Wracktauchen und Fische gucken
03.06.2022
Wracktauchen und Fische gucken und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Adel
Tauchplatz 3: Balena
Die Abu Scharara fuhr heute zur Ganztagestour mit Khaled und Flo. Wir sind Richtung Abu Ramada Insel gefahren. Hier haben wir den ersten Tauchgang als Drift One Way bei Carlson's Corner getaucht, und den zweiten als Drift Pick Up bei Shaab Adel. Unseren dritten Tauchgang machten wir an der Balena.
Unter Wasser sahen wir: Tigerstrudelwurm, Riesenmuräne, Giftwarzenschnecke, Fransendrachenkopf, Buckeldrachenkopf, Pyjama-Nacktschnecke, Giftwarzenschnecke, Hübsche Sternschnecke, Strudelwurm, Schwärme von Schwarzfleck-Schnapper, Langnasen-Doktorfisch, Meerbarben, Barrakudas, Kaninchenfische, Rundkopf-Fledermausfisch, Wimpelfische, Füsiliere, Fahnenbarsche und Preußenfische.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Khaled
Flo
Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Thistlegorm
Die heutige Fahrt zur Thistlegorm beginnt für einige quasi mitten in der Nacht. Um 6.30 Uhr heißt es Leinen los und wir lassen uns von Kapitän Khalifa nordwärts zur SS Thistlegorm schippern. Kaum auf der Bahlul angekommen, gibt es schon Frühstück und nach dem Aufrödeln des Equipments haben wir Zeit für ein erstes Nickerchen. Nach gut 3.5 Stunden Fahrt legen wir die Bahlul direkt am Bug des Wracks an. Wir sind das erste Boot. Ein Briefing später stürzen wir uns ins kalte Nass und tauchen der Leine nach zur Thistlegorm. Eine Gruppe wagt sich gleich zu Beginn ins Innere, andere möchten sie zuerst von außen anschauen und trotzen der moderaten Strömung. Rußkopfmuränen und Makrelen kreuzen unseren Weg und wir entdecken einige Schnecklein. Imposant fällt uns dazu ein.
Danach klettern wir zurück an Bord und genießen einen leckeren Snack. Eine kurze Oberflächenpause und wir springen zurück ins kalte Nass, um das Innere des Fracks zu erkunden. Die Innenräume werden ausgiebig erkundet und die Rotmeer-Sternschnecke kann sich nicht vor unseren geübten Augen verstecken. Verabschieden tun uns dann drei große Fledermausfische beim Sicherheitsstopp. An Bord gibt es feines Essen, inklusive Chicken. Es wird Zeit, dass wir die Heimfahrt antreten und so fahren einige glückliche Taucher und ihre Guides zurück zur Basis.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Andrej
Karim
Mirjam
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Shaab Pinky
Wer hat nicht den Wunsch, ans Carless Reef und nach Shaab Pinky zu fahren? Keiner dagegen? Na dann - auf gehts! Jetzt musste nur noch der Wind mitspielen und das tat er auch. So fuhr die Abu Musa zuerst zum Carless. Nach einem ausführlichen Briefing machten sich die Buddyteams auf der Plattform bereit. Groß Vertauchen konnte man sich nicht, da wir den Tauchgang als Drift Pick Up gestalteten. Also einfach Riff rechte Schulter und los gings. Links das Blauwasser mit toller Sicht und ab und zu Schwarmfisch, Füsiliere und Makrelen. Rechts das sehr schön bewachsene Riff mit Tischkorallen, Weichkorallen, Hartkorallen und Gorgonien. In kleinen Höhlen konnten wir winzige Graue Muränen finden. Immer mal wieder gut getarnt ein Fransendrachenkopf, Schwärme an roten und orangen Fahnenbarschen, mal eine freischwimmende Riesenmuräne und auch Oktopoden ließen sich blicken.
Nach einem grandiosen Tauchgang ging es also wieder zurück aufs Boot. Nachdem alle eingesammelt worden waren, machten wir an der Leine fest, um die Mittagspause mit leckerem Essen zu genießen. Später machten wir uns auf den Weg nach Shaab Pinky, ebenso für einen Drift Pick Up. Die Buddyteams blieben die gleichen und so tauchten wir ab. Mehr als drei Schildkröten wurden entdeckt, schön gemütlich schwammen sie an uns vorbei, manche kleiner, manche größer. In einem Block versteckt, aber gut sichtbar, fanden wir einen riesigen Steinfisch in Lila, wobei wir uns fragten, wie er da wohl wieder rauskommen würde. Natürlich gab es einige Muränen zu sehen, Igelfische und auch Ruderbarsche waren vertreten. Irgendwann musste es allerdings wieder zurück zum Boot gehen und so sammelte uns der Kapitän nach und nach ein. Zurück an der Basis tauschten wir dann die entstandenen Bilder aus und genossen eine kalte Abkühlung als Getränk. Liebste Grüße vom Roten Meer senden euch Petra und Luana!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Luana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Fabio war heute unterwegs auf Ganztagestour mit der Abu Salama. Wir sind Richtung Carlson's Corner gefahren, weil es heute gutes Wetter hat und den zweiten Tauchgang machten in Maksur. Wir haben dort in die Mitte angelegt. Der erste und zweite Tauchgang waren beide stationär. Es waren weniger Boote heute dort. Wir sahen unter Wasser: Riesenmuräne, Fransendrachenkopf, Buckeldrachenkopf, Pyjama-Nacktschnecke, Giftwarzenschnecke, Kofferfische und diverse Schwarmfische. Ein angenehmer Tauchtag!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Fabio
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Pytra
Auf geht's… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Auf der Bella Italia sind wir heute mit unseren gut gelaunten Gästen auf der Einsteigertour in Richtung Magawish Plateau unterwegs. Für unseren ersten Tauchgang haben wir stationär in Shaab Tiffany an der Südseite des Riffs festgemacht. Nach dem Abtauchen sind wir zunächst der Riffwand linke Schulter gefolgt. Immer am Block entlang, haben wir die Vielfalt der bunten Riffbewohner genossen und ein paar kleine Besonderheiten wie Blaupunktrochen, Feuerfische und Lessons-Kalmare getroffen.
Zurück an Bord haben wir uns alle über das wie immer leckere Essen gefreut und die kurze aber entspannte Oberflächenpause genossen. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir das kurze Stück hinüber nach Shaab Pytra gefahren. Hier sind wir erneut stationär getaucht. Neben unseren üblichen Verdächtigen haben wir erneut einige Lessons-Kalmare und eine freischwimmende Muräne gesehen. Außerdem auch noch ein paar Gebänderte Scherengarnelen. Nach zwei schönen Tauchgängen haben wir uns zurück an Bord der Bella Italia so langsam wieder auf dem Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Maike
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Heute an Bord der Abu Galambo hatten wir einen besonderen Wunsch von einigen Gästen, sie wollten unseren freundlichen Babyhai aus der Nachbarschaft besuchen, den wir so freundlich Hai-di genannt haben. Also konnten wir nicht anders, als Shaab Dorfa als ersten Tauchplatz des Tages zu wählen. Nach einer 50-minütigen Bootsfahrt sprangen wir alle für einen Strömungstauchgang ins Wasser. Die Unterwassersicht war nicht die beste, aber mit 25 m Sichtweite immer noch angemessen. Nach etwa 5 Minuten des Tauchgangs trafen wir bereits auf unsere Weißspitzenfreundin, wie erwartet war sie genau dort, wo wir sie immer finden, unter einer Tischkoralle um einen der Hauptblöcke. Auf dem weiteren Weg zum Boot fanden wir noch Nacktschnecken, Muränen, Rochen und sogar zwei Kraken, die sich an den Händen hielten.
Zurück auf dem Boot genossen wir eine köstliche Mahlzeit, bevor wir ein Nickerchen in der Sonne machten. Nach ein paar Stunden erreichten wir unseren zweiten Tauchplatz, Shaab Sabina. Hier fanden wir gleich nach dem Eintauchen eine Schildkröte, die in ihrer Höhle schlief, gefolgt von Titan-Drückerfischen, weiteren Muränen, Igelfischen, Makrelen und vielen Papageifischen überall. Wir sind nun auf dem Weg zurück zur Basis, wo wir uns in der Lounge hinsetzen und Bilder und Geschichten des Tages austauschen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Afonso
Walid
Wracktauchen und Fische gucken, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Knud Nagel, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.