Wracktauchen zwischen den Jahren
28.12.2022
Wracktauchen zwischen den Jahren und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Umm Gamar Nord Ost
Heute Morgen auf unserem größten Tagesausflugsboot, der Abu Galambo, hatten einige Gäste einen besonderen Wunsch für den Tag, das Carless Reef. Dies ist definitiv unsere Nummer 1 der meistgewünschten Tauchplätze, aber leider können wir es nur bei perfekten Wetterbedingungen realisieren. Nach etwa 30 Minuten Bootsfahrt dorthin mussten wir auf Plan B, die Insel Umm Gamar, ausweichen. Hier haben wir ein wunderschönes Plateau im südlichen Teil, gefolgt von einer Steilwand an der Ostseite der Insel. Unter Wasser war die Sicht unglaublich gut, die Farben leuchtend und Fische waren weithin zu sehen. Muränen, Stachelrochen, Kofferfische, Torpedorochen und sogar eine Spanische Tänzerin begleiteten unsere Taucher während des gesamten Tauchgangs.
Zurück auf dem Boot gab es eine köstliche Mahlzeit, gefolgt von einer angenehm warmen Oberflächenpause, auch bekannt als Deko-Nap. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für eine Umrundung derselben Insel und einen Drift Pick Up Tauchgang an ihrer Nordostseite. Neben einem wunderschönen Korallengarten war das Highlight des Tauchgangs zweifelsohne ein weiterer Torpedorochen und eine kleine Jungschildkröte, die einige Minuten lang Seite an Seite mit unseren Tauchern schwammen. Wir sind nun auf dem Weg zurück an Land, wo wir einen Drink zu uns nehmen und unsere Batterien für die morgigen Unterwasserabenteuer wieder aufladen können.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Afonso
Niels
Fabio
Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Thistlegorm
Noch bevor die Sonne aufging, trafen sich heute Blue Water und James & Mac Gäste auf der Bahlul für eine ganz besondere Tour: zur Thistlegorm sollte es gehen. Der Wind der letzten Tage entspannte sich merklich, sodass wir eine gemütliche Fahrt in den Norden hatten. An der Thistlegorm angekommen, legte die Crew eine Leine und schon ging es los zum ersten Tauchgang. Das 126 m lange und 18 m breite Wrack wurde am 6. Oktober 1941 von zwei deutschen Heinkel Bombern in der Nähe der Sinai Halbinsel, wo sie auf Weiterfahrt durch den Sueskanal wartete, versenkt. 9 Personen kamen dabei ums Leben. Geladen waren u.a. Munition, Fahrzeuge, Lokomotiven und Kohle, um die britischen Truppen für eine Offensive gegen das deutsche Afrikakorps aufzurüsten. Die Strömung war gut spürbar, jedoch bot die Thistlegorm immer wieder Gelegenheit sich im Strömungsschatten zu verstecken. Einige schafften es sogar bis zum Heck und begutachteten die Schiffsschraube.
Die großzügigen Laderäume auf zwei Etagen, die von mehreren Stellen zugänglich sind, luden zum Stöbern ein: Gummistiefel, Motorräder, Lastkraftwagen in Reih und Glied. In der Kapitänskajüte die Badewanne sehr gut erkennbar, vorne am Bug die riesige Ankerwinde. An der Einschussstelle neben den Trümmern sahen wir noch einen kleinen Panzer, der auf dem Kopf liegt. Auch die Tierwelt ist eine ganz besondere: riesige Fledermausfische, Pyjama-Nacktschnecken, Muränen, ein Teppichkrokodilfisch und sogar ein kleiner Oktopus wurden entdeckt. Bibo war mit seinem Tauchschüler ebenfalls unterwegs und was ließe sich hier besser machen als ein Wrack Specialty? So blubberten alle nach Belieben in und um das Wrack herum und zurück an Bord durften wir in zufriedene Gesichter sehen. Als nach Tauchgang 2 auch die letzten aus dem Wasser waren, traten wir schon wieder unsere Heimreise an. Außerdem gab es endlich das heiß ersehnte Mittagessen, das wir uns sehr gut schmecken ließen. Jetzt sind wir auf dem Nachhauseweg, alle Liegen sind besetzt und nun machen wir es und nochmal richtig gemütlich. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, wir kommen sicher bald wieder!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Jo
Tom
Bibo
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Excalibur
Heute ist Einsteigertour angesagt auf der El Basi. Mit einigen neuen Gästen fahren wir nach Shaab Tiffany. Nach kurzem Bleicheck, Maske ausblasen und Atemregler wiedererlangen erkunden wir das Riff. Hier tummeln sich heute ein Schwarm kleiner Thunfische, mehrere Barrakudas, ein paar Makrelen, ein juveniler Schnapper und Hornhechte. Auch Drachenköpfe, Blaupunktrochen und Seenadeln gibt es zu sehen.
Als zweiten Tauchgang entscheiden wir uns für das Excalibur Wrack. Direkt beim Abstieg sehen wir einen Schwarzpunktstechrochen auf dem Plateau liegen und dann schwimmt auch noch ein Thunfisch vorbei. Am schönen Wrack tummeln sich Barrakudas und Fledermausfische. Ein paar Schnecken, einen Zackenbarsch und Graue Muränen sehen wir noch. Nur unsere Suche nach dem Seepferdchen bleibt erfolglos. Nun gehts zurück zur Basis, erstmal aufwärmen.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Mohamed
Maike
Thomas
Wracktauchen zwischen den Jahren, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Afonso Campos
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.