Ein Besuch beim Pizza Ofen

19.06.2023

Ein Besuch beim Pizza Ofen

Ein Besuch beim Pizza Ofen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Heute von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Erg Camel. Nach etwa einer Stunde Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los auf unserem One Way Strömungstauchgang Richtung Pizza Ofen. An der Steilwand abgetaucht und über das Plateau gedriftet Richtung Pizza Ofen. Gesehen haben wir Blaupunktrochen. Riesenkugelfische, Riesenmuränen und viele andere tolle Fische und Korallen. Besonders beeindruckend war der Blick in den Pizza Ofen von oben und von der Seite. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Salama. Dort gab es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach ausgiebiger Oberflächenpause dann zu unserem zweiten Tauchplatz Carlson's Corner. Nach dem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. Auf dem Plateau abgetaucht und dann erstmal zu dem großen Korallenblock auf etwa 25 Metern Wassertiefe. Dann zurück auf das Plateau Richtung Sandaale, die ein schöner Anblick waren. Nun an der Steilwand entlang zurück Richtung Tauchboot und den größeren Korallenblöcken, sowie dem kleinen Wrack auf 5 Metern Wassertiefe. Gesehen haben wir Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Riesenkugelfische, Drachenköpfe und vieles mehr. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück auf die Salama. Dann ging es bald zurück Richtung Tauchbasis zum geselligen Beisammensein und Dekobierchen.

  35°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Wolf


Hamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Einen windigen guten Morgen von unserem lilafarbenen Boot "Abu Galambo". Heute segelten wir planmäßig aus dem Hafen heraus, aber leider hatten wir heute Wind, aber das hat uns den Spaß nicht verdorben, den man auch bei windigem Wetter haben kann. Unser erster Tauchplatz des Tages war ein Drift in Erg Camel ^ Pizza Offen, aber auch stationär nur beim Pizza Offen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, Thomas für Drift und Miri für stationär. Es gab eine leichte schöne Strömung in unserem Rücken und das Wasser war klar. Wir haben einen Kugelfisch, Igelfisch, Skorpionfisch gesehen. Etwa 100 Sandaale tauchten auf und grüßten uns, gefolgt von einer Muräne, einem Blaupunktrochen und einem wunderschönen Adlerrochen, der sich nicht bewegte, sondern wie ein Flugzeug durch das Wasser flog.

Nach einem fantastischen Mittagessen machten wir eine Pause und der Kapitän sagte uns, dass wir den zweiten Tauchgang bei Carlson's Corner machen sollten. Auch hier hatten wir zwei Möglichkeiten, Drift oder stationär. "Whooops" Beim Briefing fanden wir heraus, dass die meisten Taucher schon gestern hier waren, also mussten wir den Plan ändern und wir kamen auf SARO raus. Shaab Abu Ramada Ost für einen Strömungstauchgang an der Leine. Wir haben Gelbpunktmuräne, Riesenmuräne, 7 Skorpionfische, einen großen Steinfisch, der sich zwischen dem Riff versteckte, Dickkopf Makrele, Nacktschnecken, 5 Barrakudas, 5 Krokodilfische, Thunfische, Makrelen und eine Million kleiner bunter Fische gesehen. Zurück auf dem Boot sprachen wir über den schönen Tauchgang und genießen nun eine schöne warme Tasse Kaffee.

  35°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Thomas


Mirjana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

An Bord der Abu Musa sind wir heute nach Shaab Dorfa gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang als Drift zu Leine gemacht. Wir haben 6 Adlerrochen und eine Grüne Schildkröte mit Schiffshalter gesehen. Danach gab es Delfine an der Oberfläche. Es folgte die Mittagspause mit einem köstlichen Mittagessen. 

Den 2. Tauchgang haben wir in Ham Ham als Drift zur Leine gemacht. Wir haben Riesenmuränen, einen Falschen Steinfisch und einen großen Napoleon gesehen. Danke an alle für den schönen Tag!

  35°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Fabio


Galal



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Erg Camel

Heute erobern unter anderem die Kohly Gruppe wieder unsere Scharara. Zuerst geht es zum “Aquarium”, hier driften einige, die schon ein paar Tage länger auf dem Boot sind und unsere Neuankömmlinge gehen stationär. Auch heute wird der Tauchplatz seinem Namen wieder treu. Begleitet werden wir von Füsilieren, Straßenkehrern und einigen Drückerfischen. Auch Schwärme von Schwarztupfen-Süsslippen treffen wir an. Nach einigen Muränen finden wir auf dem Rückweg noch einen Teppich-Krokodilfisch, bevor es in den Sicherheitsstopp geht. Zurück an Bord suchen wir uns einen windstillen Platz, um etwas aufzuwärmen und dann gibt es auch schon wieder das köstliche Essen.

Den zweiten Tauchgang driften wir nun alle von Erg Camel zum Pizzaofen. An Erg Camel nehmen wir uns etwas Zeit um die „Höcker“ ein paar mal zu umrunden. Diese strotzen nur so vor Weichkoralle und Fahnenbarschen. Auch ein Schwarm Füsiliere, hinter dem sich Doktorfische verstecken, umhüllt uns. Über die Sandaale hinweg geht es dann an die Riffwand Richtung Pizzaofen. Hier pendeln wir uns erstmal auf knappen 10 Metern ein und beobachten die Lichtspiele, die entstehen, sobald die Sonne auf die Höhlen und Cracks der Riffwand trifft. Als so langsam der Pizzaofen zu sehen ist, machen wir nochmal einen Abstecher nach unten und begutachten diesen, während immer wieder ein paar Makrelen im Blauwasser aufblitzen. Schon sind wir auch wieder unterm Boot und die Ersten beginnen mit dem safety stop, während andere noch eine extra Runde drehen. Zurück an Bord gibt es noch ein Stückchen Kuchen, bevor es langsam Richtung unsere Shaab Stella geht.

  35°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Bernd


Josie



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Die Albatros fuhr heute mit der Einsteigertour den Tauchplatz Aquarium an. Der Wind wurde immer stärker, weshalb sehr viele Boote witterungsbedingt heute bei Aquarium standen. An der Oberfläche existierte eine gewisse Strömung, weshalb es schon ganz gut war, den Bleicheck an der Leine zu machen, damit Mensch nicht zu weit zurück zum Boot musste, um das Blei anzugleichen. Unter Wasser war hingegen wenig Strömung zu bemerken, was ein Navigieren einfacher als ‚oben‘ machte. Unsere Taucher bewegten sich eher südlich und östlich und am Schluss nördlich über den Korallenacker und streifte das Hauptriff nur beim Rückweg. Unterwegs sahen wir Riesenmuränen, große Blaue Drückerfische, die anscheinend schon Nester anlegen, Riesen-Drückerfische, Blaupunktrochen und Gelbflossenmakrelen.

Unser zweiter Tauchgang fand ebenfalls am Aquarium statt, aber im Westteil. Dort ist die Hauptriffwand nicht ganz so schön wie im Ostteil, aber es gibt einen schön verteilten Korallenacker und dort auch ein paar sehr schöne Korallenblöcke, die wirklich groß sind und schnell zu umtauchen sind. Quasi Felsblockgröße. Erst bei der Rückkehr zum Boot an der Südwestkante vom Hauptriff musste Mensch gegen ein wenig Strömung ankämpfen. Unterwegs sahen wir einen mini Red Sea Walkmen, Flötenfische, einen Barrakuda, Papageifisch und viele Beilbauchfische.

  35°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Obst


Khaled


Mohamed



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein Besuch beim Pizza Ofen – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, Shutterstock 1049955752

Archiv