Bei schönstem Wetter zu den Tauchplätzen
28.06.2023
Bei schönstem Wetter zu den Tauchplätzen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Pytra
Wir haben uns heute Morgen an Bord der Abu Lulu versammelt und sind gemeinsam mit den Tauchschülern nach Shaab Eshta gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang stationär gemacht, zunächst gab es einige Übungen, dann haben wir eine Runde gedreht und unter anderem zwei Rotfeuerfische und ein paar Blaupunktrochen erspäht.
Danach hatten wir Oberflächenpause mit schönen Mittagessen, die Pause dauerte zweieinhalb Stunden. Den zweiten Tauchgang haben wir in Shaab Pytra gemacht und hier haben wir einige Schnecken, Drachenköpfe und viel Schwarmfisch gesehen. Danke an Kapitän Hany und seine Crew für diesen schönen Tag!
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Shaab Samir
Heute Morgen gehen wir auf der Abu Musa an Bord und werden von Kapitän Hamada und seiner Mannschaft willkommen geheißen. Bei schönstem Wetter und ruhiger See fahren wir Richtung Norden. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir Shaab Abu Salama. Wir sichten Delfine, und eine Farbenpracht und Vielzahl an Schwarmfisch und deren Jäger, wie Drachenköpfe und Steinfische. Nach rund 60 Min. erreichen wir unser Boot und werden von der Deckcrew in Empfang genommen.
Nach einem leckeren Mahl und einer Oberflächenpause lösen wir die Leinen und setzen um nach Shaab Samir. Während unseres zweiten Tauchgangs entdecken wir einen Teppichkrokodilfisch und einen wunderschönen Schwarm Beilbauchfische unter einer Tischkoralle. Am späten Nachmittag erreichen wir die Marina und verabreden uns an Shaab Stella zum Füllen der Logbücher.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Jo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Carless Reef
Die Abu Scharara fuhr heute mit Khaled und Tom zur Ganztagestour mit den Gäste Richtung Carless Reef. Das Wetter war schön und wir hatten fast keine Strömung, deswegen haben einige den Tauchgang als Drift One Way auf dem südlichen Plateau und andere den Tauchgang stationär getaucht. Den zweiten Tauchgang begannen wir stationär Richtung nördliches Plateau, wo wir uns dann bei einem Pick Up aufsammeln ließen.
Wir sahen einen Barrakuda, Fransendrachenkopf, Buckeldrachenkopf, juvenilen Imperator-Kaiserfisch, Kugelfische, Blaupunktrochen, viele Riesenmuränen und einen Titan-Drückerfisch. Es gab verschiedene Typen von Zackenbarschen, Schwärme von Füsilieren, Preußenfische, Nasen-Doktorfische, Großaugen-Straßenkehrer und Fahnenbarsche. Ein großartiger Tag!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Tom
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Etwas ausgeschlafener als üblich geht es heute in den Norden Hurghadas. Den Ersten machen wir bei Shaab Iris. Hier umkreisen wir die einzelnen Blöcke, die nur so vor Leben sprudeln. Fahnenbarsche, Beilbauchfische, Glasfische, Preußenfische und Schwalbenschwänze, soweit das Auge reicht. Auch einen kleinen Thunfisch und eine große Makrele bekommen wir zu Gesicht. Im Sand versteckt, finden wir noch ein paar kleinere Drachenköpfe sowie zwei Seesterne. Zurück an Bord wartet auch schon das wie immer köstliche Essen auf uns.
Nach einer ausgiebigen Pause geht es ein kleines Stück weiter zu Sachua Abu Galawa. Hier driftet ein Teil, während der Großteil ganz entspannt stationär ins Wasser geht. Auf dem Weg Richtung Korallengarten sehen wir zwei Gepunktete Schlangenaale, einen Baby-Drachenkopf, einige Seenadeln, eine Warzenschnecke und die bekannte Feueranemone, die von ihren Hütern fleißig beschützt wird. Der Korallengarten bietet Platz für einige Schwarmfische, Flötenfische und Gebänderte Putzergarnelen. Als es so langsam an der Riffwand entlang in die Lagune rein geht, schlängelt sich noch eine Rußkopfmuräne vorbei. Unterm Boot treffen wir, passend zu unserem Safety Stop, einen Schwarm von Kalmaren, wovon uns einer eine spektakuläre Farbshow abliefert. Gerade einen Fuß auf die Bootsplattform gestellt, wird auch schon fleißig wieder reingeschubst. Nachdem fast alle mindestens noch einmal im Wasser gelandet sind (inklusive Bootscrew versteht sich), tuckern wir Richtung Basis und schnabulieren etwas süßes Gebäck und ein wenig Melone.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Thomas
Bernd
Josie
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Bei schönstem Wetter zu den Tauchplätzen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Luisa Weinert