Der Urlaub beginnt flach und kunterbunt
21.07.2023
Der Urlaub beginnt flach und kunterbunt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada WestTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Heute sind wir von der Tauchbasis losgefahren zu unserem Tauchplatz Shaab Abu Ramada. Nach etwa einer Stunde Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los auf unseren ersten Freiwassertauchgang des Open Water Kurses. Am Hauptblock haben wir festgemacht und sind dort abgetaucht. Dann haben wir erstmal die Westseite betaucht. In maximal 10 Metern Wassertiefe haben wir zwei der großen Korallenblöcke besucht und sind dann am Hauptblock entlang wieder zurückgetaucht Richtung Tauchboot, der Joker. Erstmal haben wir unsere Übungen absolviert, alle meisterten diese mit Bravour. Gesehen haben wir etliche Blaupunktrochen, Riesenkugelfische, Riesenmuränen und viele andere tolle Fische und Korallen. Highlight waren zwei Riesenbarrakudas und eine Echte Karettschildkröte. Nach etwa 45 Minuten Tauchgang machten wir dann zum ersten Mal unsere Sicherheitsstopps und kamen wieder zurück an Bord der Joker.
Dort gab es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet. Nach ausgiebiger Oberflächenpause und unserem Tauchgangsbriefing sowie den Buddychecks ging es los auf unseren zweiten stationären Tauchgang. Dieses Mal nahmen wir uns die Ostseite von Shaab Abu Ramada vor. Am Hauptblock sind wir abgetaucht haben dann nach den Übungen einige größere Korallenblöcke besucht, bevor es wieder zurück Richtung Joker ging. Gesehen haben wir etliche Blaupunktrochen, Riesenmuränen, eine sogar freischwimmend und viele andere beeindruckende Fische und Korallen. Highlight waren zwei Teppichkrokodilfische. Nach etwa 45 Minuten Tauchgang gabs dann wieder unsere Sicherheitsstopps und es ging zurück an Bord der Joker. Dort machten wir uns dann bald wieder auf Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein beim Dekobierchen.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Wolf
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Eshta
Heute war das Wetter heiß. Die Abu Salama ist mit Fabio und Wael Richtung Osten gefahren, wo es viele schöne Tauchplätze gibt, besonders auch Shaab Tiffany. Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt und sind stationär getaucht. Unser Boot lag neben dem Hauptriff an der Leine und nach dem Briefing und einem guten Buddy-Check, sind wir ins warme Wasser gesprungen. Das war ein richtig cooler Tauchgang mit vielen Glasfischen, einem Steinfisch, Blaupunkt-Stechrochen, Doktorfischen, Garnelen, Schnecken und einem Krokodilfisch.
Nach dem Mittagessen und nachdem wir Pause gemacht hatten, sind wir in Shaab Eshta für einen stationären Tauchgang abgetaucht. Und das war auch schön! Wir sahen viele Blaupunkt-Stechrochen, viele Seenadeln, eine Graue Muräne, einen Rundkopf-Fledermausfisch, Barrakudas, viele Schwarzrand-Beilbauchfische, eine Strichel-Seegurke und einen Fransendrachenkopf.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Fabio
Wael
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Shaab Pinky
Tauchplatz 3: Balena
Wieder bestes Wetter! Auf zum besten Riff. Auf zum Carless! Bei perfekter Strömung glitten wir über das Südplateau Richtung Hauptblock. Auf dem Weg gabs extrem viele große und kleine Barrakudas und 'ne Schildkröte beim Brunch. Auch mehrere Tunas und Makrelen zeigten sich an der Kante. Von den kleinen am Block nicht zu reden. Wahnsinn!
Zum Zweiten wurde es Pink. Pinky! 🙂 Auch dort wurden zwei Schildis in aller Ruhe fotografiert. Ein Riesentrupp Hornhechte trieb sich an der Oberfläche rum. Ansonsten viel Schwarmfisch und ein Adler, der sich’s 'ne viertel Stunde bei uns gemütlich machte.
Zum Dritten wurde dann noch die Balena betaucht. Viele Schnecken rund um das beeindruckende Wrack. Auch paar Fledermäuse wurden im Schatten gefunden. Auf dem Rückweg zum Boot gabs dann noch paar Geisterfetzenfische. Hat sich gelohnt!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Tom
Khaled
Pernille
Ganztagesfahrt mit Clean Up
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Adel
Tauchplatz 3: Magawish Island
Servus und Hallo von der Abu Scharara! Heute waren wir als Cleaning-Gruppe unterwegs. Gemeinsam wollten wir das Rote Meer sauber halten und vom Müll befreien. Unsere ersten zwei Tauchgänge wurden als Fun Dives durchgeführt. Als ersten Tauchplatz haben wir uns für Erg Somaya entschieden. Gemeinsam machten wir einen Drift Pick Up. Lange mussten wir nicht warten, nachdem wir abgetaucht sind, dass uns gleich eine Schildkröte begrüßte. Kurze Zeit später kam uns auch schon ein wunderschöner, großer Adlerrochen entgegen. Weiter am Tauchen, schwammen auch zwei Napoleons vorbei. Gemütlich ließen wir uns mit der leichten Strömung mit treiben und genossen den ersten Tauchgang des Tages in vollen Zügen.
Nachdem alle wieder am Boot waren, legte Kapitän Adel bei Shaab Quais an, damit wir das reichhaltige und leckere Mittagessen schnabulieren können. Nach einer ausreichenden und erholsamen Pause ging es für den zweiten Tauchgang nach Shaab Adel. Auch hier haben wir rasch nach dem Abtauchen einen schönen großen Stechrochen beobachten dürfen. Eine kleine Schildkröte schwamm einige Minuten mit einem Teil unserer Gruppe mit und ließ sich nicht abschrecken. Nach rund 60 Minuten waren dann alle wieder zurück am Boot.
Danach ging es zur Aufgabe des Tages und das war Müll sammeln bei Magawish. Der Clean Up wurde auch erfolgreich durchgeführt. Mit reichlich vollen Säcken kamen die Gruppen einzeln wieder zurück zum Boot. Auf dem Rückweg freuen sich nun alle auf ein Dekobierchen bei unserer Shaab Stella Bar.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Mohamed
Jo
Mirjana
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Der Urlaub beginnt flach und kunterbunt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr