Toller Besuch in einer anderen Welt
18.10.2022
Toller Besuch in einer anderen Welt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Die Abu Salama startete heute und fuhr zwischen die Inseln zu Shaab Dorfa und Shaab Sabina. Eine perfekte Kombination. Zuerst starteten wir in Shaab Dorfa an den Doppelblöcken und wurden sogleich belohnt. Unter uns schwammen zwei Adlerrochen entlang. Ganz gemütlich. In Ruhe konnten wir abtauchen und die zwei beobachten. Seitlich an uns zogen sie dann weiter. Ebenso konnten wir unterwegs zwei Barrakudas, unendliche Clownfisch-Familien, Seitenfleckbarben, Beilbauchfische und Glasfische bestaunen. Kurz vor der Lagune dann noch die besonders schönen lilafarbenen Bäumchenkorallen und dann waren wir wieder beim Boot. Dort wartete ein köstliches Mittagessen auf uns und die Mittagspause wurde mit Schlafen verbracht.
Für den zweiten Tauchgang sprangen wir bei Shaab Sabina über dem Korallengarten. Dort konnten wir Makrelen jagen sehen, Füsilier-Schwärme und große Schnapper. Aus der Ferne entdeckten wir eine Schildkröte und so näherten wir uns langsam. Sie war von uns völlig unbeeindruckt und schwamm seitlich einmal an allen Tauchern vorbei und so konnte sie niemand verpassen. Danach genossen wir die Landschaft und Korallen, sahen einige Igel- und Kugelfische, einen winzigen Seestern, Papageifische und Flötenfische. Nach zwei sehr erfolgreichen Tauchgängen genossen wir gemeinsam den Abend und freuen uns auf morgen. Grüße sendet euch eure Luana!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Luana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Adel
Einen wunderschönen guten Morgen von der Abu Scharara. Heute fuhren wir, Kai und Timmi, mit unseren Gästen los, um einen wunderschönen Tag auf dem Roten Meer zu erleben. Nach einer kurzen Besprechung auf dem Sonnendeck entschlossen wir uns, zum ersten Tauchgang zur kleinen Giftun Insel zu fahren, um einen Drift zur Leine bei Erg Somaya zu tauchen. Gesagt, getan. Schon auf der Fahrt wurde die Ausrüstung zusammengebaut und das Briefing gehalten und kaum angekommen, ertönte die Hupe von Kapitän Adel zum Sprung ins erfrischende Nass. Das Riff zeigte sich von seiner besten Seite und die verschieden farbigen Weichkorallen rundeten das Bild ab. Ein Napoleon begleitete uns und eine Schule von Barrakudas war im Blau zu sehen. Nach diesem gemütlichen Besuch in einer anderen Welt kamen wir mit einem zufriedenen Lächeln wieder aufs Boot.
Dort erwartete uns schon Kapitän Adel mit seiner Crew, um uns das leckere Mittagsbuffet zu servieren. Es gab mal wieder viele Köstlichkeiten, die unsere Bäuche füllten und danach konnte man um so besser auf dem Sonnendeck ruhen. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir nach Shaab Adel, einem Tauchplatz in der Nähe von Shaab Abu Ramada. Nach dem ausführlichen Briefing ließ uns Adel ins Wasser und wir konnten in Ruhe die Blöcke erkunden. Es gab mal wieder vieles zu sehen und zu entdecken: Nacktschnecken in verschiedenen Variationen und natürlich viele bunte Fische. Was will das Taucherherz mehr?! Jetzt gehts wieder zurück zur Basis, wo wir uns an der Shaab Stella Bar ein Getränk (oder auch zwei) genehmigen. Bis morgen, euer Kai & Timmi!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Kai
Timmi
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Willkommen an Bord der Galambo! Heute fahren wir in den Norden nach Fanadir und starten mit Fanadir Foc. Wir driften zur Leine und sehen auf dem Weg Drachenköpfe, Garnelen, einen Oktopus, den schwarzen Anglerfisch am Block sowie Muränen und Igelfische. Wieder an Bord genießen wir das leckere Mittagessen und die Kids und jung gebliebenen Erwachsenen springen ins Wasser.
Als Nächstes folgt unser zweiter Tauchgang bei Fanadir Dacht Dacht. Wir gehen stationär bei Dacht ins Wasser und tauchen dann Richtung Süden. Noch auf dem Sandplateau sehen wir Flügelrossfische, Garnelen und Blaupunktrochen. Weiter gehts in den Korallengarten, hier wirken die unterschiedlichen Sprungschichten fast wie Nebel und der ein oder andere Taucher im Shorty friert doch heute ganz schön. Federschwänze sichten wir leider keine, aber dafür Kugelfische, Glasfische und Straßenkehrer. Schließlich lassen wir uns einsammeln und machen wir uns auf den Rückweg zur Basis, alle freuen sich schon auf das Dekobierchen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Maike
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Musa. Mit viel guter Laune und etwas Wind starten wir in unseren heutigen Tauchtag. Für unseren ersten Tauchgang machen wir uns auf den Weg nach Ham Ham. Hier springen wir in Höhe des Funkmasts auf dem Plateau. Direkt beim Abstieg kreist ein Adlerrochen zwischen uns und macht sich nach seinem kurzen Besuch wieder auf den Weg ins Blauwasser. Wir folgen der Riffwand weiter und bestaunen wie immer die wunderschönen Gorgonienwälder. Als an der Ecke die Strömung etwas zunimmt, begeben wir uns aufs Plateau und folgen der flachen Riffwand zu den Booten. Dabei finden wir viele Riesenmuränen aber auch eine Graue Muräne und eine Zebramuräne.
Für unsere entspannte Mittags- und Oberflächenpause fahren wir in die Giftun Soraya Lagune. Hier genießen wir das wie immer leckere Essen und die Sonne. Für unseren zweiten Tauchgang fahren wir ein kleines Stück rüber nach Carlson's Corner. Auch hier machen wir einen One Way Tauchgang zur Leine. Während wir über das Sandplateau tauchen und die Röhrenaale besuchen, begegnet uns auch ein Napoleon. Wir schauen noch am tiefen Block vorbei. Dort finden wir einige Schwarztupfen-Süßlippen und zwei große Fransendrachenköpfe. Schließlich tauchen wir am Wrack aus und klettern wieder an Bord der Musa. Zurück an Bord machen wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf Heimweg an die Shaab Stella Bar.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Wir begannen mit Joker, Captain Rambo und Ahmed heute Morgen unsere Ganztagestour. Zuerst wollten wir zwischen die Giftun Inseln fahren, also beschlossen wir, den Tauchgang stationär zu bei Shaab Dorfa zu machen. Wir hatten unser Briefing unterwegs und als wir ankamen, begannen wir unseren Tauchgang nach dem Buddy-Check. Wir haben gesehen: Schulen von Flötenfischen, Wimpelfische, Muränen und am Ende des Tauchgangs zwei Red Sea Walkmen.
Nach dem Tauchgang begannen wir mit dem Mittagessen und es folgt etwas Entspannung. Wir entschieden uns, den zweiten Tauchgang als Strömungstauchgang bei Shaab Sabina durchzuführen. Dann begannen wir mit dem Briefing für den zweiten Tauchgang und nach dem Signal des Kapitäns ging es los Wir haben gesehen: eine große Grüne Schildkröte beim Fressen von Weichkorallen, Muränen, viele Flötenfische, Kofferfische und Clownfische. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um an der Shaab Stella Bar unsere Logbücher zu unterschreiben. Beste Grüße, Walid!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Walid
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada WestTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Heute ging es mit unseren Neuankömmlingen zu Shaab Abu Ramada. Zuerst betauchten wir die Westseite, dort gab es tolle Papageifische, Muränen, einen Drachenkopf und Hornhechte an der Wasseroberfläche.
Nach dem leckeren Mittagessen ging es rüber zur Ostseite, dort war es zwar ein wenig schattig, aber dafür gab es jede Menge Schwarmfisch, Großschulmeerbarben, soweit das Auge reichte und unzählige Schnapper dazwischen, einfach nur traumhaft! Als Zugabe gab es noch drei Barrakudas und eine große freischwimmende Muräne. Und wieder einmal geht ein schöner Tauchtag zu Ende. Herzlich willkommen am Roten Meer!
Tauchboot:
Sea Omar
Tauchguides:
Helle
Tom
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 3: Balena
Heute hatten wir einen besonderen Tag an Bord der Bahlul, die meisten Taucher gehen nicht zwei, sondern dreimal unter Wasser. Nach einer morgendlichen Besprechung fuhren wir also zu unserem ersten Tauchplatz, El Fanadir Foc. Diesmal machten wir einen Strömungstauchgang, bei dem das Boot etwa 40 Minuten schwimmend von der Stelle entfernt geparkt wird, an der wir abgesetzt werden. Hier sahen wir nicht weniger als fünf große erwachsene Muränen, Steinfische und sogar einen Oktopus. Danach war Zeit für das Mittagessen und eine etwas größere Oberflächenpause.
Fanadir Dacht war der zweite Tauchgang heute. Hier waren die Bedingungen wirklich gut. Neben vielen anderen Lebewesen sahen unsere Taucher Schlangenaale, Steinfische und sogar viele Delfine während des Tauchgangs, manchmal bis zu 15 auf einmal, die meisten unserer Taucher waren erstaunt und haben noch nie so viele Delfine in einem Tauchgang gesehen.
Als dritten Tauchgang besuchten wir das ikonische Balena Schiffswrack, so nah an der Tauchbasis, dass es auch als James & Mac Hausriff bekannt ist. Neben der wunderschönen Wracklandschaft haben unsere Taucher dort auch Kofferfische, Fledermausfische, Graue Muränen und Nacktschnecken gesichtet. Wir kehren nun zur Basis zurück, wo wir Geschichten und Bilder von dem, was wir heute gesehen haben, austauschen können.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Afonso
Thomas
Micha
Toller Besuch in einer anderen Welt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.