler einfach. Unterwasser konnten wir dann zum ersten Mal viele bunte Fische bestaunen. Egal ob Sergeanten, Chromis, Kaiserfische, Anemonenfische oder Falterfische, alles war neu für die Augen.

Nach einer Oberflächenpause und super leckerem Mittagessen konnten die Schüler erneut die Ausrüstung anlegen und ins Wasser springen. Beim zweiten Tauchgang fühlte sich alles auf einmal viel leichter an. Zack, die Übungen waren durch und wieder konnte entspannt getaucht werden. Zurück am Boot machten wir uns auf dem Weg zur Basis, wo wir ein Debriefing über die heutige Erfahrungen machen konnten. Glücklich und geschafft ging es später nach Hause und wir freuen uns auf morgen. Sonnige Grüße senden euch Kat, Andrej und Luana!

  27°  |     22°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Kat


Andrej


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

An diesem Morgen an Bord der Abu Galambo suchte die Crew nach einem schönen und einfachen Strömungstauchgang für unsere Taucher, also entschieden wir uns nach einiger Überlegung für Ham Ham als ersten Tauchgang. Ham Ham kann auch stationär betaucht werden, aber sein wahres Gesicht kann man nur beim Strömungstauchen sehen. Die Navigation an diesem Tauchplatz ist recht einfach: Wand rechts von der Schulter und weiter nach Süden, bis man das Boot erreicht. Unter Wasser fanden unsere Taucher einen scheuen Igelfisch, Pyjamanacktschnecken, Graue Muränen und Rochen, während sie an einigen riesigen Gorgonien vorbeikamen, die auch als Seefächer bekannt sind und sehr charakteristisch für diesen Ort sind.

Zurück auf dem Boot machten wir anschließend eine entspannende Oberflächenpause und genossen eine köstliche Mahlzeit, die von der Bootscrew zubereitet wurde. Für den zweiten Tauchgang wählten wir die ikonische Carlson's Corner, die von allem etwas zu bieten hat: eine Steilwand, ein kleines Wrack, Felsnadeln und Sandboden. Unter Wasser hatten unsere Taucher dieses Mal viel Glück, nichts wirklich Großes, aber ein paar seltene Funde wie Sandaale, einen Torpedorochen, Oktopus und sogar einen Schlangenaal. Wir kehren nun zur Basis zurück, wo wir uns bei einem Drink entspannen und Geschichten aus unserem Tauchleben austauschen können.

  31°  |     22°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Fabio


Afonso



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Mit der Joker, 4 Schnuppertauchern und einer Schnorchlerin gehts heute raus zum Magawish Plateau. Wir machen den ersten Tauchgang bei Shaab Tiffany und freuen uns über passable Sicht. Die Gäste sind ganz begeistert von den zahlreichen Fischen, Blaupunktrochen und den schönen Korallen. Wir machen ausgiebig Mittagspause und fahren dann rüber zu Shaab Pytra. Hier sehen wir Feuerfische, Seenadeln, einen Schlangenaal und einiges mehr. Gut gelaunt geht’s bei bestem Wetter zurück zum Tauchcenter.

  31°  |     23°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Niels


Maike


Khaled


Walid



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Wieder ein Tag mit Open Water Frischlingen und Wiedereinsteigern, die tauchlustig mit uns auf große Fahrt gehen! Für den Checkdive entschieden wir uns für die Lagune bei Fanadir und nach der üblichen kleineren Anfangsverwirrung lagen bald alle entspannt im Wasser und genossen die lang vermisste Wasserwelt. Alles wird bestaunt, die auf Korallen gekuschelten, schlafenden Fische, der cruisende Blaupunktrochen und die schwebenden Feuerfische rufen Begeisterungs-Quietscher hervor. (Die Pyjama-Nacktschnecke direkt vor ihnen wird glatt übersehen 😉 ) „Ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht!“ prustet es zufrieden beim Ausstieg.

Das Essen wird mit größtem Appetit verputzt („Die Crew sollte bei uns im Hotel kochen!“) und sich dann schnell in der Sonne geräkelt. Aber heute muss es flott gehen, wir haben noch viel vor: Während die eine Gruppe sich für ein Nitrox Schnuppern briefen lässt, steigt die andere schon wieder in die Anzüge. Fanadir Foc wartet. „Dieser Felsen ist ja wie ein Zoo!“, lacht eine Taucherin, man weiß kaum wo man zuerst hinschauen soll: Zwei riesige Drachenköpfe liegen herum und machen widerwillig Platz für heran schwebende Feuerfische, währenddessen eine Riesenmuräne sich ungehalten zwischen den wild Fotografierenden hindurchschlängelt, um nach Hause zu kommen. Beinahe hätten wir Mr. Red Sea Walkman übersehen - aber seine insektenartigen Flügel verrieten seine Tarnung. Hingerissen schauen wir seinem Kraxel-Gang eine Weile lang zu und verabschiedet werden wir von zwei Thunfischen, die hoheitsvoll an uns vorbeischieben. Was soll man dazu sagen? Vielleicht: Ein ganz normaler Tag im Paradies. Und auf, zum Nächsten. Yo-Yo und Kimo!

  31°  |     22°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Karim


Yo-Yo



Viele bunte Fische beim Tauchkurs, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv