In der Haihöhle wurde gekuschelt
20.01.2023
In der Haihöhle wurde gekuschelt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Januar 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Pytra
Die Joker war heute unterwegs zur Einsteigertour, die um 10 Uhr startet. Mit dabei waren Fabio mit unseren Tauchgästen und Hamdy, Afonso und Josie, die jeweils einen Schnuppertaucher begleiteten. Den ersten Tauchgang haben wir alle stationär bei Shaab Eshta gemacht und für den zweiten sind wir weitergezogen nach Shaab Pytra. Auch hier sind wir alle stationär ins Wasser gesprungen. Während der beiden Tauchgänge haben wir einen Anglerfisch, Makrelen, drei Skorpionfische und einen Red Sea Walkman gesehen. Dazwischen gab es ein leckeres Mittagessen und nun fahren wir gemütlich in der Nachmittagssonne wieder zur Basis zurück.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Fabio
Afonso
Hamdy
Josie
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Fandira
An Tagen wie diesen … manchmal läuft einfach alles! Wetter stimmt, Sonne strahlt, kaum Wind und dadurch auch keine Welle. Für den ersten Tauchgang fuhr die Salama zwischen die Inseln, denn der Wunsch heute fiel auf Shaab Dorfa und Fandira. Zuerst sprangen wir bei Shaab Dorfa und es hätte nicht besser laufen können, denn wir wurden zugleich von zwei Adlerrochen begrüßt. Kurz darauf begegneten wir einer Karettschildkröte, noch ganz klein, aber dafür überhaupt nicht schüchtern. Sie ließ sich in Ruhe ablichten. Während wir beschäftigt waren, näherte sich heimlich ein riesiger Barrakuda, welchen wir dann doch entdeckten. Als wir um die nächste Ecke vom Block kamen, fanden wir einen Federschwanzstechrochen, welcher sich gerade in einer Putzerstation verwöhnen und seinen Mund putzen ließ. Total glücklich waren wir bereits, als dann noch zusätzlich rechts von uns ein riesiger Schwarm von Kalmaren am Jagen war. Danach machten wir unsere letzten Meter in die Lagune und so kamen wir mit einem breiten Strahlen zurück aufs Boot.
Das Mittagessen schmeckte wie immer hervorragend und auch die Pause konnte ganz ohne Wind und mit viel Sonne verbracht werden, bevor wir dann den zweiten Tauchgang bei Fandira Foc mit dem Auftrag „Weißspitzenhaie“ betauchen wollte. Ein kurzer Strömungs-Check deutete auf Strömung aus Osten und so starteten wir mit dem Riff linke Schulter mit der ersten Höhle auf dreizehn Meter. Und Tadaa! Wir hatten Glück! Als der Erste von uns in die Höhle hineinlugte, schoss ein kleiner Weißspitzenriffhai aus dieser heraus und verschwand im Blauen. Doch Gott sei Dank, da lagen noch fünf weitere. Eine kleine Weißspitze versteckte sich so gut hinter den anderen vieren. Eine größere Weißspitze und drei kleine schafften es aufs Foto. So begann der Tauchgang super. In den anderen Höhlen fanden wir dann keine weiteren Weißspitzenriffhaie, die übrigens gerne in den Höhlen liegen, da dort das Wasser ein paar Grad wärmer ist. Unterwegs sahen wir dann noch einen Igelfisch, eine Riesenmuräne und einen Riesen-Titan-Drückerfisch. Als Highlight kurz vor dem Auftauchen sahen wir noch vorm Sicherheitsstopp eine riesige Suppenschildkröte mit einem Schiffshalter. Somit geht ein absolut perfekter Tag zu Ende und wir freuen uns auf den morgigen. Strahlende, sonnige Grüße senden euch Jo und Luana!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Jo
Luana
In der Haihöhle wurde gekuschelt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Daria Demgensky
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.