Unter Wasser in den April hinein
01.04.2023
Unter Wasser in den April hinein und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Bei etwas Wind ging es heute von der Tauchbasis los zu unserem ersten Tauchplatz Shaab Dorfa. Nach etwa 50 Minuten Fahrt sind wir dort angekommen und nach dem Tauchbriefing und den Buddychecks ging es auf unseren ersten Tauchgang. Ein Teil der Gruppe hat ihn als Strömungstauchgang durchgeführt und der andere Teil als stationären Tauchgang. Gesehen haben wir Adlerrochen, Federschwanzrochen, Teppichkrokodilfisch, zwei große Barrakudas und viele andere tolle Sachen. Zurück auf dem Tauchboot gab es dann auch schon das leckere vegetarische Mittagsbuffet.
Nach ausgiebiger Oberflächenpause ging es nach kurzer Fahrt dann auf den zweiten Tauchgang des Tages an Shaab Abu Ramada Ost. Wieder zog ein Teil der Gruppe zu einem Strömungstauchgang los und der Rest machte einen stationären Tauchgang. Wie meistens auf diesem Tauchplatz hatten wir wenig Strömung und gute Sicht. An den wunderschönen Korallenblöcken und dem herrlichen Hauptriff entlang, haben wir Blaupunktrochen, Fransendrachenköpfe, Rotfeuerfische und vieles mehr gesehen. Nach den Sicherheitsstopps kamen wir dann zurück zum Tauchboot und es ging wieder Richtung Tauchbasis zum geselligen Beisammensein beim Deko-Malzbierchen und hier stoßen wir auch nochmal auf Oles Geburtstag an.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Jo
Wolf
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Auf der Musa gings heute mit dem Khaled und dem Tom raus Richtung Osten, um sich bei Carlson's Corner einzutauchen. Zu Beginn gabs gleich eine Schildkröte, auf dem Weg folgten dann noch ein paar Muränen und Flötenfische. Auch ein Strudelwurm flitzte umher.
Zum Zweiten ging’s dann One Way über die Aquarium-Seite bei Shaab Abu Ramada. Viele Makrelen bei der Putzerstation, viele Barben im Sand am Dösen und mehrere Krokofantenfische lagen auf dem Weg rum. Danach gings an die Shaab Birella Bar, um Sophies 18. Geburtstag unalkoholisch zu feiern. Toll!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Khaled
Tom
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Einen schönen Tag von der Abu Galambo! Für unsere Neuankömmlinge gab es zuerst auf der James & Mac Basis eine kleine Einführung sowie Ausgabe des Tauchequipments, danach ging es auch schon ab aufs Boot und zu unserem ersten Tauchplatz namens Fanadir Foc. Dort angekommen und bereit zum Tauchen, ging es auch schon ab ins Wasser. Während des Tauchgangs kam eine Gruppe von Sepien entlang. Riesenmuränen soweit das Auge reichte und auch Buckel- als auch Fransendrachenköpfe wurden gefunden. Nach dem ersten schönen Tauchgang ging es zur wohlverdienten Pause mit einem super leckerem Essen.
Nach einer Entspannungspause inklusive Siesta im Sonnenschein sprangen wir bei Fanadir Dacht zum zweiten Mal ins kühle Nass. Hier begegneten wir neben einer freischwimmenden Riesenmuräne und einer Grauen Muräne auch einer Rußkopfmuräne und einem Buckel-Drachenkopf. Zurück an Bord empfing uns die Crew mit helfenden Händen und einem frisch gebackenen Kuchen. Die Rückfahrt verging somit wie im Flug und nun lassen wir diesen schönen Tag gemeinsam an Shaab Birella ausklingen. Bis morgen!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Sarah
Hamed
Mirjana
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Dorfa
Heute sind wir mit unserem Boot, der Abu Salama, nach Shaab Dorfa Lagoon gefahren für unsere ersten Tauchgänge in unserem OWD-Tauchkurs. Nachdem alle sich fertig gemacht und einen Buddy Check durchgeführt hatten, sind wir ins Wasser gesprungen. Wir sind erstmal zum Befestigungsseil geschwommen, um ganz vorsichtig und langsam auf 5 m abzutauchen. Unten angekommen, haben wir dann einige Übungen gemacht. Nachdem diese alle erfolgreich absolviert worden waren, ging es auf zum ersten richtigen Tauchgang. Auf dem Weg begegneten wir einigen Clownfischen, einer Rotmeer Panzerschwanz-Schnecke und sogar einem Red Sea Walkman.
Zurück auf dem Boot gab es noch eine kurze Nachbesprechung des Tauchgangs und dann ein super leckeres Mittagessen. Den zweiten Tauchgang haben wir dann auch gleich am selben Ort gemacht. Wir sind abgetaucht und haben erstmal wieder ein paar Übungen am Grund durchgeführt, bevor wir dann zu einem Spaß-Tauchgang aufgebrochen sind. Unterwegs begegneten wir zwei Blaupunkt-Stechrochen, einer kleinen Riesenmuräne und einer ganzen Menge sonstiger Fische in allen Farben. Auf dem Rückweg haben wir noch den Safety Stop geübt und an der Oberfläche haben die Schüler dann noch gelernt, wie man Krämpfe löst und andere Taucher abschleppt. Ein erfolgreicher und sehr lehrreicher Tag für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf morgen, wenn es mit unserem OWD-Kurs weiter geht.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Petra
Bernd
Unter Wasser in den April hinein, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.