Viele Schnecken am kleinen Wrack
15.03.2023
Viele Schnecken am kleinen Wrack und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Marsa Abu GalawaTauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Heute waren wir mit dem Einsteigerboot und einem Tauchkurs an Bord in den Norden gefahren für den ersten Freiwassertag zum Open Water Diver. Unsere Schüler waren Glückskinder! Wir sind nach Marsa Abu Galawa gefahren, da war die Sicht so schön und wir haben Muränen, Blaupunktrochen, Feuerfische und Krokodilfische gesehen. Ein Schiffshalter hat uns den ganzen Tauchgang lang begleitet. Das Glück hatte auf die OWD-Schüler gewartet, die gerade bei ihren Übungen in Marsa Abu Galawa waren, als ein Walhai vorbei schwamm!!!! Der Wahnsinn!!!
Wir genossen im Anschluss an diesen spektakulären Tauchgang unser Mittagessen und fuhren zum zweiten Tauchgangs weiter nach Gotha Abu Galawa. Wir haben dort auch wieder Steinfische, Drachenköpfe und Blaupunktrochen gesehen und es war ein großartiger Tag!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Bibo
Jo
Hamdy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shark Cave
Tauchplatz 3: Balena
Unsere erste Tauchstation vom Ganztagesausflug führte uns zu Shaab Dorfa. Dort angekommen, ging es gruppenweise ins Wasser und runter auf ca. 18 bis 22 m. Nach ein paar Metern kam uns auch schon die erste Schildkröte entgegen. Beim ersten Steinblock angekommen, wurden wir von einem Adlerrochen begrüßt sowie von einem Schwarm von Glasfischen. Weiter zum nächsten Steinblock, konnten wir wieder eine Schildkröte beobachten und zwei weitere Adlerrochen. Neben Clownfischen, Papageifischen und Feilenfisch hat sich auch eine Muräne unter einem Korallenblock versteckt. Am Weg zum Boot konnten wir noch die wunderschöne Riffkante und den letzten Steinblock genießen, bevor es zurück an Bord ging und wir mit einem super leckeren Mittagessen loslegen konnten.
Für unseren zweiten Tauchgang sind wir heute zu Shark Cave gefahren. Unser Kapitän Adel hat uns auch perfekt abspringen lassen, sodass wir fast genau über der Shark Cave gelandet sind, nachdem wir abgetaucht waren. Leider hatten wir heute kein Glück, es waren leider keine Haie in den Höhlen. Aber dafür schwamm uns ein paar Meter weiter ein Steinfisch entgegen, der es sich erstmal zwischen uns am Grund bequem gemacht hat. Auf unserem weiteren Weg begegneten wir dann noch einem ganzen Haufen Blauer Drücker sowie einem Schwarm Fledermausfische. Wir tauchten immer weiter Richtung Süden, bis wir bei Erg Camel gelandet sind. Diese wie ein liegendes Kamel geformten Blöcke haben wir dann noch ein wenig umkreist. Die Blöcke sind wunderschön, denn sie sind über und über voll mit verschiedenen bunten Fischen aller Art. Wir haben uns da langsam nach oben gearbeitet und dort auch noch gleich unseren Sicherheitsstopp absolviert. Danach ging es auf 5 m ins Blauwasser, wo wir eine Boje geschossen haben und bequem vom Boot eingesammelt wurden. Ein toller Tauchgang!
Heute gab es auch noch einen dritten Tauchgang an der Balena. Wir sind erstmal zum Grund auf ca. 8 m abgetaucht und haben direkt auf den ersten 10 Metern die ersten 7 Nacktschnecken gesehen. Auf unserem weiteren Weg ums Wrack sind wir noch vier Blaupunktrochen begegnet. Die zweite Runde ums Wrack haben wir dann auf halber Höhe gemacht. Immer wieder toll, das Lichtspiel zu beobachten, wenn man durch die Bullaugen nach innen schaut. Die dritte Runde machten wir dann ganz oben. Unglaublich, wie viele bunte Korallen und Fische da zu entdecken sind. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, einmal in den oberen Aufbau rein zu tauchen, eine kleine Runde zu drehen und wieder raus zu tauchen. Ein sehr schönes Wrack, das den ganzen tollen Tauchtag noch abgerundet hat. Wir freuen uns schon auf morgen.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Petra
Bernd
Miri
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Giftun Soraya
Bei Sonnenschein und ruhiger See sind wir zum Tauchplatz Giftun Soraya Lagoon (West) mit unseren Tauchschülern aufgebrochen. Nach etwa einer Stunde Fahrt sind wir angekommen. Tauchplatzbriefing und die obligatorische Buddychecks waren durchgeführt und los ging es mit dem ersten Tauchgang des Tages. Auf unserem Tauchgang haben wir dann Blaupunktrochen, Seenadeln, einen Fransendrachenkopf und einige andere Fische gesehen. Nach dem Tauchgang haben wir dann die Tauchflaschen gewechselt und es ging auf zum leckeren vegetarischen Mittagsbuffet mit anschließender Oberflächenpause.
Nach kurzem Manöver mit dem Boot haben wir etwas östlicher an dem Tauchplatz Giftun Soraya Lagoon festgemacht und den zweiten Tauchgang des Tages angefangen. Bei guter Sicht und keiner Strömung sind wir gemütlich den Tauchgang angegangen. Wir haben zwei riesige Muränen gesehen, etliche Feuerfische und sogar eine echte Karett-Schildkröte. Nachdem uns die Schildkröte entdeckt hat, ist sie dann majestätisch ihrer Wege gezogen. Zurück am Tauchboot haben wir die Ausrüstung für den nächsten Tag vorbereitet und sind jetzt in Delfinbegleitung auf dem Weg zurück zur Tauchbasis für ein geselliges Beisammensein bei einem Bierchen.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Josie
Wolfgang
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Malak DishaTauchplatz 2: Alternatives
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßt uns die Crew der Abu Musa. Aufgrund der schönen Wetterlage beschließen wir heute gen Süden zu fahren. Den ersten Tauchgang machen wir in Malak Disha stationär. Unter Wasser erwartet uns eine tolle Riffwand mit vielen kleinen Korallenblöcken auf einem sandigen Plateau davor. Es wimmelt nur so von vielen bunten, kleinen Fischen. Dazwischen entdecken wir in einem der kleineren Blöcke eine Riesenmuräne und kurze Zeit später noch zwei kleine Graue Muränen. Das absolute Highlight des Tauchgangs offenbart sich uns etwa zur Halbzeit, als gut 40 prächtige Barrakudas über einen Teil von uns hinwegziehen.
Nach leckerem Mittagessen und einem ausgiebigen Sonnenbad in der Oberflächenpause entscheiden wir uns, den zweiten Tauchgang in Shaab Serag als Drift zu machen. Etwas im Zickzack betauchen wir das Gebiet und bestaunen die vielen schönen und sehr großen Korallenblöcke. Auch eine Seegraswiese gibt es dort. Die Hoffnung, die Delfine, die während der Oberflächenpause um die Abu Musa schwammen, unter Wasser zu sehen, wurde leider in Luft aufgelöst. Dafür entdeckten wir gegen Ende eine kleinere Schildkröte. Alles in allem ein gelungener Tauchtag.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Tom
Nicky
Viele Schnecken am kleinen Wrack, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Olaf Mayr
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.