Beste Bedingungen für tolle Tauchgänge
04.08.2023
Beste Bedingungen für tolle Tauchgänge und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg CamelTauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 3: Balena
Bei super Wetter ging es heute Morgen gut gelaunt los auf unserer Galambo. Geplant waren heute drei Tauchgänge und nachdem wir uns mit dem Captain abgesprochen hatten, ging es als Erstes zu Erg Camel, wo wir einen Drift zur Leine bis zum Pizzaofen runter machten. Bei wenig Strömung war es ein super easy und entspannter Tauchgang.
Wieder an Bord gab es heute eine abgekürzte Mittagspause, welche das Essen aber nicht weniger gut schmecken ließ, bevor es dann für den Zweiten zu Shaab Quais ging, welchen wir stationär betauchten. Bei ein wenig Strömung suchten wir uns den Strömungsschatten, während wir die wunderschön bewachsenen Blöcke abtauchten und dabei einiges an Garnelen, Drachenköpfen und noch ganz vielen anderen bunten Fisch fanden.
Danach ging es an die Balena, wo wir einen schön entspannten dritten Tauchgang machten. Wenig Strömung und gute Sicht ließen uns hier nicht schlecht staunen, als wir die Massen an Schnecken zu Gesicht bekamen, welche unser „Hauswrack“ ihr Zuhause nennen. Ein wirklich wunderschöner Tag, jetzt geht es langsam zurück an die Basis für ein gemeinsames Dekobier und Stempel!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Tom
Hamed
Chris Leon
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Juhu, endlich wieder auf der Musa und noch dazu in sehr netter Begleitung. Wir entschieden uns heute für einen Drift in Ham Ham und hatten super Bedingungen. Strömung: kaum … bis zu den Booten, Sicht: gut, zumindest meistens, Temperatur: je nach Tiefe 27–29 Grad, Sichtungen: viele Lanabübas, Napoleons, eine Schildkröte und Fledermausfische. Leider war das auch der letzte Tauchgang für Pernille. Die Ferien in Dänemark gehen zu Ende. Wir sagen Danke und sehen uns im Oktober!
Nach der ausgiebigen Mittagspause machten wir uns auf nach Carlson's Corner zum Drift und auch hier waren wir erfolgreich. Am Riff schlief eine große Schildkröte, es gab einen Geringelten Schlangenaal und Zitronengrundeln. Ein interessantes Phänomen war auch das kühlere Grundwasser, welches an verschiedene Stellen aus der Tiefe kam und zwischendurch für Erfrischung sorgte. Wie auch sonst, ließen wir diesen Tag in Sha’ab Stella ausklingen.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Abu Ramada Plateau
An Bord der Abu Scharara sind wir heute nach Erg Somaya gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang als Drift Pick Up gemacht. Während unseres Tauchgangs haben wir zweimal Adlerrochen gesehen, Feuerfische und einen Blaupunktrochen.
Danach hatten wir unsere Oberflächenpause mit leckerem Mittagessen. Nach zweieinhalb Stunden sind wir zum zweiten Tauchgang am Abu Ramada Plateau aufgebrochen. Hier haben wir jede Menge Schwarmfisch und etliche Muränen gesehen. Danke an den Kapitän und seine Crew für diesen schönen Tag!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Eshta
Heute sind wir von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Shaab Eshta. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. An dem kleinen Korallenblock sind wir abgetaucht, dann zu einem anderen kleinen Korallenblock, wieder zurück und dann zu dem großen Korallenblock und wieder auf den kleineren Korallenblock und Richtung Joker. Gesehen haben wir einen Fransendrachenkopf, etliche Rotfeuerfische, Blaupunktrochen, eine gelbe Stachelmakrele und viele andere tolle Fische und Korallen. Nach etwa 50 Minuten Tauchgang machten wir dann unsere Sicherheitsstopps und kamen wieder zurück an Bord der Joker.
Dort gab es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet. Nach ausgiebiger Oberflächenpause ging es dann auf unseren zweiten Tauchgang, ebenfalls an Shaab Eshta. Dieses Mal sind wir an dem großen Korallenblock abgetaucht, dann gings zu einigen kleineren Korallenblöcken, wieder zum Hauptblock und zurück zur Joker. Gesehen haben wir Kugelfische, Blaupunktrochen, Drachenköpfe, Riesenmuränen und viele andere beeindruckende Fische und Korallen. Nach etwa 60 Minuten Tauchgang machten wir unsere Sicherheitsstopps und kehrten wieder zurück an Bord der Joker. Dort ging es dann auch schon bald wieder zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein beim Dekobierchen.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Wolf
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Beste Bedingungen für tolle Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Knud Nagel