Geniale Sicht auf zahllose Fischschwärme
03.07.2022
Geniale Sicht auf zahllose Fischschwärme und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SamirTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Wir starteten mit der Abu Scharara und Kapitän Adel und seiner Crew um 8:20 Uhr und machten eine Tour nach Norden. Wir hatten unser Briefing für einen stationären Tauchgang. Dann begannen wir den Tauchgang und haben gesehen: Zwei Redsea Walkmen, Blaupunktrochen, Kofferfisch und eine Flunder.
Dann haben wir unser Mittagessen genossen und machten eine schöne Oberflächenpause. Wir machten unsere Planung des zweiten Tauchgangs, dieser sollte vom Boot aus Drift Pick Up im südlichen Teil von Fanadir stattfinden. Wir haben gesehen: fünf Spinner-Delfine, Oktopus, viele Makrelen und Skorpionfische Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Mit freundlichen Grüßen Niels, Mo und Walid!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Niels
Walid
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Die Abu Galambo fuhr heute mit Khaled zur Ganztagestour. Zum ersten Tauchgang ging es nach Erg Somaya als Drift Pick Up und den Zweiten machten wir in Ham Ham als Drift Pick Up. Auf dem Weg nach Erg Somaya sahen wir vom Boot aus eine große Gruppe von Delfinen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt.
Wir sahen während der beiden Tauchgänge ganz viele Nasendoktorfische, einen Adlerrochen, eine Schildkröte, drei Napoleons, einen Fransendrachenkopf, Steinfisch, zwei Langnasenbüschelbarsche und Kugelfische. Eine freischwimmende Riesenmuräne kam uns entgegen. Schwärme von Schnappern und Meerbarben, ein paar Kaninchenfische, Tunas, Füsiliere und Fahnenbarsche machten auch diesen Tauchgang kunterbunt und wunderschön.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Tiffany
Endlich ist es wieder soweit, der Tauchurlaub steht an und für unsere Taucher ging es heute mit der Einsteigertour endlich wieder Unterwasser. Dafür steuerte die Abu Salama zu dem nicht weit entfernten Magawish Plateau, wo wir mehrere kleinere Tauchplätze haben. Also perfekt, um die Bleimenge zu überprüfen und sich langsam wieder einzutauchen. Für den ersten Tauchgang stoppten wir bei Shaab Eshta Kebir. Ein kurzer Blick genügte und die Sicht ließ Großartiges versprechen. Die Sicht beim Abtauchen war genial und so blieb es den Tauchgang über. Am großen Block starteten wir und schwammen durch Seitenfleckbarben-Schwärme, sahen einige Feuerfische, Seenadeln und Blaupunktrochen brauchte man gar nicht anfangen zu zählen. Es sprudelte nur von Leben und Fischen. Der kleinste Block war umzingelt von tausenden Glasfischen und Beilbauchfischen. Jeder Fisch war beschäftigt und ließ sich nicht von uns beirren. Wir tauchten zu dem etwas weiter entfernten Soraya-Block, umkreisten diesen und schwammen danach zurück zum Boot. Auf dem Weg kam uns ein Thunfisch entgegen, glotze uns interessiert an und schwamm dann aber weiter.
Auf dem Boot duftete es bereits lecker aus der Küche und kurze Zeit später ließen wir uns das Mittagessen schmecken. Auch eine lange Mittagspause mit Abkühlung im Wasser gab es, bevor wir weiterfuhren zu Shaab Tiffany. Dort abgetaucht, konnten wir einen Gepunkteten Schlangenaal finden, einen großen Barrakuda knapp unter der Wasseroberfläche, eine dicke fette Schnecke in Rosa, auch eine Pyjama-Nacktschnecke konnten wir entdecken. Am hintersten Block konnten wir wieder Beilbauchfische und Gebänderte Scherengarnelen entdecken. Auf dem Rückweg sahen wir natürlich noch mehr Seenadeln, Feuerfische, Clownfische und Großaugen-Straßenkehrer. Nach zwei langen und sehr gemütlichen Tauchgängen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Zurück in der Basis genossen wir gemeinsam den ersten erfolgreichen Urlaubstag und freuen uns bereits auf das morgige Tauchabenteuer. Sonnig warme Grüße sendet euch Luana!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Luana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu RamadaTauchplatz 2: Erg Camel + Abu Ramada Cave
Es ist Sonntag und der letzte Tauchtag für unsere Gäste, die schon die gesamte Woche auf der Abu Musa zusammen waren. Die Vorfreude auf die letzten Tauchgänge war entsprechend groß und auf Flo als Guide war wieder mit am Start. Zum Abschied präsentiert sich das Rote Meer nochmals von seiner bester Seite, mit Sonnenschein, windstill und sehr angenehmen Temperaturen. Ideale Bedingungen für einen wunderbaren Tauchtag und somit war die gute Laune bei der Überfahrt zu Shaab Abu Ramada vorprogrammiert. Wir machten die Ostseite als Drift zur Leine und ganz nach dem Motto: »Pippi gehen, Neopren, Plattform stehen, Fische sehen!« waren wir schnell bereit und noch schneller im Wasser. Wir zogen an den Doppelblöcken vorbei zum Hauptriff und durchsuchten als Team Hauptriff, Korallengarten und die uns umgebenden Böckchen. Dabei fanden wir sowohl Barrakudas als auch Afrikanische Pompanos. Unter die Vielzahl von Barben und Süßlippen mischten sich Makrelen und Igelfische. Auch auf den Blöcken wurden wir fündig und fanden Warzenschnecken und eine Pyjama-Nacktschnecke sowie einen Buckeldrachenkopf.
Die anschließende Mittagspause wurde nochmals genutzt, um sich eine Bräune anzulegen, mit der man die Daheimgeblieben neidisch machen kann. Bei guter Musik und mit frischen Kräften vom Sonnenbad ging es direkt zu Erg Camel, denn wir wollten hier ins Wasser hüpfen und zusätzlich Abu Ramada Cave bei diesem Drift Pick Up entdecken. Schon beim Abstieg trug uns die Strömung an den Ergs vorbei Richtung Sandaale. An uns zogen zwei Adlerrochen vorbei und gewährten uns einen Blick auf ihre Flügelschläge. Auch den Pizzaofen nahmen wir noch mit, bevor es in den flachen Bereich ging. Hier spähten wir in die vielen Höhlen und fanden sowohl Igelfische wie auch einen Oktopus. Auch wenn es uns schwerfiel, so langsam wurde es Zeit zum Aufstieg. Wir blicken auf eine sehr schöne und lustige Woche zurück. Ich als Guide möchte mich nochmals bei der gesamten Truppe für die tolle Woche bedanken. Ich finde, dass verdient noch das ein oder andere Bier zum Anstoßen, daher Prost an euch!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Florian
Geniale Sicht auf zahllose Fischschwärme, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
2 Kommentare
Liebes Team von James & Mac,
(leider) wieder zurück zu Hause möchte ich mich bei euch allen für eine wunderbare Woche über und unter Wasser bedanken.
Ich bin noch immer begeistert von der Qualität und Professionalität, die ihr in sämtlichen Bereichen anbietet, als auch von der Herzlichkeit und Freundlichkeit des gesamten Teams (Office, Guides, Bootscrew, Shuttlefahrer). Ich habe mich sehr wohl und perfekt betreut gefühlt und freue mich schon auf das nächste Mal mit euch!
Herzliche Grüße
Christine
Liebe Christine,
vielen, vielen Dank für deine lieben Worte! Wir freuen uns, dass du deine Woche bei uns genossen hast und hoffen, dich bald hier am Roten Meer wiederzusehen.
Viele Grüße aus Hurghada vom ganzen Team!