Spannende Drifts auf der XXL Tour
17.03.2023
Spannende Drifts auf der XXL Tour und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Carless Reef
Bei herrlichem Sonnenschein sind wir von der Tauchbasis aufgebrochen zum Tauchplatz Umm Gamar. An einer tollen Steilwand sind wir entlang getaucht und haben dabei einen Unterwasserkamin besucht, in dem man hoch und heraus tauchen konnte. Außerdem waren wir in einer kleine Höhle. Bemerkenswert war hier besonders der Blick aus der Höhle heraus in das klare blaue Wasser. Gesehen haben wir viele Rotfeuerfische, einige Riesenmuränen, Blaupunktrochen und viele andere Fische. Nach dem Tauchgang gab es dann das leckere vegetarische Mittagsbuffet.
Unser zweiter Tauchgang führte uns zum Carless Reef. Nach einer erholsamen Pause, ging es weiter mit dem tauchen. Entlang des Riffs konnten wir wunderschöne Korallen sehen. Ein Barrakuda kommt selten allein, doch dieses Mal war er allein. Dafür gab es gleich mehrere Muränen, Skorpionfische und einige Nacktschnecken. Auf dem Weg zurück zum Boot waren wir am Riffdach, was uns eine bezaubernde Aussicht bot und der Sicherheitstopp so mit einem Augenschmaus durchgeführt wurde.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Petra
Miri
Wolfgang
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Eshta
Der heutige Freitag bringt Sonne, wenig Wind und neue Gäste für uns mit sich. So schlossen sich BWDR und J&M heut zusammen und fuhren mit der Galambo auf das Magawish Plateau. Nachdem der Papierkram und alle Briefings erledigt waren, ging es zum Bleicheck ins kühle Nass. Nach dem Abtauchen erblickten wir bei Shaab Tiffany sofort einen Schwarm Ährenfische. Beim Umtauchen der Blöcke sahen wir noch Seenadeln, Krokodilfische, Drachenköpfe und einen großen Barrakuda.
Nachdem alle wieder auf dem Boot waren, genossen wir das leckere Mittagessen und eine Mütze voll Schlaf. Den zweiten Tauchgang machten wir bei Shaab Pytra. Voller Vorfreude ging es ins Wasser und wir erblickten unzählige Krokodilfische, mehrere Drachenköpfe, Beilbauchfische, Gebänderte Scherengarnelen und Seenadeln. Dann hieß es, auf Richtung Basis und zum Dekobierchen!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Bibo
Maiks
Minisafari - XXL Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Abu KafanTauchplatz 2: Panorama Reef
Weil's so schön war, gab es heute gleich noch eine Sonderfahrt auf unserer Bahlul, diesmal in den schönen Süden. Ziel unseres kleinen Ausfluges, der pünktlich um 6 Uhr startete, waren Abu Kafan und das Panorama Reef. Beides sind Offshore Riffe, die aus circa 600–800 m Tiefe empor ragen und dank ihrer Lage und Anströmung immer die Chance auf Großfisch erhöhen. Bereits auf der Hinfahrt, die zu Abu Kafan etwa 3,5 Stunden dauert, wurde die Bahlul immer mal wieder von Delfinen besucht, die zum Teil kurz blieben und mit der Bugwelle spielten. Abu Kafan, was auf Arabisch so viel wie „Vater der Tiefe“ bedeutet, wurde heute bei besten Bedingungen als Drift Pick Up von Nord nach Süd geplant. Nach dem Sprung über dem Nordplateau und beim Abtauchen stellte sich jedoch heraus, dass am heutigen Tag glücklicherweise kaum Strömung vorhanden war. Und so blieb allen Buddy-Teams genügend Zeit, das Plateau und seine Drop Offs in aller Ruhe zu erkunden.
Die kurze Mittagspause nutzten einige zum Aufwärmen, Stärken und dem sozialen Austausch, bevor das Boot anschließend das Panorama Reef, den zweiten Stopp des Tages, erreichte. Ähnlich aufgebaut wie Abu Kafan, besitzt auch das Panorama Reef ein Nordplateau, welches es zu erkunden galt. Jedoch trafen wir hier auf eine Strömung aus West/Südwest, die dazu führte, dass das Halten auf dem Nordplateau mit einer gewissen Anstrengung verbunden war. Und so ließen sich nach und nach die Gruppen mit der Strömung auf die Ostseite und entlang des Drop Offs fallen. Zu sehen gab es heute, neben unglaublich schön bewachsenen Riffen, große Fischschwärme von Sardinen und Füsilieren, die von Riesen-Stachelmakrelen und Thunfischen gejagt wurden und die unter Wasser eine atemberaubende Choreographie hinlegten. Auch eine mit der Strömung gleitende Schildkröte gesellte sich dazu und so schwebten die einzelnen Buddy-Teams entlang des Riffs an Riesenmuränen, Napoleons und Adlerrochen vorbei. Zurück an Bord erwartete alle ein köstliches Mittagessen und die Bahlul trat nach einem erfolgreichen und vor allem eindrucksvollen Tag Ihre Heimreise an.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Sabine
Sarah
Maxl
Marius & Mohamed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu NugarTauchplatz 2: Shaab Pinky
Tauchplatz 3: Balena
Auch heute stehen uns auf der Abu Musa drei Tauchgänge bevor. Das großartige Wetter ist prädestiniert, um weit in den Norden zu fahren. Mit der gleichen Gruppe wie in den letzten Tagen und zwei neuen Gesichtern an Bord legen wir ab. Abu Nugar ist unser erstes Ziel und wir werden diesen Tauchgang als One Way tauchen. Nach den obligatorischen Briefings und Vorbereitungen springen wir auf das Hupzeichen unseres Kapitäns Hamada einer nach dem anderen ins Wasser. Wir tauchen auf etwa 9 Meter ab und sind im Nu bezaubert vom wunderschönen Korallengarten. Hart- und Weichkorallen, so weit unsere Augen sehen können, bei glasklarem Wasser. Die tollsten Formationen strahlen im einfallenden Sonnenlicht und bieten ein prächtiges Farbspiel. Dazu Unmengen an lebendiger Unterwasserwelt, wie bspw. Clownfische, ein Drachenkopf und vieles mehr.
Zurück an Bord stärken wir uns vom leckeren Mittagsbuffet und genießen das tolle Wetter. Anschließend machen wir uns fertig für den zweiten Tauchgang des Tages. Auch dieser wird ein One Way Tauchgang sein, dieses Mal als Pick Up. Als Tauchplatz haben wir uns Shaab Pinky ausgesucht und bereuen es kein bisschen, als wir in noch klareres Wasser abtauchen. Eine großartige Kulisse bietet sich uns und dieses Mal sehen wir jede Menge größerer aquatischer Lebewesen. Drei enorm große Kofferfische liegen auf dem Grund, große Schnapper beobachten wir beim Jagen, ein ganzer Schwarm Hornhechte grüßen uns im Vorbeiziehen und ein großer Napoleon beäugt uns langsam aus kurzer Distanz. Kaum aus dem Wasser, hupt und ruft unser Kapitän, um Delfine anzuzeigen. Vier Delfine sichten wir, zwei davon fast ganz weiß und mit abgerundetem Kopf. Wow! Welch seltener Anblick! Zwei Rundkopfdelphine.
Der dritte Tauchgang führt uns an die Balena. Hier kommen ganz besonders unsere Unterwasserfotografen nochmals zum Zuge. Neben vielen Blaupunktrochen, Fledermausfischen und Seenadeln sichten wir sämtliche Schneckenarten, wie bspw. Warzenschnecken. Abermals ein gelungener Tauchtag auf der Abu Musa.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Tom
Nicky
Hamed
Spannende Drifts auf der XXL Tour, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.