Schöne Spaziergänge am Sonntag
04.12.2022
Schöne Spaziergänge am Sonntag und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Mit einem heißen Ritt nach Gotha Iris begann unser Tag. Angekommen, gab es das Briefing und dann ging es los. Die Blöcke waren das reinste Farbenspiel und voll mit Fahnenbarschen, Schnecken und wir konnten auch einen Red Sea Walkman und einen Flügelrossfisch finden.
Nach dem Essen und der Pause ging es quer rüber nach Sachua Abu Galawa. Wie schon beim ersten Tauchgang machten wir auch diesen Tauchgang stationär. Neben Hohlkreuzgarnelen und Gepunktetem Schlangenaal konnte wir auch zwei Adlerrochen sehen. Herzlichen Glückwunsch an Michaela zum 100. Tauchgang und an Raphael und Melinda zum bestandenen Nitroxkurs!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Salama. Heute sind wir mit gut gelaunten Tauchern in See gestochen. Für unseren ersten Tauchgang heute fuhren wir nach Shaab Abu Ramada. Hier betauchten wir die Ostseite. Die eine Hälfte unserer Taucher machte einen One Way vom Doppelblock aus und die andere Hälfte tauchte stationär. Auf unserem Weg entlang des Riffs und durch den Hartkorallengarten sahen wir ein paar Hornhechte, große Schnapper und natürlich wie immer unzählige Meerbarben. Auch einige Makrelen, darunter eine große Dickkopfmakrele, kreuzten unseren Weg.
Zurück an Bord haben wir eine entspannte Mittags- und Oberflächenpause verbracht. Das wie immer leckere Essen hat natürlich seinen Teil dazu beigetragen. Für unseren zweiten Tauchgang ging es für uns nach Carlson's Corner. Hier sind wir alle stationär getaucht. An den Stufen im Süden entlang, beim großen Block vorbei und schließlich über das Sandplateau auf der Westseite. Heute begegneten uns Steinfische, Krokodilfische und natürlich auch einige Muränen und Feuerfische. Zurück an Bord haben wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Erg Camel
Willkommen an Bord der Scharara! Ab heute fühlt sich hier die Lally Gruppe wie zu Hause und wir starten bei Carlson’s Corner den ersten Tauchgang. Nachdem alle die richtige Menge Blei gefunden haben, gehts auch schon los. Endlich wieder tauchen! Wir sehen einige Riesenmuränen, Strudelwürmer, Garnelen, einen Steinfisch, Feuerfische, Süßlippen und das kleine Wrack schauen wir uns auch an. Glücklich und zufrieden kehren alle wieder zum Boot zurück und genießen das Buffet.
Weiter gehts zu Erg Camel. Wir springen kurz vor den Camel Blöcken, schauen sie uns so gut es geht an, doch die Strömung ist so stark, dass wir es nicht ganz rum schaffen. Weiter gehts zu den Sandaalen, an der Riffwand entlang und zum Pizzaofen. Hier schauen wir uns ein paar Garnelen an, doch ansonsten ist der leider ziemlich leer. Wir gucken uns noch ein wenig an der Riffwand um, sehen einen Schlangenaal und dann geht’s auch schon wieder zurück zum Boot und zum Tauchcenter.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Maike
Fabio
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Heute sind wir mit der Bahlul, Kapitän Khalifa und seiner Crew unterwegs gewesen. Gleich morgens ging es zu Abu Galawa. Wir begannen den Tauchgang auf dem Plateau als Drift Tauchgang zur Leine. Unsere Begleiter waren vier Delfine und dann Adlerrochen, ein Federschwanz-Stechrochen und Flötenfische.
Wir kamen aus dem Wasser, stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen und machten eine schönen Pause. Den Zweiten starteten wir stationär und haben viele Blaupunktrochen gefunden. Außerdem gab es dort unzählige Glasfische, Nacktschnecken und Seenadeln zu sehen. Nun sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben Herzliche Grüße Walid!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Walid
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Adel
Für die Neuankömmlinge von James & Mac und Blue Water ging’s heute erstmal zu Shaab Abu Ramada, um die richtige Menge an Blei zu finden und sich wieder einzugewöhnen. Mit von der Party war der Bibo, der Alfonso und der Tom. Nach reichlich Kleinfisch und mehrere Arten von Drachenköpfen gabs erstmal lecker Essen.
Zum Zweiten ging’s zu Shaab Adel. Viele schön bewachsene Blöcke auf einem 14–18 Meter flachem Plateau. Auch Rochen und Schnecken krabbelten darüber. Im Blauen fanden wir viele Füsiliere und kleinere Makrelen. Schea war's! 🙂
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Bibo
Afonso
Tom
Schöne Spaziergänge am Sonntag, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.