Farbenfrohe Begegnungen am Riff

16.11.2022

Farbenfrohe Begegnungen am Riff

Farbenfrohe Begegnungen am Riff und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

So langsam merkt man, dass auch bei uns der Winter kommt. Das Wasser scheint wärmer als die Außentemperatur. Wir fuhren für den ersten Tauchgang nach Shaab Dorfa zum Drift zur Leine. Endlich hatten wir mal Glück, denn wir konnten Korallenwelse, einen Red Sea Walkman, Barrakudas, Napoleon, Federschwanzstechrochen und zwei Adlerrochen sehen.

Den zweiten Tauchgang machten wir in Shaab Quais Samaka-Cave. Es ging direkt ans Wrack und hier sahen wir zwei juvenile Schwanzlose Seenadeln und Durban-Tanzgarnelen. Weiter gab es Pyjama-Nacktschnecken, Seezungen und blaue? Fische. Zur Belohnung gab es Kuchen und ein Bierchen in Shaab Stella.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 3: Balena

Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Scharara. Heute haben wir drei Tauchgänge geplant. Für unseren ersten springen wir bei Ham Ham für einen One Way. Wir lassen uns entspannt an den Gorgonien vorbeitreiben und finden dabei auch ein paar Langnasenbüschelbarsche. Auf dem Plateau wird die Sicht leider etwas trübe, aber trotzdem können wir die bunte Vielfalt noch genießen. Nach einem schönen ersten Tauchgang genießen wir auf der Scharara das wie immer leckere Mittagessen und eine entspannte Oberflächenpause.

Für unseren zweiten Tauchgang gehts nach Shaab Quais Cave. Hier tauchen wir entlang der Kante zum Cave-Block und bewundern den fantastischen Bewuchs. Danach gehts weiter zum Wrack, wo wir einige Gelbscheren-Putzergarnelen und Durban-Tanzgarnelen finden.

Zurück an Bord machen wir uns direkt auf den Weg zur Balena für unseren dritten Tauchgang. Unser Haus- und Hofwrack glänzt wie immer mit tollem Bewuchs, vielen Schnecken und einer schönen Atmosphäre. Zurück an Bord machen wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar.

  28°  |     26°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Niels



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Es ist Mitte November, in Deutschland bereitet man sich auf die Weihnachtszeit vor und in den Supermarktregalen stehen schon lange Dominosteine. Verrückt, wer da ins Wasser geht. In Ägypten muss jeder verrückt sein, der nicht ins Wasser will. Daher sind unsere Gäste als vollkommen zurechnungsfähig einzustufen und Flo freut sich, sie auf der Galambo begrüßen zu dürfen. Wir fahren zunächst Fanadir Foc an und möchten stationär ins Wasser. Direkt beim Abstieg werden wir von einem Oktopus begrüßt. Es wird schnell klar, dass die Sicht nicht so klar ist. Es gibt einige Schwebeteilchen im Wasser, viel organisches Material trübt die Sicht. Das lockt allerdings auch viel Schwarmfisch an und so freuen wir uns über eine hohe Dichte an Schwarmfischen. Doktorfische, Fahnenbarsche, Flötenfische - von allem ist reichlich unterwegs. Zusätzlich finden wir viele Garnelen und Drachenköpfe und natürlich auch Muränen. Direkt am Boot steht zusätzlich ein großer Schwarm juveniler Hornhechte. Doch jetzt müssen wir wieder aufs Boot und die Wind-schattigen Flecke zum Umziehen nutzen.

Nach der Pause und dem leckeren Essen geht es zu einem Drift zur Leine zu Fanadir Dacht. Wir springen am Rotfeuerfischblock und freuen uns auch hier über die hohe Dichte an Glasfischen. Wir wandern von Block zu Block über das Plateau und entdecken mehrere Muränen und Drachenköpfe. Es sind auch viele kleine Thunfische unterwegs. Als wir alle wieder auf dem Deck stehen, wollen wir zunächst nur eins, einen warmen Tee. Gut möglich, dass die Getränkewahl an der heimischen Shaab Stella sich aber nochmal ändert.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Florian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Unsere Bahlul ist heute für die Wiedereinstiegs-Tagestour mit Fabio, Khaled, Patrick und Nil ausgelaufen. Wir haben beschlossen, die beiden Tauchgänge als stationäre Tauchgänge zu machen. Der erste Tauchgang, für einige ein Check-Tauchgang, fand bei Fanadir Dacht statt und der zweite Tauchgang bei Fanadir Foc. Während der beiden Tauchgänge haben wir eine Pyjama-Nacktschnecke, Schwarzfleck-Schlangenaal, Gelbmaulmuräne, Buckeldrachenkopf, Pyramiden-Kofferfisch, Fahnenbarsche, Drachenkopf, Graue Muräne, Glasfisch, Füsiliere und einen Oktopus gesehen. Es war ein leichter und schöner Tag!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Fabio


Khaled


Patrick


Nil



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Giftun Soraya
Tauchplatz 2: Giftun Soraya

Heute war der letzte Tag des Tauchkurses an Bord der Abu Salama und so fuhren wir in einer entspannten 60-minütigen Bootsfahrt zu unserem ersten Tauchplatz, Giftun Soraya. Dieser Ort hat eine schöne flache Riffwand, gefolgt von einer Lagune, die ideal für die Durchführung von Übungen während des Tauchkurses ist. Hier fanden unsere Taucher alle Arten von farbenfrohen Meeresbewohnern, aber unter ihnen stachen ein mittelgroßer Thunfisch, der größte, den die meisten von uns je gesehen haben, und ein Torpedorochen hervor.

Kurz nach dem Ende des Tauchgangs gab es eine entspannende Oberflächenpause und eine köstliche Mahlzeit, die von unseren professionellen lokalen Köchen an Bord zubereitet wurde. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns, hier zu bleiben, aber dieses Mal auf die andere Seite der Wand zu schwimmen. Da dies der letzte Tag des Kurses ist, war es kein reiner Spaßtauchgang, stattdessen mussten alle Taucher eine ganze Reihe von Übungen absolvieren und alle machten ihre Sache großartig! Wir sind nun auf dem Weg zurück zur Basis, wo wir unsere allerersten Tauchergeschichten erzählen werden.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Afonso


Maike


Walid



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Rudi Kneips Frau war heute das Ziel von der Joker mit dem Tom on top. Also ab in die Buxen und rein bei Erg Somaya. Wer den Platz kennt, weiß, wie wunderschön das Plateau mit den Blöcken drauf ist. Abgesehen vom irren Korallengarten im Flachbereich haben sich auch Feilenfische, Muränen, Rotfeuerfische und Füsiliere en masse gezeigt. Wie es so ist, muss man irgendwann mal nach oben und Luft und Energie nachtanken. Nach getaner Arbeit ging’s nochmal rein und diesmal wurde die Grotte im tieferen Bereich ins Visier gefasst und erkundschaftet. Auch ein paar Fledermausfische gesellten sich zu uns. Es ist einfach ein Hammer Platz!

  28°  |     25°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Tom



Farbenfrohe Begegnungen am Riff,  Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv