Ein schönes Abenteuer Unterwasser
18.02.2023
Ein schönes Abenteuer Unterwasser und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Februar 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Ein perfekter Tauchtag startete für die Scharara mit tollen Gästen, Sonnenschein und jede Menge gute Laune. Der Wunsch nach Shaab Dorfa zu fahren, wurde nicht abgelehnt und dazu wurden wir gleich in den ersten drei Minuten vom Tauchgang belohnt. Direkt unter uns zog der erste Adlerrochen noch beim Abtauchen entlang und mit einem Blick nach rechts wurde dieser von einem Barrakuda Schwarm abgelenkt. Einige von den Großen musterten uns kurz und zogen dann weiter. Weiter ging es und wir bewunderten die riesige Tischkoralle auf einem Block und konnten dann an einer ganzen Anemonenstraße voll mit Clownfischen weiterziehen. Wir mussten gar nicht lange warten und da lag nun ein Federschwanzstechrochen, kaum bedeckt mit Sand, gut sichtbar. Während die einen noch den Rochen bestaunten, sahen die anderen bereits eine Schildkröte vorbeiziehen. Nur ein Stück weiter lag dann ein prächtiger Leopardenrochen, welche nicht so häufig sind und so bestaunten wir diesen, der diesmal gar nicht so schüchtern war und sogar liegenblieb. Wenn man denkt, das war es schon, dann lagen wir falsch, denn ein zweiter Adlerrochen in Begleitung eines Flötenfisches flog vorbei. Für die meisten war das etwas Neues, dass der Flötenfische mit dem Adlerrochen schwimmt. Somit kamen wir mit voller Ausbeute zurück vom Tauchgang, jeder ein Strahlen im Gesicht und das Mittagessen schmeckte gleich dreimal so gut.
Nach einer gemütlichen Mittagspause und einem Verdauungsschläfchen ging es weiter mit Shaab Sabina, auch als Drift zur Leine. Eine schlafende Grüne Meeresschildkröte fanden wir gleich zu Beginn am Block, wo wir manchmal auf sie treffen. Zuerst versteckte sie den Kopf, doch vermutlich machte unser Atmen sie neugierig, denn sie steckte den Kopf doch noch aus ihrem Versteck. Wir zogen weiter und konnten ein paar Thunfische entdecken. Entspannt ließen wir uns mit der Strömung über den Korallengarten treiben, wo wir eine zweite Schildkröte, diesmal eine Karettschildkröte, trafen. Nach dem Korallengarten zogen wir in die Lagune, welche eines der Highlights dieses Tauchgangs ist. Unglaublich viele Farben, verschiedenste Hart- und Weichkorallen und ein Schwarm kleiner Barrakudas erwarteten uns dort. Seelenglücklich schwammen wir die letzten Meter zurück zum Boot, fotografierten die letzten Riesen-Titandrückerfische, Muränen und einen Torpedorochen. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende und wir verbrachten den Abend gemeinsam in der Basis, wo wir gemeinsam auf eine schöne Zeit anstießen. Wir sagen danke für eine unglaublich schöne Zeit und senden euch ganz liebe Grüße, Afonso und Luana!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Afonso
Luana
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Giftun Soraya
Die Abu Musa mit Geburtstagskind Hamada, den Tauchguides Tom, Bernd und Josie und dem Divemaster Kandidaten Hamed fuhr heute Morgen schnurstracks nach Giftun Soraya. Hier machten wir unseren ersten Tauchgang, der sehr schön war. Wir haben einen Krokodilfisch, Muränen und einen riesigen Napoleon gesehen.
Nach dem leckeren Mittagessen und der wohlverdienten Pause blieben wir gleich für den zweiten Tauchgang hier. Auch dieser Tauchgang war super, wir sahen zwei riesige Muränen, eine schwarze Schnecke und Blaupunktrochen. Nun sind wir schon wieder auf dem Heimweg und gönnen uns in der Shaab Stella Bar noch ein Getränk.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Bernd
Josie
Tom
Hamed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Marsa Abu GalawaTauchplatz 2: El Fanadir Foc
9.45 Uhr und wir machen uns mit dem Check-in Boot, der Shahin, auf den Weg nach Marsa Abu Galawa. Heute durften wir wieder neu angekommene Taucher begrüßen, einige davon waren neu bei uns, andere sind schon das 21 Mal bei uns zu Besuch. Am Spot angekommen, wurden wir gleich von Delfinen begrüßt, weshalb alle schnell ins Wasser wollten nach unserem Briefing. Kaum die ersten Meter Unterwasser zurückgelegt, sind uns die vier Delfine unter Wasser schon entgegen gekommen. Sie begleiteten uns, während wir im Vergleich zu den Delfinen mit der starken Strömung zu kämpfen hatten. Unser Aufwand hat sich gelohnt, denn wir konnten nicht nur Delfine sehen, sondern auch Blaupunktrochen, Nasendoktorfische, Steinfische und einen Adlerrochen.
Mit einem Lächeln im Gesicht machten wir uns zurück auf dem Schiff über das Mittagessen her. Nach einer entspannten Mittagspausen und einem Briefing machten wir uns fertig für einen dive bei Fanadir Foc. Hier konnten wir ein paar Muränen, einen Napoleon und einen Federschwanzrochen entdecken. Jetzt geht es zurück an die Basis, um Logbuch zu schreiben und ein Dekobier zu trinken.
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Ahmed
Nico
Ein schönes Abenteuer Unterwasser, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.