Ein sonniger Sonntag

30.04.2023

Ein sonniger Sonntag

Ein sonniger Sonntag und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Balena

Am Morgen begrüßt uns Kapitän Selim und seine Männer an Bord der "Abu Salama". Wir bedanken uns mit einem kräftigen Applaus und stechen in See. Nach einer 45 min. Fahrt erreichen wir Shaab Timmy. Hier entdecken wir Meerbarben und einen großen Schwarm Sepien und einige Blaupunktrochen.

Nach einer Stärkung und Erholung erreichen wir nach kurzer Fahrt die "Balena". An unserem Hauswrack entdecken wir unzählige Pyjamanacktschnecken und Fledermausfische. Sicher im Hafen angekommen tauschen wir unsere Stempel und Erfahrungen gemeinsam an "Shaab Stella" aus.

  25°  |     24°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Hamed


Jo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Von der Tauchbasis ging es bei Wind, etwas Seegang und Sonnenschein zu unserem ersten Tauchplatz des Tages Ham Ham. Nach etwa einer Stunde Fahrt und dem Tauchbriefing und den Buddychecks ging es dann los auf unseren Strömungstauchgang mit wartendem Boot am Ankerplatz. An der Steilwand entlang auf dem Plateau sind wir an den beeindruckenden Gorgonien vorbeigetaucht. Dort durften wir uns Langnasenbüschelbarsche bewundern. Außerdem haben wir zwei Schildkröten, Fransen-Drachenköpfe, Rotfeuerfische, Blaupunktrochen, einen großen Barrakuda und als besonderes Highlight zwei Delphine gesehen. Nach etwa einer Stunde sind wir am Ankerplatz des Tauchbootes angekommen und haben unsere Sicherheitsstopps gemacht und sind wieder an Bord gegangen. Bald gab es dann auch schon das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Unser zweites Tagesziel der Galambo war Sha‘ab Quais Masur. Dieser schicke Tauchplatz ist sehr entspannt, da er nicht tiefer als 12m geht und aus größeren Blöcken besteht, die jeweils in Sichtweite sind und es so gut wie keine Strömung gibt. Das Zentrum des Tauchplatzes, gleich neben dem Ankerpunkt, bildet ein großer Block, der eine große Furche hat, da in der Vergangenheit dort mal ein Anker genau durch den Block gezogen wurde. Von diesem Block kann man in quasi alle 4 Himmelsrichtungen zu anderen Blöcken tauchen. Das Areal ist überschaubar, ein Kompass ist trotzdem hilfreich. Es gab eine Menge der typischen Riffbewohner, wie z. B. Fahnenfische, 3 Blaupunktrochen, wir zählten aber auch 2 Drachenköpfe und fanden eine große Konzentration an Feuerfischen, die teilweise verteilt typisch in kleinen Höhlen waren, aber auch eine Gruppe freischwimmender mittelgroßer Feuerfische, die anscheinend kleinere Schwarmfische jagten. Zum Schluss sahen wir noch eine kleine Riesen-Mördermuschel.

  25°  |     24°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Wolf


Christian


Abdo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

An einem wunderschönen Sonntagmorgen ging es los auf der Abu Scharara zwischen die Inseln nach Shaab Dorfa. Auf der Fahrt gab es ein ausführliches Briefing, sodass man sich nicht vertauchen muss und dann ging es mit einem Drift zur Leine oder stationär los. An den Doppelblöcken starteten wir und zogen zu dem kleineren Block mit der tollen Tischkoralle oben drauf. Hier fand schon ein tolles Schauspiel an Ährenfischen statt, welche das Wasser zum glitzern brachte. Auf dem Weg zogen wir an Anemonen mit Clownfischen und Partnergarnelen weiter, zudem sahen wir die Wimpelfisch-Gruppe. Kurz vor Ende dachten wir schon wir gehen leer aus, ohne Adlerrochen, doch dann fanden wir einen kleinen Neugierigen. Jedenfalls haute er nicht direkt ab und drehte sogar nochmal kurz um. Zudem kam dann noch ein Napoleon dazu. Glücklich ließen wir den Sicherheitsstopp ablaufen und machten uns auf den Weg nach Ham Ham für einen weiteren Drift.

Dort wurden wir auch belohnt, mit zwei Schildkröten und einem Adlerrochen. Auch Zackenbarsche, Muränen und Fransen-Drachenköpfe gab es. Nach dem Auftauchen gab es eine kurze Planänderung und nach dem Mittagessen machten wir uns bereits wieder auf dem Heimweg. An der Basis erfrischten wir uns mit Getränken von der Bar und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Grüße aus dem Paradies sendet euch überraschenderweise die Luana

  25°  |     24°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 3: Balena

Die Abu Musa fuhr heute mit Khaled und Galal zur Ganztagsfahrt inkl. AOWD Kurs raus aufs schöne Rote Meer. Zuerst steuerten wir Carlson's Corner an. Hier haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte machte einen Drift one way, die andere Gruppe tauchte stationär ab. Dann stand erstmal eine Mittagspause an und wir ließen uns das leckere Essen schmecken. 

Nach der Pause sind wir nach Shaab Abu Ramada Ost gefahren, wo wir einen Drift gemacht haben. Der dritte und letzte Tauchgang führte uns zur Balena, damit wir den AOWD Kurs abschließen konnten. Gesehen haben wir an allen drei Tauchplätzen folgendes: Echte Karettschildkröte, eine kleinen Gruppe von Indischen Segelflossendoktorfischen gemischt mit 4 Blauen Segelflossendoktorfischen, Watsons Seestern, Gelblippen-Kopfschildschnecke, Giftwarzenschnecke, Stupsnasen Pompano, 2 Barrakudas, Kurzstreifen Barben, Gefleckte Kreiselschnecke, große Schraubenschnecken, 5 Pyjamanacktschnecken, Hübsche Sternschnecke und einen Schwarm von kleinen Barrakudas.

  25°  |     24°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Khaled


Galal



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein sonniger Sonntag – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, Salze Productions

Archiv