Dreitagesfahrt: Der Wind ist unkooperativ
01.10.2023
Dreitagesfahrt: Der Wind ist unkooperativ und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Tauchplatz 3: Shaab Quais Cave
Heute von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Carlson's Corner. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. An der Scharara abgetaucht und erstmal zu einigen größeren Korallenblöcken und dann über das Sandplateau zu den Sandaalen getaucht. Dann an der Steilwand zurück Richtung Scharara. Gesehen haben wir einen Red Sea Walkman, Buckeldrachenkopf, Blaupunktrochen, verschiedene Muränen und viele andere interessante Fische und Korallen. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Scharara.
Hier eine Stunde Oberflächenpause bis zu unserem zweiten Tauchgang des Tages. Nach einer Stunde Oberflächenpause dann unser zweiter Tauchgang bei Carlson's Corner. An der Scharara abgetaucht und zu den größeren Korallenblöcken mit der warmen Quelle getaucht. Dann Richtung Osten in etwa 20 Metern Wassertiefe und an der Steilwand zurück in etwa 10 Metern Wassertiefe. Gesehen haben wir große Buckeldrachenköpfe, Riesenmuränen, Riesenkugelfische, Rotfeuerfische und einige Garnelen. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Scharara. Dort gab es auch schon bald das leckere Buffet.
Nach ausgiebiger Oberflächenpause dann zu unserem dritten Tauchplatz Shaab Quais Cave. Noch unser Tauchgangsbriefing und die Buddychecks und los gings. An der Scharara abgetaucht und von Korallenblock zu Korallenblock getaucht. Gesehen haben wir einige Teppichkrokodilfische, Buckeldrachenköpfe, Blaupunktrochen und viele andere tolle Fische und Korallen. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Scharara. Dort ging es dann auch schon bald wieder zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein und Dekobierchen.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Thomas
Wolf
Minisafari - 3 Tagestour Thistlegorm - Ras Mohamed
Tauchplatz 1: Giannis D.Tauchplatz 2: Abu Nuhas
Tauchplatz 3: Abu Nuhas
Auf los geht's los, lautete das Motto heute Morgen und pünktlich um 7.30 Uhr machten die Jungs von der Bahlul die Leinen los. Unser erstes Ziel für heute auf unserer Dreitagesfahrt nach Ras Mohamed lautete Abu Nuhas. Erstmal lecker Frühstück und einen Kaffee und schon waren wir an Umm Gamar vorbei. Der Wind wehte uns flott um die Nase und die Bahlul schaukelte sanft Richtung Norden. Nach knapp drei Stunden hatten wir das Riff des Kupfervaters erreicht und ließen uns mit dem Schlauchboot über der Giannis D abwerfen. Es ging für einige in den sogenannten Holzfrachter hinein, andere tauchten lieber außen herum und wieder andere, die die Giannis D schon oft besucht hatten, erforschten mal die Umgebung. Nach einer Stunde holte uns Redda wieder ab und es ging an Bord und wenig später ans opulente Buffet.
Der Wind hatte anscheinend noch nicht mitbekommen, dass wir ihn heute eigentlich nicht haben wollen und blies, was das Zeug hielt. Wir trotzten ihm kurz, mussten uns dann aber geschlagen geben und kehrten wieder um in die Lagune von Abu Nuhas. Hier lagen wir dann auf der Lauer und vertrieben uns die Zeit mit einem schönen Tauchgang am Riff. Wir ließen uns von Redda um die Nordostkante herumfahren und sprangen für einen One Way Dive zur Leine ins Wasser. Und was soll man sagen - Es war ein wunderschöner Tauchgang! Wir drifteten vorbei an riesigen Tischkorallen und bunt bewachsenen Blöcken, um die sich Fischchen tummelten. Ein Igelfisch, ein Napoleon, ein Besenschwanz-Feilenfisch und sonst noch allerlei aus dem Rotmeer-Fischbuch, das alles erwartete uns auf dem Weg zurück zum Boot. Vom Wind über Wasser haben wir hier unten nichts mitbekommen. Wir sind zwar nicht im Sinai, aber anders hätten wir diesen tollen Tauchplatz nicht kennengelernt. Nun gibt es erstmal einen Kaffee und ein Stückchen Kuchen oder ein Eis und dann machen wir Pause bis zum Nachttauchgang, den wir ebenfalls hier stationär machen werden. Wir freuen uns schon und werden berichten!
Nach einem romantischen Sonnenuntergang machten wir uns fertig und sprangen, aufgrund des immer noch stürmischen Windes, abermals an der Nordostseite von Abu Nuhas ins warme Nass. Wir schauten uns gründlich im hübschen Steinkorallengarten um und sahen Garnelenaugen leuchten, Rotfeuerfische beim Jagen und auch die Königin der Nacht, die Spanische Tänzerin. Nach einer Stunde verabschiedeten wir uns von der Unterwasserwelt und kehrten auf die Bahlul zurück. Hier empfing uns schon der verführerische Duft von Ahmeds Abendmahl. Nun nehmen wir noch ein Gute Nacht Getränk und legen uns dann in die Kojen. Morgen geht's ganz früh wieder los und wir sind gespannt, ob der Wind uns sanft in den Sinai begleitet.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Hamed
Ameli
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Giftun Soraya
Unsere Einsteigertour ist heute Richtung Osten nach Carlson's Corner gefahren. Dort haben wir uns in 3 Gruppen aufgeteilt und sind stationär getaucht. Wir sahen Fransen-Drachenköpfe, viele verschiedene Drückerfische, Füsiliere, Feuerfische im Block, Blaupunkt-Stechrochen, Riesenmuräne, Kugelfische und viele Makrelen.
Nach dem Mittagsessen haben wir eine Pause gemacht und dann sind wir nach Giftun Soraya aufgebrochen. Hier sahen wir Steinfisch, Riesenmuräne, Makrelen, Doktorfische, Nacktschnecken, Flötenfische und Hornhechte unter der Wasseroberfläche.
Tauchboot:
Sea Omar
Tauchguides:
Wael
Paula
Abdalah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Ras DishaTauchplatz 2: Malak Disha
Auf der Al Bourak ging unsere Reise heute in den Süden. Das erste Ziel hieß Ras Disha. Hier sahen wir neben vielen bunten Fischen einen Adlerrochen. Danach folgte die Mittagspause. Den 2. Tauchgang machten wir in Malak Disha. Hier starteten wir unseren Tauchgang mit einer Schildkröte und weiter gings mit Nacktschnecken, vielen Fischen und einer Muräne. Nun geht’s zurück zur Tauchbasis. Danke an die Crew für den schönen Tag!
Tauchboot:
Al Bourak
Tauchguides:
Khaled
Mahmoud
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Ein herzliches Hallo von der Abu Musa! Wir starteten unseren Tag mit der Begrüßung unseres Kapitäns sowie der Crew. Nach dem morgendlichen Informationsaustausch und der Auswahl unseres ersten Tauchplatz ging es ans Equipment aufbauen. Danach genossen wir vorerst die Fahrt. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht haben, gab es natürlich auch noch ein ausführliches Briefing über Fanadir Foc. Es war ein Drift Tauchgang und wir sahen Fransendrachenkopf, Riesenmuränen und auch Glasfische.
Nachdem alle wieder zurück waren und die Tanks für den zweiten Tauchgang getauscht wurden, gab es ein leckeres, frisch zubereitetes Mittagsbuffet. Alle gesättigt ruhten wir uns reichlich aus, um fit für den zweiten Tauchgang zu sein. Hierfür haben wir Fanadir Dacht ausgewählt. Wir haben einen Drift zur Leine Tauchgang gemacht. Schon zu Beginn konnten wir Muränen, 2 Oktopoden, eine Moses-Seezunge und auch einen Fransendrachenkopf sehen. Nach ca. 70 min sind wir zurück aufs Boot, wo wir Manuelas 300. Tauchgang gefeiert haben. Herzlichen Glückwunsch!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Mohamed Bayoumy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu HashishTauchplatz 2: Malak Disha
Die Galambo ist heute für den 1. Tauchgang nach Abu Hashish gefahren. Den ersten Tauchgang haben wir als Drift zur Leine gemacht. Wir sahen Delfine, Schildkröte, Feuerfische, Muränen und Blaupunktrochen. Danach haben wir eine Oberflächenpause gemacht. Es gab das leckere Mittagessen, bevor wir unseren 2. Tauchgang bei Malak Disha gemacht haben. Hier sind wir stationär ins Wasser gegangen und haben Muränen, Steinfische und Rochen gesehen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Jo
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg CamelTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Die Abu Salama hat heute den 1. Tauchgang bei Erg Camel gemacht. Wir haben einen Drift zur Leine gemacht und sind im Sandaal Garten gestartet. Von hier aus sind wir zum Drop off getaucht und haben in 30-34m Tiefe einen Hammerhai gefunden. Dann ging es zum Pizza Ofen und hier haben wir eine Seenadel gefunden.
Zurück auf dem Boot gab es das Mittagessen und eine Pause von dem ereignisreichen 1. Tauchgang. Für den 2. Tauchgang haben wir uns Carlson's Corner ausgesucht. Hier gab es Adlerrochen, Pyjama Nacktschnecke, Warzenschnecke, Schlangenaal, Fransendrachenkopf, Füsiliere, Riesenmuräne und eine Schildkröte. Was für ein perfekter Tag!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Fabio
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Dreitagesfahrt: Der Wind ist unkooperativ – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Katharina Tretter, Olaf Mayr, Michael Jolk