Auf großer Tour mit tollen Erlebnissen
16.10.2022
Auf großer Tour mit tollen Erlebnissen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Carless Reef
Strahlende Sonne, kein Wind, keine Welle, blaues Meer, glatt wie ein Ententeich. Da gibt es ja nur eines - Leinen los und auf ans Carless Reef! Gesagt, getan und mit guter Laune und netten Gästen steuerten wir direkt das vielleicht schönste Riff Hurghadas an. Wir machten uns fertig und sprangen an der Südspitze ins Wasser. Zunächst etwas tiefer, dann etwas flacher umrundeten wir das Südplateau und bogen dann hinter dem zweiten Block ab. So konnten wir noch etwas im Flachbereich stöbern und eine Schule Korallenwelse beobachten, bevor wir zurück auf die Scharara kamen.
Hungrig machten wir uns über das üppige Buffet her und versanken dann in unserer Mittagsmeditation. Nach der Pause mit der einen oder anderen Schnorcheleinlage starteten wir dann stationär von unserem Liegeplatz aus Richtung Norden. Hier cruisten wir zwischen den Blöcken durch und schlängelten uns dann langsam übers wunderschön bewachsene Nordplateau mit seinen Ergs. Nach einer Stunde pickte uns Adel wieder auf und nun geht es heim an die Basis zum fröhlichen Dekobierchen an der Shaab Stella Bar. Was für ein großartiger, tiefenentspannter Tag!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Ameli
Minisafari - 2 Tagestour Thistlegorm
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Kingston
Tauchplatz 3: Giannis D.
Einen wunderschönen guten Morgen von der Thistlegorm! Heute startete unser „Day in Paradise“ recht früh. Um 5:30 Uhr waren alle wach und es ging direkt ins Wasser. Wir hatten das Wrack für uns alleine und so konnten wir die Erkundungen von gestern fortführen. Die Sicht war ganz ordentlich, die Strömung kaum vorhanden. Fisch gab es heute deutlich weniger als gestern, aber trotzdem reichlich. Einige unser Taucher/Innen schauten sich die Laderäume weiter unten an, andere kreisten um das Wrack und so kamen alle auf ihre Kosten und tauchten auch heute wieder mit einem Grinsen auf.
Nach dem Frühstück ging es weiter nach Shag Rock. Dort gingen wir an der Kingston tauchen. Dieses Wrack ist auch unter dem Namen Sarah H bekannt. Dies ist der Name der Tauchlehrerin, die es entdeckte. Das 1881 gesunkene Wrack hat Ameli für uns wiederentdeckt und so davon geschwärmt, dass wir es uns heute selber anschauen wollten. Auch bei diesem Tauchgang waren wir alleine im Wasser. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Der perfekte Korallengarten hat das Wrack so fantastisch integriert. Einfach ein Augenschmaus! Die Schildkröte, die großen Tunas, die riesige Schule Meerbarben, die Straßenkehrer und dazu ein so schöner Hartkorallengarten. Wir waren uns alle einig, hier kommen wir wieder her und ein herzliches Dankeschön Ameli!
Nach einem verdienten Mittagsschlaf sind wir in Abu Nuhas angekommen, um dort die Giannis D zu betauchen. Wenn es läuft, dann läuft es, also waren wir hier auch wieder alleine im Wasser. Hier entdeckten unsere Taucher/Innen einen Federschwanzstechrochen, einen Napoleon, Nacktschnecken und Drachenköpfe. Neben dem Fische gucken stand aber auch noch der Maschinenraum auf der Wunschliste und da es heute nur uns gab, die dort tauchten, hatten wir auch dafür ausgiebig Zeit. Auf der Rückfahrt lassen wir unseren Küchenchef Ahmed noch mal zaubern und werden sicher das ein oder andere Auge schließen, um diese Safari noch mal nachzuträumen. Es war schön, danke an alle! Allen, die diesen Text zu Ende gelesen haben, können wir nur empfehlen: Macht diese Minisafari, es lohnt sich!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Jörg
Walid
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Shaab Pinky
Ruhige Winde am Wochenende! Also ab ans Carless Reef und nach Shaab Pinky. Tauchplätze, die bei viel Wind weniger angefahren werden können. Zunächst stand das Carless Reef auf dem Plan. Nachdem alle dem Briefing gelauscht hatten, hieß es Buddy Check und ab ins Wasser. Wir umtauchten die beiden großen Ergs und erforschten auch die umliegenden Blöcke und Nischen. Unter Wasser erwarteten uns dann direkt Torpedorochen auf dem Weg zu den Ergs. Des Weiteren sahen wir noch Steinfische, Riesenmuränen, Korallenwelse, Füsiliere, Makrelen und eine kleine Gelbmaulmuräne, die sich von Loch zu Loch geschlängelt hat.
Vom Geruch des Mittagessen angezogen, kamen alle Taucher wieder aufs Boot und genossen die Mittagspause. Den zweiten Tauchgang machten wir als Drift Pick Up bei Shaab Pinky. Leider heute ohne Großfisch Glück. Wir ließen uns treiben und sahen einen Steinfisch, Makrelen, Füsiliere und eine Pyjama-Sternschnecke. Im Blauwasser war der ein oder andere Fischschwarm zu erkennen und auch die Riffwand lebte von dem vielen buntem Fisch. Dann machten wir uns auf den Heimweg und freuen uns schon auf das Dekobierchen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Petra
Maiks
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Eshta
Guten Morgen von der Bella Italia, unserem heutigen Checkboot. Heute ist das Wetter super, es ist sonnig und das Meer ist auch schön, wir sind mit netten Tauchern zusammen und das hat unseren Tag schon direkt schön gemacht. Nach dem morgendlichen Briefing haben wir gemeinsam beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Shaab Tiffany zu machen. Nach dem Briefing, Buddycheck und ein paar Sprüchen sprangen wir ins Wasser, machten unseren Bleitest, gingen für zwei Skills runter und begannen unseren Tauchgang. Unter Wasser haben wir einige schöne Glasfische, Steinfische, Skorpionfische, Rotfeuerfische und viele Blaupunktrochen gesehen.
Nachdem wir alle zurück auf dem Boot waren, bereiteten wir unsere Ausrüstung für den zweiten Tauchgang vor, aßen ein tolles Mittagessen und genossen unsere Mittagspause in der Sonne. Als die Zeit gekommen war, bereiteten wir uns auf den zweiten Tauchgang in Shaab Estha vor. Wir sprangen ins Wasser und sahen einen Skorpionfisch, eine Boxergarnele, eine Graue Muräne, einen Schwarzen Schnapper, einen Anglerfisch, eine Seenadel, zwei Gepunktete Schlangenaale, Nacktschnecken und noch zwei Anglerfische. Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, fuhren wir zurück zur Tauchbasis und sitzen jetzt in der Shaab Stella Bar und füllen unsere Logbücher bei einem schönen kalten Bier. Vielen Dank für den schönen Tag, den wir zusammen hatten. Grüße Afonso und Thomas.
Tauchboot:
Bella Italia
Tauchguides:
Afonso
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PinkyTauchplatz 2: Carless Reef
In den Sonntag starteten wir auf der Abu Salama mit einem Drift Pick Up bei Shaab Pinky. Unter perfekten Konditionen, null Wind, keine Welle und beste Sicht, konnten wir loslegen. Kurz nach dem Abtauchen startete der Tauchgang gleich mit einem Adlerrochen. Mit der Strömung ließen wir uns treiben und einige Buddyteams sahen noch drei weitere Adlerrochen. Im flacheren Bereich dann eine Schildkröte: Seelenruhig schwamm sie mit uns, als ob sie zu unseren Buddyteams gehörte. Sie war zwar noch etwas kleiner, dafür aber schon ganz schön neugierig. Eine kurze Attacke von einem Clownfisch wurde abgewehrt und genervt zog sie weiter. Über uns schwammen viele Schnapper und Füsiliere und ab und zu war auch mal ein Igelfisch zu sehen. Den Sicherheitsstopp verbrachten wir im Blauwasser, bevor es zurück aufs Boot ging. Dort gab es dann leckeres Mittagessen und ehe wir uns versahen, waren wir schon beim Carless Reef angekommen. Ohne Wind wurde es uns schnell ziemlich heiß und so sprangen wir zur Abkühlung ins klare Wasser. Wir konnten sogar ohne Maske die Fische unter uns sehen, da es keine einzige Welle gab.
Der Tauchgang war dann dementsprechend ebenso genial und wir genossen die herrliche Unterwasserlandschaft des Carless Reefs. Als Besonderheit entdeckten wir einen Torpedorochen, welcher uns auch ziemlich nahe kam. Das Foto ist super geworden, trotzdem darf er in Zukunft gerne etwas mehr Abstand halten. Auch Riesenmuränen versteckten sich überall und unter den Tischkorallen sammelten sich Beilbauchfische. Mit dem Sonnenlicht konnte man perfekt den Sicherheitsstopp an den Blöcken verbringen und die vielen Fahnenbarsche und Sergeants ließen das Riff erblühen. Nach zwei tollen Tauchgängen wurden wir auf der Heimfahrt mit Kuchen verwöhnt und an der Basis ging es weiter mit einer frischen Abkühlung an der Shaab Stella Bar. Sonnig warme Grüße sendet euch Luana!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Luana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Zum Start in den Urlaub ließen wir es auf der Joker zur Einsteigertour erstmal gemütlich angehen. Unser Ziel, die Ostseite von Shaab Abu Ramada, war über Wasser gut besucht. Unter Wasser waren wir dann völlig alleine. Nach Bleicheck und mal die Maske ausblasen, ging es los, linke Schulter parallel zum Riff. Begleitet von blauen Füsilieren und Makrelen genossen wir das „Aquarium“. Der Rückweg durch den von der Sonne beleuchteten Korallengarten war traumhaft.
Auf der Joker erwarteten uns Rambo und Ahmed schon mit einem üppig gedeckten Tisch. Das Mittagspäuschen fiel heute eher kurz aus, dafür entschädigte uns der „Märchenwald“ auf der Westseite des Riffs. Immer wieder beäugten uns die Riesenmuränen und die vielen kleinen Maskenkugelfische tanzten um die Korallenstöcke. Ein schöner, entspannter erster Tag am und im Roten Meer findet nun noch sein geselliges Ende an Shaab Stella.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Ute
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Pytra
Neue Gäste einchecken, hieß heute Morgen die Devise. Da es heute sehr ruhig, also kein Wind und keine Wellen konnten wir unsere beiden Eingewöhnungs-Tauchgänge bei Magawish machen. Hier gibt es drei Tauchplätze, wo die Riffe mit ähnlichem Aufbau und alle drei reichen nicht ganz bis an die Wasseroberfläche. Wir entschieden uns für Shaab Eshta und Shaab Pytra, weil dort am wenigsten Boote waren.
An beiden Spots gab es so einiges zu entdecken, die Highlights waren: Hornhechte, große Drachenköpfe, ein Tigerstrudelwurm und ein Leopardenkammzähner, der absolute Wahnsinn, dann gab es noch eine Pyjama-Nacktschnecke, Barrakudas, jagende Schlangenaale, eine Seezunge und jede Menge Schwarmfisch. Nach einem sehr, sehr leckeren Essen fahren wir der tief stehenden Sonne entgegen zur Basis. Dieser Tag war einfach nur toll und schön. Willkommen am Roten Meer!
Tauchboot:
Sea Omar
Tauchguides:
Florian
Helle
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: BalenaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 3: Shaab Tiffany
Heute waren wir wieder auf der Abu Musa. Dieses Mal wollten wir antizyklisch tauchen. Bei nur einem lauen Lüftchen sind wir eben nicht nach Norden gefahren. Wir tauchten morgens an der Balena, das Motto war „Schneckenschubsen“, dazu gabs Fledermausfische, Graue Muränen, Seenadeln sowie einige große und kleine Kofferfische.
Danach fuhren wir nach Ham Ham für einen Drift, als andere Boote schon fertig waren. Hier konnten wir Gorgonien gucken, Napoleons in groß und klein bestaunen, Langnasenbüschelbarsche finden, eine Schildkröte entdecken und freischwimmende Muränen verfolgen, dazu gab es noch eine Hübsche Sternschnecke.
Unsere Mittagspause machten wir in der Lagune. Zum dritten Tauchgang ging es auf nach Magawish, genau gesagt nach Shaab Tiffany. Den anderen Tauchern sind wir wieder ausgewichen und konnten in Ruhe Türme und Korallenbänke anschauen. Wir sahen einen großen Drachenkopf und Gepunktete Schlangenaale, Seenadeln und einen Nemo-Kindergarten im Seegras. Danke an die Crew und Captn Hamada!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Nil
Khaled
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Tiffany
Die Lulu segelte heute mit Fabio für einen Ganztagesausflug mit letztem Tag für den Tauchkurs. Wir entschieden uns, zuerst zu Carlson's Corner zu gehen, um unseren ersten Tauchgang zu machen und alle Fähigkeiten des OWD und des kurzen Tauchgangs zu beenden. Dann bekamen wir Snacks und Obst von Hany und Hisham (Lulu-Crew). Nachdem wir aus dem Wasser kamen, begannen wir mit unserem Nitrox-Kurs und wir fuhren langsam zu Shaab Tiffany für unseren zweiten Tauchgang.
Auf dem Weg zum zweiten Dive trafen wir Delfine und wir schwammen mit ihnen, es waren 15 Stück mit Babys. Nach dem zweiten Tauchgang und dem Mittagessen gab es eine Pause von 45 Minuten und wir machten uns auf den Rückweg zur Tauchbasis. Es war ein perfekter Tag, mit tollen Menschen und wir gratulieren zum bestandenen Open Water Kurs!
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Fabio
Auf großer Tour mit tollen Erlebnissen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.