Eine Meerjungfrau und viele Fische
19.11.2022
Eine Meerjungfrau und viele Fische und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Willkommen an Bord der Joker! Ab nach Ham Ham - Drift zur Leine. Neben den tollen Gorgonien mit Lanabübas sehen wir zwei Adlerrochen auf dem Plateau, unser Highlight heute. Zwei Teppichkrokodilfische und jede Menge Doktorfische sehen wir auch noch.
Weiter gehts nach der Mittagspause nach Shaab Quais Maksur, wo wir stationär mit Pick Up tauchen. Direkt beim Pferdekopf ist ein Schwarm Kalmare zu sehen und ein Tigerstrudelwurm versteckt sich auch dort. Außerdem sehen wir einen kleinen Krebs, Clownfische und viele bunte Fische. Als uns kalt wird, schießen wir die Boje und lassen uns schließlich einsammeln. An Bord erwartet uns leckere Torte, denn Christin hat Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! In der Basis stoßen wir natürlich noch mit Bier an.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Maike
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Heute wählte die Crew an Bord der Abu Salama einen unserer vielseitigsten Tauchplätze, Carlson's Corner. Ein Ort, der sehr bekannt ist, wenn es um das Tauchen in Ägypten geht. Hier ist die Artenvielfalt so groß, dass es nie ein Problem war, Leben zu finden. Von kleinen Nacktschnecken bis hin zu großen Aalen, unsere Taucher hatten das Glück, viele verschiedene Lebewesen wie Krokodilfische, Titandrücker, Steinfische und sogar einen ausgewachsenen Barrakuda zu treffen.
Zurück an der Oberfläche und nach einer köstlichen Mahlzeit, die von unserer Bootscrew zubereitet wurde, beschlossen wir, für den zweiten und letzten Tauchgang des Tages in das Gebiet von Shaab Quais zurückzukehren. Unter Wasser entdeckten unsere Taucher Rochen, Steinfische, einen Red Sea Walkman, Krebse und sogar eine Schule von etwa 20 Tintenfischen, die aktiv zwischen schwarzen und durchsichtigen Farben wechselten. Wir sind nun auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, wo wir uns in der Lounge einen Drink gönnen und uns für die morgigen Tauchgänge entspannen.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Afonso
Fabio
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Malak DishaTauchplatz 2: Shaab Flomtofl
Die Musa und der Tom schaukelten heute dem Süden entgegen nach Malak Disha, wo stationär getaucht wurde. Dieser Tauchgang wird definitiv im Kopf bleiben. Schon nach fünf Minuten sammelten sich vor den Tauchern ein paar Milchfische, die mit der Zeit immer mehr wurden und am Schluss ein riesiger Haufen von geschätzt 100–150 Tieren und den Platz nicht mehr verließen. Nicht genug, dachten sich die Riesenbarrakudas, Anzahl geschätzt 50–70, die sich noch dazu gesellten und dann zum Kreisen anfingen. Und wir mittendrin. Wahnsinn. Auf dem Weg zurück kamen dann noch ein paar ausgewachsene Dickkopfmakrelen vorbei und begleiteten uns zurück zum Boot.
Zur Mittagspause staunten wir nicht schlecht, als sich eine Meerjungfrau am Boot befand und fleißig Kreise zog. Was war denn das??? Tatsächlich! Es war eine! Verblüfft ging’s dann zum Zweiten rein bei Shaab Flomtofl, ein Secret Place von Flo und Tom. Daher die Namensgebung. Beim Abstieg ein kleines Wrack, viele schöne Blöcke auf einer Sandrutsche, Seegraswiese und ein mächtiger Korallengarten. Auch Fische gabs zwischendrin, aber diese Topografie ist einzigartig!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Tom
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PytraTauchplatz 2: Shaab Tiffany
Die Einsteigertour heute fand heute auf der Scharara statt. Die Taucher bunt gemischt und in sehr guter Stimmung. Reiseziel war das Magawish-Plateau. Den ersten Tauchgang machten wir bei Shaab Pytra mit einigen Schnorchelbooten, die uns aber ja nicht stören. Gesichtet wurden neben den üblichen Verdächtigen auch ein Red Sea Walkman, ein schöner Kalmar und einige hatten das Glück, nicht nur einen kleinen Torpedorochen, sondern auch noch einen Adlerrochen zu finden.
Es gab eine kurze Mittagspause, da die Sonne schon recht früh untergeht, den zweiten Tauchgang machten wir dann bei Shaab Tiffany. Es zeigten sich ein großer Barrakuda, großer Drachenkopf, Krokodilfisch, natürlich Blaupunktrochen und Meerbarbenschwärme, dazu gepunktete Schlangenaale, gleich zwei Stück! Und ein Baby-Napoleon. Vielen Dank an Captn Adel und seine Crew!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Nil
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Malak DishaTauchplatz 2: Shaab Flomtofl Dacht
Der Reiz des Unbekannten ist gerade bei Tauchern vorhanden, so hat uns einst die Neugier auf neue Welten in das Wasser gelockt. Und mit dieser Neugier kommen heute auch die Ganztagesgäste auf die Galambo und werden dort von Flo empfangen. Wir entscheiden uns heute für den Süden und zusätzlich für einen noch komplett neuen Tauchplatz. Aber das für später, zunächst geht es zu Malak Disha. Stationär geht es ins Wasser und als Gruppe tauchen wir entspannt das Plateau ab. Dabei finden wir einiges an Raubfischen: drei sehr große Milchfische, einen Schwarm Thunfische, Afrikanische Pompanos und jede Menge Muränen, um nur einige zu erwähnen. Direkt am Boot finden wir auch einen juvenilen Kalmar, dem Flo zum Zeigen doch nahe genug kommt, um angetintet zu werden.
Anschließend gibt es erstmal etwas zu essen und eine wohlverdiente Pause, bevor wir etwas Neues ausprobieren. Wir machen vor dem Oberoi Hotel einen Drift Pick Up. Vor einigen Tagen haben wir diesen Platz Shaab Flomtofl genannt und sind nach Norden getaucht, diesmal soll es in den Süden gehen und der Platz wird damit Shaab Flomtofl Dacht genannt. Zunächst geht es über eine große Seegraswiese in die Tiefe, bis wir einen Korallengarten erreichen. Die umgebenden Sandgebiete bieten natürlich herrliche Bedingungen für Rochen, und so finden wir auch einen Federschwanzstechrochen. Wir erforschen und erkunden weiter und finden mehr und mehr Fische im Korallengarten, bis wir auf einen Block stoßen, der vor Glasfischen nur so strotzt. Und direkt daneben gibt es auch noch einen Leopardenrochen, eine Seltenheit und ein Highlight für alle. Das Fazit: der neue Tauchplatz hat Potenzial, muss aber noch verfeinert werden. Unsere Pioniere und Entdecker auf dem Boot sind jedenfalls zufrieden mit den Tauchgängen und freuen sich, die Erfahrung beim Dekobier an der Basis mit den anderen Tauchern auszutauschen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Florian
Eine Meerjungfrau und viele Fische, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.