Die Welle trug uns Richtung Norden

14.10.2022

Die Welle trug uns Richtung Norden

Die Welle trug uns Richtung Norden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Für einige war es heute der letzte Tag und wir wollten gerne an eine Steilwand. Was bietet sich da mehr an als Ham Ham!? Trotz einiger Safariboote hatten wir das Glück, keinen anderen Taucher zu sehen. Was wir gesehen haben, sind Lanabübas, Dickkopfmakrelen, Schriftfeilenfische und viele Riesenmuränen.

Für den zweiten Tauchgang ging es nochmals nach Shaab Quais „Cave“. Dieses Mal ohne Delfine, die vom Tauchplatz ablenken, dafür konnten wir uns das Wrack mit Glasfischen, juveniler Schwanzloser Seenadel, Red Sea Walkman und Buckeldrachenkopf anschauen. Herzlichen Glückwunsch an Miriam zu ihrem 100. Tauchgang und Daniel zu seinem 200. Tauchgang.

  30°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Scharara. Der Wind begleitete uns auch heute wieder auf unserem Tauchtag. Wir fuhren Richtung Norden nach Fanadir. Unseren ersten Tauchgang machten wir One Way zur Leine in Fanadir Foc. Immer in Richtung Süden, erst an der tiefen und dann an der flachen Riffwand entlang. Neben dem obligatorischen Anglerfisch konnten wir auch eine Gelbmaulmuräne und Durban-Tanzgarnelen entdecken.

Nach unserer entspannten Mittags- und Oberflächenpause in der Fanadir Lagune sind wir in Fanadir Dacht für einen Pick Up in Richtung Dacht Dacht gesprungen. Hier sind wir die meiste Zeit über das Plateau gekreuzt und haben die Blöcke erforscht. Direkt am ersten Block konnten wir beobachten, wie hauptsächlich Rotzahndrücker einen Thunfisch verspeist haben. Später sind uns noch eine Gelbmaulmuräne und viele Putzergarnelen begegnet. Nach einer Stunde haben wir uns von der Scharara dann wieder einsammeln lassen. Zurück an Bord haben wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  30°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Niels



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Willkommen an Bord der Salama! Heute geht’s für uns zum Banana Riff. Einige Taucher gehen driften, andere wollen lieber stationär tauchen. Die Drifter haben richtig Glück und sehen gleich mehrere Adlerrochen und eine Schildkröte. Ebenso begegnen wir vielen Schwarmfischen, Kugelfischen, ein paar Clownfischen und Feuerfischen. Die Strömung hätte ein wenig weniger sein dürfen, gerade für die, die stationär gehen wollten, aber dennoch ist es ein gelungener Tauchgang mit exzellenter Sicht.

Zurück auf dem Boot genießen wir das leckere Essen, schlafen, schwimmen und vollführen diverse Arten von Sprüngen vom Boot ins Wasser. Den zweiten Tauchgang machen wir bei Shaab Quais Maksur. Entlang der vielen Blöcke finden wir Drachenköpfe, Kofferfische, Igelfische, Seenadeln, Seesterne, Riesen- und Rußkopfmuränen und eine Pyjama-Nacktschnecke. An Bord erwartet uns leckerer Blätterteig mit Schokolade und Puderzucker und schon gehts auch wieder zurück zum Tauchcenter!

  30°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Maike



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Wir begannen mit der Musa, Captain Hamada und seiner Crew unseren Ganztagesausflug heute Morgen. Die Insel Umm Gamar war unser Ziel, es war zwar windig und wir hatten hohe Wellen auf dem Weg, aber wir haben es geschafft, hinzufahren. Wir beschlossen, den Tauchgang stationär für alle zu machen und hatten unser Briefing, als wir ankamen. Wir machten zwei Gruppen und tauchten los. Gesehen haben wir: einen großen Napoleon, großen Zackenbarsch, Wimpelfische, Muräne und am Ende des Tauchgangs beim Sicherheitsstopp einen rosa Steinfisch. Natürlich genossen wir zudem das wunderschöne Riff, den Korallengarten und die Höhle.

Nach dem Tauchgang begannen wir mit dem Mittagessen und entspannten uns ein wenig. Wir stellten fest, dass wir meistens alleine am Tauchplatz waren, also entschieden wir uns, den zweiten Tauchgang auf der Nordwestseite zu machen. Dann begannen wir mit dem Briefing für den zweiten Tauchgang. Wir haben gesehen: Viele Muränen, viele Flötenfische, Kofferfische, Baby-Drachenköpfe, große Thunfische und Makrelen. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um bei einem Dekogetränk unsere Logbücher zu unterschreiben Beste Grüße Nil und Walid!

  30°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Walid


Nil



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Und wieder stach die Bahlul mit Einsteigern und Langschläfern ins Rote Meer. Bei Fanadir Foc wurde sich eingetaucht und sich erst einmal zurechtgefunden. Wie war das nochmal? Ach ja, Atmen! Und viele hatten vergessen, wie schön Blaupunktrochen sind. Zwei Riesenmuränen begrüßten uns und eine hatte eine ziemlich große Wunde am Kopf, die (merkwürdigerweise weiß) zu verheilen scheint. Jedenfalls war sie in der Verfassung, der Zahnpflege nachzugehen.

Nach dem Mittagessen wurde sich im Wasser vergnügt und in der Sonne gedöst, bevor wir uns aufmachten, um Freddy the Frogfisch zu besuchen. Freddy mag zwar der Starruhm etwas zu Kopf gestiegen sein, aber er kümmert sich verlässlich um seine Fans und erwartete uns kamerabereit! Als Side Act erwarteten uns auf der anderen Seite des Blocks zwei Riesenmuränen, die zur Feier des Tages den Kopf gemeinsam aus einem Loch steckten. Zum Abschluss gab es noch eine zauberhafte Gelbmaulmuräne, die uns freundlich zuzulachen schien, an diesem ganz normalen Tag im Paradies. Und nun auf zum Nächsten und demnächst Meer in diesem Theater. Yours truly, Yo-Yo + Khaled!

  30°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Yo-Yo


Khaled



Die Welle trug uns Richtung Norden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv