Ein besonderer Tauchguide führte uns
19.07.2023
Ein besonderer Tauchguide führte uns und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu HashishTauchplatz 2: Malak Disha
Nach ein paar Tagen im Norden nahm die Musa heute Kurs auf den Süden. Den ersten Tauchgang machten wir in Abu Hashish als Drift Pick Up. Wie immer gab es hier viel zu sehen: einen gechillte Schildi, einen Teppich-Krokodilfisch und Variationen von Warzenschnecken. Ein wunderbarer Start in den Tag! Die Pause verbrachten wir in der Lagune – zuerst mussten die Mägen natürlich gefüllt werden und dann gönnten sich einige ihren Schönheitsschlaf, während andere das Wasser und die Blöcke in der Lagune begutachteten.
Für den zweiten Tauchgang düsten wir in Richtung Malak Disha. Hier haben wir noch einen Drift Pick Up gemacht. Highlight war eine Schildkröte, die für ca. 20 Minuten die Rolle als Divemaster übernahm, indem sie ruhig vor uns her schwamm und nett auf uns wartete, wenn wir zu langsam waren. Am Ende versteckte sie sich jedoch unter einer alten Tischkoralle und wir tauchten dann gemütlich auf. Ein weiterer schöner Tag neigt sich dem Ende zu, während wir uns auf den Weg nach Shaab Stella machen. Aber wir freuen uns auf morgen!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Khaled
Pernille
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SabinaTauchplatz 2: Banana Reef
Heute Morgen fuhr die Galambo den ersten Tauchplatz Shaab Sabina an. Im Korallengarten flog ein mächtiger Adlerrochen an uns vorbei und ließ sich auch bei guter Sicht ablichten. Während der Mittagspause gab es zwischen der Crew und den vielen Kindern auf dem Achterdeck eine fette Wasserschlacht und es wurden Noten für die besten Arschbomben verteilt.
Der zweite Tauchplatz am Banana Reef präsentierte der Gruppe von Tauchlehrerin Sarah einen Adlerrochen sowie einen Teppichkrokodilfisch. Die Gruppe von Galal begegnete einer wahrlich riesigen Riesenmuräne. Bei der Rückfahrt gab es von der Crew selbstgemachtes Popcorn und Pudding-Kuchen. Mit vollem Bauch erreichten wir gegen 16.30 Uhr die Basis und machten es uns an Shaab Stella gemütlich. Heute hatten wir auch allen Grund zu feiern, denn unser Divemaster Kandidat Micha hat heute seinen Kurs erfolgreich abgeschlossen und darf sich jetzt offiziell Divemaster nennen. Herzlichen Glückwunsch!!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Sarah
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Die Vardus startete heute mit neuen Gästen im Gepäck in Richtung Norden. Den Papierkram hatten wir erledigt und sehnten uns nach kühlem Fahrtwind und erst recht dem Sprung ins kühle Nass. Also auf in den Norden zu Shaab Iris! Nach dem Briefing checkten wir unser Blei und dann ging es los. Wir umrundeten die bunten Blöcke, sahen Drachenköpfe, Großschulen-Meerbarben, Großaugen-Straßenkehrer, Blaupunktrochen und einen Teppichkrokodilfisch. Als alle wieder da waren, stand das Essen bereit und wir ließen es erstmal gut schmecken.
Für unseren zweiten Tauchgang ging es dann wieder südwärts nach Fanadir Foc. Hier entschieden wir uns für einen Drift Pick Up in Richtung Norden, da die Strömung heute mal aus dem Süden kam - selten, aber kommt vor. Also Riff an die linke Schulter und los. Einige tauchten etwas tiefer, andere blieben über dem Plateau und an der Riffwand. Es gab viele Riesenmuränen, Drachenköpfe, einen Steinfisch, zwei wunderschöne Oktopussis und als geniales Highlight kam uns eine Gruppe Delfine an der Riffwand entgegen. 12 Tiere samt Baby tauchten zu uns, grüßten freundlich und zogen weiter. Einfach wow! Ein toller Start in den Tauchurlaub, so soll es weitergehen und noch viele schöne Tauchgänge!
Tauchboot:
El Vardus
Tauchguides:
Fabio
Sabine
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Carless Reef
Tauchplatz 3: Balena
Wir fuhren heute nach Norden und machten den erste Tauchgang am Carless Reef als Drift zur Leine. Wir sind auf dem Süd-Plateau gesprungen, dann sind wir ganz entspannt abgetaucht und haben unterwegs einen riesigen Manta (oder Mobula), viele Thunfische, einen Großen Barrakuda und Makrelen gesehen.
Danach haben wir das Mittagessen und die Pause genossen. Den zweiten Tauchgang machten wir auch am Carless, aber stationär auf dem Nordplateau. Das war sehr schön! Wir haben viele Glasfische, viele Gruppen mit kleinen Thunfischen, zwei Große Barrakudas und einen riesigen Zackenbarsch gesehen.
Später waren wir dann schon unterwegs zum dritten Tauchgang an der Balena. Hier haben wir Schnepfenmesserfische, Blaupunktrochen, kleine Kofferfische, Pyjama-Nacktschnecken, Seenadel, Barben und vieles andere gesehen. Nun gehts die kurze Strecke heim zur Basis.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Hamed
Tom
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein besonderer Tauchguide führte uns, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr