Der Sommer naht mit großen Schritten

23.04.2022

Der Sommer naht mit großen Schritten

Der Sommer naht mit großen Schritten und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Auf einen schönen sonnigen Tag konnten wir uns heute wieder auf der Galambo freuen. Eigentlich hatten wir gedacht, wir haben es heute endlich mit dem Wind hinter uns gebracht und sind erstmal in den Norden gedüst, doch da sind uns die weißen Schaumkronen aufgefallen. Trotzdem sind wir weiter in Richtung Norden hoch, dafür an etwas geschütztere Orte. Erstmal für den ersten Tauchgang zu Sachua Abu Galawa. Hier haben wir einen stationären Tauchgang gemacht. Schon beim Reinspringen wurde klar, endlich, der Sommer kommt, denn die Sicht ist wieder atemberaubend. Heute gleich mal bei Sachua mit knapp 30 bis 40 m Sicht und einer tollen Ausbeute. Erstmal sind wir unter den Booten über die Blöcke nach draußen aufs Plateau geschwommen, um uns dann erst Riff linke Schulter zum Hufeisen aufzumachen. Dort haben wir kehrt gemacht und sind im seichten Bereich wieder Riff rechte Schulter zurück, bis wieder unter das Boot. Hier konnten wir auch jede Menge Sachen entdecken, wie zum Beispiel einen Steinfisch, einen Skorpionfisch, eine Pyjama-Nacktschnecke, drei Leopardenkammzähner, zwei frei schwimmende Muränen und auch einen Oktopus.

Dann ging es wieder zurück an Bord, denn hier duftet es schon leckerst nach Essen. Nachdem alle satt waren, konnten wir uns gleich für den zweiten Tauchgang in Marsa Abu Galawa positionieren und hatten aber noch reichlich Zeit für eine Siesta. Nachdem alle wieder ready für die zweite Abkühlung waren, gab es auch gleich das Briefing und wir konnten direkt wieder loslegen. Auch hier war die Sicht einfach fantastisch. Hier haben wir uns erst quer durch die Lagune an den Nebenblock aufgemacht, haben hier ein wenig entlang gestöbert, bevor wir raus an die Drop Off Kante zum Korallengarten getaucht sind. Da sind wir dann linke Schulter entlang, erstmal nach oben und haben uns hier den Korallengarten gut gefallen lassen. Dann ging es nochmal zurück übers Plateau zum Hauptriff zurück, dort an den Sandaalen vorbei und wieder in Richtung Lagune. Unter dem Boot konnten wir auch noch einen Redsea Walkman entdecken, bevor es wieder an Bord ging und dann in Richtung Basis zurück. Hier geht es jetzt noch mal für einen letzten Anti-Deco-Tauchgang an die Shaab Stella Bar, um für morgen wieder gut vorbereitet zu sein.

  30°  |     23°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Andrej


Yo-Yo



Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Giannis D.
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost

Heute ist ein besonderer Tag, es geht zur Thistlegorm mit unseren Blue Water und James & Mac Gästen gemeinsam. Frühmorgens um 6:00 geht es pünktlich los Richtung Norden. Wir müssen an der Shedwan Insel vorbei, über die Straße von Gubal nach Shaab Ali. Zuerst gibts ein leckeres Frühstück und dann wird sich nochmals hingelegt. Nach ca. zwei Stunden müssen wir allerdings unseren Plan ändern, da die Wellen zu hoch sind. So entscheiden wir uns, nach Abu Nuhas zu fahren. Auf dem Weg machen wir ein ausführliches Briefing und ein Drift Pick Up ist geplant. Der Pick Up allerdings mit dem Zodiac. Ganz gemütlich tauchen wir ab und merken gleich zu Beginn, dass zwar keine Strömung vorhanden ist, aber man spürt den Wellengang noch auf 20 Meter, es schwappt uns hin und her. Bei toller Sicht betauchen wir unsere schöne Giannis D., mit vielen Fischen und Korallen. Als so langsam die Luft knapp wird, machen wir unseren Sicherheitsstopp und tauchen auf. An der Oberfläche haben wir echt hohe Wellen, die uns ein wenig Richtung Riff treiben, aber für uns gar kein Problem. Trotz der hohen Wellen schaffen wir es alle sicher in unser Zodiac und fahren zurück zur Bahlul.

Wir entscheiden uns, den zweiten Tauchgang bei Umm Gamar zu machen und als wir keine 10 Minuten unterwegs sind, dreht der Kapitän das Boot und schreit Delfine. Eine Schule von Delfinen ist da und bleibt auch da. Wir sehen richtig, wie sie in Spiellaune sind, also ist es ganz klar für uns - ab in die Flossen, Maske auf und ab zum Schnorcheln. 30 Minuten spielen die Delfine mit uns und wir mit Ihnen, es ist ein so fantastisches Erlebnis. Die Delfine sind so nah, dass wir sie anfassen hätten können. Jedoch müssen wir ja irgendwann wieder weiter, um unseren zweiten Tauchgang zu absolvieren. Als wir bei Umm Gamar ankommen, gibt es erneut ein Briefing und dann wird auch schon wieder abgetaucht. Es dauert nicht lange, da finde ich dich tatsächlich einen abgetrennte Haiflosse, das war echt seltsam und erschreckend. Na gut, weiter gehts an der Ostseite entlang. Als wir an unserem zweiten Erg ankommen, lassen wir uns in die Tiefe fallen, um auf 27 Meter in die Höhle zu tauchen, da finden wir dann noch einen Gelblippen-Panzerschwanz sowie einen Igelfisch. Ganz viele bunte Fische sind natürlich auch vertreten. Zurück an Bord, gibts lecker Mittagessen und danach gehts zurück auf die Basis zum Dekobierchen trinken und Preise-Pass stempeln. Happy Bubbles, Freunde des Tauchsports!

  30°  |     23°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Afonso


Julian


Nic


Kat



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Mit einem frischen Start ins Wochenende ging es für die Abu Scharara raus in Richtung Erg Camel. Die Sonne strahlte und ließ gute Stimmung da. Als wir uns dem Tauchplatz näherten, gab es ein ausführliches Briefing über den Drift Pick Up Dive von Shark Cave nach Erg Camel. Nachdem alle wussten, wo sich was befindet, machten sich die Buddy-Teams auf der Plattform zum Absprung bereit. Ein Tuten von unserem Kapitän Adel und platsch - ab ins Wasser. Gemeinsam tauchten wir ab in die Unterwasserwelt. Gleich zu Beginn konnten wir Rotmeer-Wimpelfische, Fransen-Drachenköpfe, Kugelfische und Riesenmuränen sehen. In der sonst üblichen Shark Cave konnten wir jedoch leider keinen Hai entdecken. Trotzdem wurden wir während des Tauchens von einem Napoleons, einer Grauen Muräne und einem Riesen-Titan Drückerfisch überrascht. Als es Zeit für den Sicherheitsstopp wurde, hieß es zudem Boje schießen und einsammeln lassen. Als alle wieder zurück an Bord waren, wurde das Mittagessen aufgetischt. Es dampfte und roch herrlich aus dem Salon und so schmeckte das Mittagessen natürlich grandios.

Mit purer Sonnenenergie konnte wieder neu für den zweiten Tauchgang aufgetankt werden. Ein Briefing über Shaab Abu Ramada „Aquarium“ klärte über den neuen Tauchspot auf und die Buddyteams bereiteten sich erneut vor. Auch hier wurde bei Signal wieder gesprungen und abgetaucht. Gleich zu Beginn sahen wir ein riesengroßen Barrakuda und in kürzerer Ferne entdeckten wir einen kleinen Napoleon. Schwärme von Füsilieren, Seitenfleckbarben und Gelb-Süßlippen verschönerten den Korallengarten. Mit dem Blick nach links in die Ferne konnten wir Barrakudas erkennen. Natürlich gab es zahlreiche Falterfische, Fahnenbarsche und indische Langnasen um die Blöcke herum. Auch ein zweiter Napoleon zog an uns vorbei. Der Sicherheitsstopp wurde im Korallengarten verbracht und dann konnten wir am Boot auftauchen. Alles eingepackt und zurückging die Heimfahrt. An der Basis angekommen, setzten wir uns gemütlich zusammen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. So manch einer musste schweres Herzens Abschied nehmen und plant wahrscheinlich in Gedanken schon den nächsten Besuch. Sonnige und warme Grüße schicken euch Khaled und Luana!

  30°  |     23°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Luana


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Auf geht's… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Am heutigen Samstagmorgen sind wir mit viel Sonnenschein, aber immer noch etwas Wind auf der Abu Musa mit der Einsteigertour in Richtung Magawish Plateau unterwegs. Für den ersten Tauchgang haben wir an Shaab Eshta festgemacht. Alle unsere Gäste haben sich direkt unter Wasser wohlgefühlt und konnten ihren Checkdive genießen. Bei der Umrundung des großen Eshta-Blocks sind uns einige Feuerfische und Fransen-Drachenköpfe begegnet. Am Fernsehblock war so viel los wie schon eine Weile nicht mehr. Mit einem immensen Schwarm an Schwarzrand-Beilbauchfischen und Glasfischen hatten wir hier einiges zu bestaunen.

Zurück an Bord der Abu Musa haben wir das wie immer leckere Mittagessen genossen und während unserer Oberflächenpause in der Sonne gechillt. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir nach Shaab Tiffany gefahren. Auch hier haben wir alle einen entspannten und reibungslosen Tauchgang genießen können. An der Außenseite des nördlichen Blocks hatten wir einen großen Schwarm an Kalmaren, mindestens 50 Tiere! Ansonsten haben wir auch hier wieder einige Drachenköpfe und Schneckchen finden können. Wieder auf Deck angekommen, haben wir uns so langsam zufrieden mit der Abu Musa wieder auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  30°  |     23°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Maike


Niels



Der Sommer naht mit großen Schritten, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions; Luisa Weinert, Katharina Menges

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv