Ein sonniger Start in die neue Woche
23.05.2022
Ein sonniger Start in die neue Woche und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg CamelTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada
Heute ist 'internationaler Tag der Schildkröte' wurde verkündet und die Taucher freuten sich! Vielleicht gab es ja vonseiten der Schildkröten Initiativen? Aufmärsche, Paraden oder gar Proteste? Voller Erwartung machten wir uns bei ziemlichem Wind auf den Weg nach Erg Camel, ein Drift zur Abu Ramada Cave sollte es werden. Und was begegnet uns als allererstes, noch auf der Fahrt? Eine große Schildkröte! Gefolgt von einem großen Weißspitzen Hai - oder war es doch ein Delfin? „Das geht ja gut los“ jubelten die Taucher und was dann passierte, ist schwer zu beschreiben. Absolut gar nichts. In Erg Camel gab es keine Sandaale, die Glasfische im „Pizzaofen“ waren nicht da, und nicht mal Strömung hatte es! Vielleicht war das ja die Initiative: ein Generalstreik am Riff. Nicht mal Muränen waren zum Dienst erschienen … Trotzdem konnten wir die zerklüftete Unterwasserlandschaft genießen und immerhin ein Dornenseestern und ein schüchterner Igelfisch vertrieben uns die Zeit beim Sicherheitsstopp - und dann war es auch schon Zeit zum Essen.
Wir beschlossen, zum Trost einen Drift zur Leine an Gotha Abu Ramada - und „das Aquarium“ lieferte! Wir wurden von Scharen von Schwarz- und Vielstreifen-Füsilieren und schwarzen Riffbarschen geradezu umschwärmt. 7 große Einfarben-Tunas begleiteten uns fast bis zum Boot und ein großer Barrakuda begann gerade zu jagen. „Was für ein traumhafter Tauchplatz!“, sagte eine Taucherin und alle nickten, mit leuchtenden, verträumten Augen. Es war ein ganz normaler Tag im Paradies. Und nun auf, zum Nächsten!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Yo-Yo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Timmi
Heute Morgen gehts pünktlich raus aufs Rote Meer. Mit dem leichten Wind treibt es uns nach Shaab Dorfa, wo wir einen Drift zur Leine planen. Aufm Weg zum Tauchplatz gibts Briefing und bald wird auch schon abgetaucht. Gleich zu Beginn nimmt uns die leicht vorhandene Strömung mit und da entdeckten wir einen Tiger-Strudelwurm. Als wir an den ersten Blöcken ankommen, genießen wir die Vielzahl an Ährenfischen, die von den Makrelen und Thunfischen gejagt werden, zwischendurch schauen wir mal kurz zur Hai-di. Weiter gehts, da entdeckten wir einen großen Adlerrochen, jedoch ist der schnell wieder weg. Ein Oktopus hält uns auch eine Zeit lang auf.
Zurück an Bord gibts lecker Mittagessen und ein schönes Mittagsschläfchen. Für den zweiten Tauchgang gehts nach Shaab Timmi, wo wir einen Drift Pick Up bis Erg Somaya machten. Wir genießen den Ausblick an der Steilwand mit den Korallen und vielen bunten Fischen. Am Schluss haben ein paar meiner Taucher noch richtig Glück und sichten einen Segelfisch. Es war mal wieder ein fantastischer Tauchtag und als wir uns zurück Richtung Basis machen, besuchen uns noch Delfine, wo manch einer nochmal zum Schnorcheln reinspringt. Jetzt gehts zurück zur Basis auf ein Deko-Bierchen und zum Preise-Pass stempeln. Happy Bubbles!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Kat
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Die Abu Salama war heute mit Khaled unterwegs zur Ganztagestour Richtung Carlson’s Corner als stationären Tauchgang. Es war etwas windig heute früh. Für den zweiten Tauchgang haben wir den Plan geändert, weil der Wind etwas runtergegangen ist, deshalb sind wir anstatt bei Shaab Sabina in Shaab Quais Maksur getaucht als stationären Tauchgang. Die Gäste waren zufrieden mit beiden Tauchgängen, wir sahen Oktopus, Schildkröte, Steinfisch, Titan-Drückerfisch, Fransendrachenkopf, Strudelwurm, Krokodilfisch, kleine Gruppen von Kalmaren, viele Füsiliere und Fahnenbarsche. Eine Blauflossen Makrele und Rotzahn-Drücker gab es ebenfalls. Ein schöner Tag endet nun bei Shaab Stella.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Ganztag auf der Bahlul. Am heutigen Morgen haben wir uns entschlossen, in Richtung Norden zu fahren. Nach einer guten Stunde Fahrt haben wir Fanadir Foc erreicht. Nach einem Briefing ging es auch schon los. Wir tauchten ab, begaben uns Richtung Drop Off und bewunderten dort die Blöcke mit all seinen Bewohnern. Viele Garnelen, eine große Muräne, lauter Fahnenbarsche und die ganzen Glasfische ließen die Blöcke wieder einmal wunderschön aussehen. Weiter entlang der Drop Off Kante folgend begegneten uns weitere Muränen, ein kleine Graue, große Riesenmuränen und sogar eine Gelbmaul!
Der zweite Tauchgang fand nach einem leckerem Essen an Fanadir Dacht statt. Dort tauchten wir unter dem Boot ab und wurden direkt von sich paarenden Oktopoden empfangen. Ungeniert haben wir uns dieses Schauspiel angeschaut. Weiter Richtung Drop Off trafen wir auf einen Pyramidenkofferfisch, einen Gepunkteten Schlangenaal und noch zwei weitere Oktopoden. Bei so vielen Sichtungen kann man schon fast die ganzen Giftfische vergessen, die natürlich immer in Fanadir zu finden sind. Und wir hatten heute alle: Steinfisch, Drachenköpfe in allen Größen und Farben, Red Sea Walkman, Falschen Steinfisch, Feuerfische und so weiter. Kurz, es war wieder richtig was los und wir hatten zwei tolle Tauchgänge!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Walid
Petra
Jona
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Heute gab es wieder eine große neue Gruppe Neuankömmlinge, die sich heute zum Eintauchen erstmal auf unserer Abu Musa eingefunden haben. Dadurch, dass es heute noch etwas windig war, sind wir erstmal für den Checkdive nach Gotha Abu Ramada gefahren. Hier hatten wir einen tollen Platz zum Parken, um uns eintauchen zu können. Nach dem Briefing konnte es auch schon losgehen. Erstmal ging es zum Bleicheck ins kühle Nass. Nachdem alle die richtige Menge Blei hatten, konnten wir uns auf den Weg durch die Diveside machen. Gleich zu Anfang haben wir eine Warzenschnecke wie auch einen Tigerstrudelwurm gesehen. Dann ging es eine Runde auf die Westseite und am Block entlang wieder zurück. Es war jede Menge Schwarmfisch überall, von Gelbflossen-Barben zu Füsilieren und Seitenfleck-Barben, noch dazu konnten wir auch ein paar Fledermausfische entdecken, leider sind auch wieder mehr Druckerfische hier, die Nester bauen. Dann ging es langsam in Richtung Boot nach oben, denn die Jungs haben schon mit lecker Essen auf uns gewartet.
Nachdem alle satt waren, hatten wir auch noch Zeit für etwas Siesta. Für den zweiten Tauchgang mussten wir uns nicht mal was Neues überlegen, sondern haben von der gleichen Leine aus losgelegt und sind dann einfach an der Westseite abgetaucht und haben uns in Richtung Blöcke aufgemacht. Nach gut 20 min sind wir am ersten Block angekommen, haben den umrundet und haben den Rückweg angetreten. Hier hatten wir einen Redsea Walkman, zwei Drachenköpfe und wieder jede Menge Schwarmfisch. Bedauerlicherweise war der Spaß nach einer Stunde auch schon wieder vorbei und wir sind auf der Plattform angekommen. Hier duftete es wieder super lecker nach Kuchen, den wir uns jetzt auf der Heimfahrt schmecken lassen können, bevor wir dann noch das ein oder andere Deko-Bierchen trinken …
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Andrej
Niels
Ein sonniger Start in die neue Woche, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.