Fanadir ist immer für eine Überraschung gut
05.10.2023
Fanadir ist immer für eine Überraschung gut und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Banana Reef
Heute ging es zwischen die Inseln. Den ersten Tauchgang machten wir in Shaab Dorfa als Drift zur Leine. Adlerrochen ließen sich heute leider nicht blicken, dafür aber Fledermausfische, Korallenwelse und ein Napoleon.
Nach der Mittagspause blieben wir in der Ecke und machten den zweiten Tauchgang am Banana Reef, ebenfalls als Drift zur Leine. Hier konnten wir Fledermausfische, Warzenschnecke und Kalmare sehen. Nun geht’s retour nach Shaab Stella und dann heißt es: Prost!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd OstTauchplatz 2: Umm Gamar
Tauchplatz 3: Balena
Wildes Wetter gabs heut. Egal. Mit der Galambo funktioniert der Norden trotzdem. Also ab nach Umm Gamar. Höhlchen gucken. Haben ma gemacht. Auch die anderen an der Ostwand. Paar Bewegungslose gefunden, wie Krokos und Drachis aufm Weg. Nach ausgiebiger Chickensiesta ging’s noch mal rein.
Diesmal Kante rechte Schulter und Flachhöhlchen gucken. Eigentlich schaut die Westseite ja aus wie ein Schweizer Käse. Überall Löcher und Tunnel. Die Nachmittagssonne ließ ein tolles Lichtspiel in den Löchern von sich. Träumchen.
Zum Dritten sprangen dann noch ein paar bei der Balena rein, unserem mittelkleinen Hauswrack. Kaum zu glauben. Es gab ein Wrack. Viele Schnecken und Barrakudas außenrum. Innen gabs Lichtspiele vom Feinsten. Toll
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Tom
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Mit der Salama ging’s heute zu Fanadir Foc. Eine Gruppe war so glücklich einen Großen Geigenrochen (Rhynchobatus djiddensis) zu sehen. Das 3 m lange Tier schwamm für kurze Zeit an der Kante zum Blauwasser, bevor es sich schnell dorthin zurückzog. Ansonsten freuten wir uns über jagende Makrelen (Carangidae), Muränen (Gymnothorax javanicus) und einen Pyramiden-Kofferfisch (Tetrosomus gibbosus).
Nach der Mittagspause ging es für einen Pick Up Dive zu Fanadir Dacht Dacht. Hier schwebten wir über die Korallengärten in einem mystischen Ambiente, da das abfließende Wasser aus der Lagune das Wasser mit sandigen Schlieren durchzog. Hier trafen wir unter anderem zwei Strichel-Seegurken (Pearsonthuria graeffei) mit ihren schwarzen Tentakeln beim Spaziergang an.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Wael
Theresa
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
An Bord der Abu Musa wir sind heute von unserer Jetty aus direkt nach Sachua Abu Galawa gedüst. Wir haben den ersten Tauchgang als Drift zu Leine gemacht und wir haben unter Wasser Delfine, Kaninchenfische, Meerbarben, Rotmeer-Palettenstachler, Muränen und einen Leoparden-Kammzähner gesehen.
Danach hatten wir unsere Oberflächenzeit mit schönem Mittagessen und im Anschluss sind wir für den zweiten Tauchgang nach Fanadir Dacht Dacht gefahren. Hier haben auch einen Drift-Tauchgang gemacht und wir haben Muränen, eine Schildkröte und vor allem einen tollen Korallengarten gesehen. Nun geht es heim zu Shaab Stella, denn wir haben noch den 500. Tauchgang von Manu zu feiern. Danke an Kapitän Hamada und seine Crew für ihre Hilfe!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Auf der Lulu haben wir unsere Reise heute früh angefangen und sind zum ersten Tauchgang nach Shaab Dorfa gefahren. Wir machten den ersten Dive als Drift zur Leine und wir haben unter Wasser neben den Beilbauchfische, einem Igelfisch, Makrelen und Meerbarben auch einen Adlerrochen gesehen. Es war ein super schöner Tauchgang.
Den zweiten Tauchgang nach unserer entspannten Mittagspause haben wir in Ham Ham gemacht. Hier machten wir einen Drift zur Leine. Die Strömung war ziemlich kräftig und wir sausten fröhlich am Riff entlang, das war toll! Wir flogen vorbei an Langnasenbüschelbarschen, freischwimmenden Muränen und Füsilieren. Ein mega schöner Tag geht nun bei einem Dekogetränk zu Ende. Danke auch an Kapitän Hany und seine Crew für diesen schönen Tag!
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Mahmoud
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Die El Joker fuhr heute mit Khaled zur Einsteigertour Richtung Kleine Giftun Insel zum Tauchplatz Giftun Soraya. Zum zweiten Dive gings dann weiter nach Shaab Quais Cave. Beide Tauchgänge machten wir stationär und wir haben einige schöne Dinge Unterwasser gesehen.
Wir sahen einen Oktopus, eine Gelbmaulmuräne, zwei Fledermausfische, eine Rußkopfmuräne und zwei Riesenmuränen, zwei Hübsche Sternschnecken, einen Buckeldrachenkopf, einen Echten Steinfisch, Blaupunktrochen, Füsiliere, Blauflossen-Makrelen, Wimpelfische und Fahnenbarsche. Ein sehr relaxter Einstieg in den Tauchurlaub!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Wir waren heute zu unserer Einsteigertour im Norden und machten unseren ersten Tauchgang in Fanadir Foc stationär. Unterwasser haben wir einen riesigen Oktopus, einen Drachenkopf, eine große Riesenmuräne, Kofferfische, Hornhechte und Makrelen gesehen.
Dann haben wir unsere Mittagessen und eine schöne, lange Pause bekommen. Danach machten wir den zweiten Tauchgang in Fanadir Dacht als Drift Pick Up und haben unterwegs wieder einen schönen, riesigen Oktopus, große Makrelen, Kofferfische, Zackenbarsch, Bäumchenkorallen und viele Garnelen entdeckt. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zu Basis und gönnen uns ein Tagesabschlussgetränk in Shaab Stella.
Tauchboot:
Al Bourak
Tauchguides:
Hamed
Kai
Kat
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Mit der Scharara, Kapitän Adel und seiner Mannschaft und Abdallah ging es heute früh los mit Kurs auf die Kleine Giftun Insel. Wir hatten uns Ham Ham als ersten Tauchplatz ausgesucht und ließen uns bei der Antenne von Bord werfen. Gemütlich tauchten wir an der Kante entlang, teilweise wurden wir auch etwas schneller, und landeten schließlich auf dem schönen Plateau. Hier machten wir uns auf Richtung Riffwand und zurück zum Boot. Zu sehen gab es die üblichen Verdächtigen und zusätzlich einen großen Napoleon.
Nach einer Schlemmer- und Schlafpause machten wir uns auf den Weg nach Shaab Quais Maksur und sprangen hier für den zweiten Tauchgang ins Wasser. Wir cruisten um die herrlichen Blöcke und bewunderten den Fischreichtum und die bunte Welt der Korallen. Die Scharara wartete geduldig auf uns und brachte uns nach zwei schönen Tauchgängen sicher zurück in den heimatlichen Hafen.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Abdallah
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Fanadir ist immer für eine Überraschung gut, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr