Zweitagesfahrt in den Süden
29.05.2023
Zweitagesfahrt in den Süden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Panorama ReefTauchplatz 2: Abu Kafan
Tauchplatz 3: Shaab Sheer
Andere schlafen am Pfingstmontag aus, wir kletterten lieber früh aus den Federn, denn wir hatten die nächsten zwei Tage Großes vor. Eine Minisafari in den Süden, das war der Plan und ausschlafen können wir ja ein anderes Mal. Also trafen wir uns zur üblichen Zeit gemeinsam mit unseren Gästen von James & Mac und Blue Water am Arabella Hafen und machten uns auf die Reise. Nach etwas über drei Stunden inklusive Kaffee, Schlaf nachholen und Delfine gucken waren wir dann auch schon am Panorama Reef angekommen. Wir entschieden uns für einen Drift zur Leine an der Ostseite, von hier aus tauchten wir aufs Südplateau. Ein fantastischer Tauchgang, wie aus dem Bilderbuch. Ganz sanfte Strömung trug uns am Riff entlang. Wir konnten auch mal einen Blick ins Blaue werfen, da war zwar nix Großes, aber allein die Weite reicht schon zum Glücklichsein. Wir begegneten Muränen, Drachenköpfen, einem Teppich-Krokodilfisch und besichtigten eine ganze Anemonenstadt. Nach etwa einer Stunde kletterten wir zurück auf die Bahlul und waren bereit für ein exzellentes Mittagsmahl à la Ahmed.
Hinterher machten wir ein ausgiebiges Päuschen und fuhren weiter nach Abu Kafan. Hier entschieden wir uns für einen Drift Pick Up von der Nordspitze an der Ostseite entlang. Begleitet wurden wir hier von einer ganzen Herde Dickkopfmakrelen und Thunfischen, die die Steilwand genauso genossen wie wir. Unter uns ging es in die Tiefe, über uns schimmerten die Schwarmfische im Sonnenlicht. Einfach nur großartig! Eine Gruppe hatte noch eine Schildkröte und so ging auch dieser Tauchgang seinem Ende zu.
Kaum an Bord, lockte eine Gruppe Delfine die Schnorchler wieder zurück ins Wasser. Nun waren wir auf dem Weg nach Shaab Sheer, wo wir nach Einbruch der Dunkelheit nochmal zum Nachttauchen ins schöne Nass hüpften. Vorher gabs aber noch Abendessen und den romantischen Sonnenuntergang. 🙂 Unser Nachttauchgang war sensationell! Angefangen von drei Spanischen Tänzerinnen über einen dicken Oktopus bis hin zu Flankenkiemern, Schlangenseegurken, Kauris und Garnelen, alle waren da und haben brav auf uns gewartet. Die zerklüftete Landschaft mit den vielen Höhlen und Spalten tat ihr Übriges. Jetzt sind wir wieder an Bord und beenden bei einem Dekobierchen den ersten, tollen Tag unserer Minisafari. Morgen früh geht es dann weiter mit dem Early Morning Tauchgang und bis dahin sagen wir gute Nacht!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Josie
Thomas
Ameli
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Unser 1. Tauchgang führte uns heute nach Giftun Soraya. Hier starteten wir in Ham Ham und drifteten zur Leine. Wir haben einen riesigen Drachenkopf, vier Riesenmuränen und einen Napoleon gesehen.
Für den 2. Tauchgang kehrten wir in Shaab Abu Ramada Ost ein. Hier gab es viele Blaue Drücker, Gelbflossenbarben, einen Teppich-Krokodilfisch, Seesterne und auch Riesenmuränen. Nun starten wir den Weg zurück zur Tauchbasis.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Hamed
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Eshta
Einen schönen Tag von der Abu Salama. Heute starten wir unseren Tag bei Giftun Ham Ham mit einem Drift zur Leine. Mit dem Signal von Kapitän Mohamed ging es auch schon los und ab ins Wasser. Langsam ließen wir uns mit der angenehme Strömung mitnehmen und Richtung Gorgonien treiben. Heute waren die Langnasen-Büschelbarsche in Modelstimmung und ließen sich gerne fotografieren.
Weiter entlang dem Riff kamen uns mehrere Riesenmuränen, Kugelfische, große Igelfische, Torpedorochen, Teppichkrokodilfisch und zum krönenden Abschluss kam ein über ein Meter großer Napoleon ganz geschmeidig zu uns und ließ sich auch gerne fotografieren und bewundern. Super glücklich konnten wir den Tauchgang beenden. Das Mittagessen schmeckte uns wie immer sehr gut.
Nach der erholsamen Pause ging es bei Sha'ab Estha ins Wasser. Hier ließen wir den Tag und die Urlaubszeit für einen Teil der Gruppe langsam und gemütlich ausklingen. Auch hier wurde die Unterwasserwelt von allen genossen. Von Buckeldrachenkopf, Rußkopfmuränen, Hornhecht bis zu Seenadeln, konnten wir so viel Schönes erleben. Geburtstage und den 300sten Tauchgang haben wir auch noch gefeiert und lecker Torte und Kuchen gegessen. Für ein gemütliches Beisammensein geht's noch an die Sha'ab Stella Bar, um den Tag ausklingen zu lassen.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Mirjana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Die Abu Galambo fuhr heute mit Jo, Khaled, Obst und Mohamed für die Einsteigertour zum Aquarium. Für die drei Familien, die heute bei uns auf dem Boot sind, gibt es fast keinen besseren Tauchplatz, weil sie auch zum Schnorcheln ins Wasser springen können. Den ersten Tauchgang machten wir als Check Dive an der östlichen Seite. Die Westseite machten wir am Nachmittag beim 2. Tauchgang. Wir sahen Adlerrochen, Fransen-Drachenkopf, Wimpelfische, Falterfische, Riesenmuräne, Gelbmaulmuräne, Strahlen-Feuerfisch, Igelfisch, Kofferfisch, mehrere Blaupunktrochen, Drückerfische und Schwärme von Meerbarben.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Obst
Khaled
Jo
Mohamed
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Zweitagesfahrt in den Süden – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Henrik Maschke