Zwei Tage Minisafari gehen zu Ende
02.08.2023
Zwei Tage Minisafari gehen zu Ende und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Minisafari - 2 Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Abu KafanTauchplatz 2: Abu Kafan
Tauchplatz 3: Panorama Reef
Einen schönen guten Morgen von unserer Bahlul! Der 2. Tag unserer Minisafari brach an und den Early Morning Dive machten wir beim Nordplateau von Abu Kafan. Wir waren direkt morgens um 6 Uhr im Wasser und ließen uns von der Strömung treiben. Sie war nicht so stark, somit konnten wir die Unterwasserwelt genießen. Wir sahen einen Adlerrochen, eine Schildkröte, jede Menge Glasfische, Blaupunktrochen, Muränen, Schriftfeilenfische, Kugelfische, Titan-Drückerfische, Drachenkopf, Sternschnecke und Makrelenschwärme. Als wir zurück auf dem Boot waren, war schon das Frühstück vorbereitet und wir ließen es uns schmecken. Es gab Eier, Romi Käse, Foul, Marmelade, Brot und Obst. Danach ruhten wir uns erstmal eine Runde aus.
Für den 2. Tauchgang machten wir uns beim Südplateau von Abu Kafan startklar. Auch hier war die Strömung moderat und wir sahen Barrakudas, Kugelfische, Titan-Drückerfische, Thunfische, Makrelen, Muräne, Drachenkopf und eine Ceylon Sternschnecke.
Der 3. und somit letzte Tauchgang unserer Minisafari sollte beim Panorama Reef stattfinden. Bevor wir aber loslegen konnten, mussten wir noch einen Schnorchelstopp mit 4 Delfinen einlegen. Beim Panorama Reef Nordplateau an der Westseite ging es dann für den 3. Tauchgang ins Wasser. So ein wunderschönes Plateau und so ein wunderschöner Korallengarten und die Strömung war vollkommen ok. Wir sahen dort viele Glasfische, Kugelfische, Titan-Drückerfische, Thunfische, Makrelen und Schriftfeilenfische. Dann kamen wir zu unserem Boot zurück und begannen unsere Mittagspause mit dem leckeren Essen. Es gab Reis, Kartoffelsalat, Nudeln, Pizza, Salate und Foul. Danke an die gesamte Crew und die Gäste für diese 2 wunderschönen Tage! Next Stop: scuBAR!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Corinna
Hamdy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Einen wunderschönen Tag von der Abu Salama. Heute führt uns unser erster Tauchgang nach Sha'ab Rur. Nach unserem morgendlichen Briefing und dem Briefing zum Tauchplatz machten wir uns kurz vor Ankunft fertig für einen Drift zur Leine. Nachdem das Signal vom Kapitän ertönte, ging es im Buddyteam ab ins Wasser. Während des Tauchgangs sahen wir Riesenmuränen, große und kleine Kugelfische, Teppichkrokodilfische und einen Oktopus. Nach rund 70 Minuten waren alle wieder zurück auf dem Boot. Alles vorbereitet für den zweiten Tauchgang wurde auch schon das leckere Mittagessen serviert.
Nach einer ausreichend langen und gemütlichen Oberflächenpause ging es für den zweiten Tauchgang nach Umm Gamar Nord/West. Hier machten wir einen Drift pickup. Wieder ging es in Buddyteams ab ins Blaue. Nachdem wir abgetaucht sind, sahen wir auch gleich den ersten Drachenkopf. Ein paar Meter weiter lag ein Teppichkrokodilfisch und ein weiterer Skorpionfisch. Muränen, Ährenfische und Glasfische, aber auch ein Oktopus waren auch bei diesem Tauchgang zu sehen. Auch hier kamen alle nach rund 70 Minuten wieder zurück an die Oberfläche und wurden von Kapitän Mohammed Salim aufgesammelt. Zum Abschluss des Tages geht es nach Sha'ab Stella. Hier lassen wir gemeinsam den herrlichen Tag ausklingen. Bis bald bei James und Mac.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Pernille
Mirjana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Umm GamarTauchplatz 2: Shaab Pinky
Ein herzliches Hallo von der Abu Sharara! Wir starten unseren Tag mit der Begrüßung unseres Kapitäns sowie der Crew. Nach dem morgendlichen Informationsaustausch und der Auswahl unseres ersten Tauchplatzes ging es ans Equipment aufbauen. Danach genossen wir vorerst die Fahrt. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht haben, gab es natürlich auch noch ein ausführliches Briefing über Shaab Umm Gamar. Wir machten ein Drift Tauchgang und wir sahen Fransendrachenkopf, Riesenmuränen und auch Glasfische. Nachdem alle wieder zurück waren und die Tanks für den zweiten Tauchgang getauscht wurden, gab es zuerst ein leckeres, frisch zubereitetes Mittagsbuffet.
Alle gesättigt ruhten wir uns reichlich aus, um fit für den zweiten Tauchgang zu sein. Hierfür haben wir Shaab Pinky ausgewählt. Wir haben einen Drift pick-up Tauchgang gemacht und schon zu Beginn konnten wir Langnasen-Büschelbarsche, Zackenbarsche, Büffelkopf-Papageifisch, Schildkröte aber riesig, Riesenmuränen und auch Gelbflossenbarben sehen. Nach ca. 75 Minuten wurden wir wieder vom Boot abgeholt und nun fahren wir gemütlich zurück zur Tauchbasis.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Mohamed Bayoumy
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Quais MaksurTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada
Für die Einsteigertour ging es heute bei super Wetter und guter Laune raus aufs Meer. Unser Captain Hamada schlug vor, als erstes Shaab Quais Maksur anzufahren und das taten wir dann auch. Dort angekommen gab es eine leichte Strömung, welche uns aber nicht davon abhielt, die schön bewachsenen Blöcke von Maksur in aller Ruhe zu bewundern. Wieder an Bord gab es dann super leckeres Mittagessen mit anschließender Mittagspause, in welcher wir uns schön von der ägyptischen Mittagssonne bräunen ließen.
Für den zweiten Tauchgang fuhren wir dann zu Shaab Abu Ramada aka Aquarium, an welchem wir uns in zwei Gruppen für den Drift und stationär aufteilten. Bei angenehmer Strömung schauten wir uns dann das Farbspiel an diesem wunderschönen Tauchplatz an. Dabei fanden wir einiges an Drachenköpfen, Schnecken, Krokodilfischen und auch ein Großer Barrakuda zeigte sich am Ende noch. Alles in allem sehr entspannte Tauchgänge perfekt für Erfahrene und Anfänger. Jetzt geht es noch an die Shaab Stella Bar für Dekobier und Stempel!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Thomas
Chris Leon
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Shaab Pinky
Bei schönstem Wetter ging’s morgens nach Shaab Ruhr Umm Gamar. Ein Highlight war das Wrack eines alten Polizeischiffes auf ca 35 bis 18m, welches wir aus dem Blauwasser heraus antauchten. Direkt neben dem Wrack hatte es sich ein großer Krokodilfisch gemütlich gemacht und ließ sich von uns Tauchern nicht stören. Etwas darüber ruhte sich ebenfalls ein großer Kugelfisch aus und lieferte ein schelmisches Fotomotiv. Auf dem Rückweg boten Einbuchtungen in der Riffwand spannende Einblicke. Durch eine Spalte tauchten wir sogar hindurch und genossen das Lichtspiel.
Nach einem Mittagsschlaf fuhren wir zu Pinky’s, bei dem uns eine Dickkopf-Makrele mit einem Barrakuda-Buddy Gesellschaft leistete. Beim Austauchen empfing uns ein großer Schwarm Weißband-Nashornfische. Das letzte Highlight war eine Delfinschule auf dem Rückweg zum Hafen, die uns mit Schwanzflossen Klatschern zum spontanen Schnorcheln aufforderten. Gelungener Abschluss!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Tom
Jo
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Zwei Tage Minisafari gehen zu Ende – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Olaf Mayr