Alle Wrackfans waren heute glücklich
25.10.2023
Alle Wrackfans waren heute glücklich und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu Nugar FocTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Ein herzliches Hallo von der Abu Salama! Wir starteten unseren Tag mit der Begrüßung unseres Kapitäns sowie der Crew. Nach dem morgendlichen Informationsaustausch und der Auswahl unseres ersten Tauchplatz ging es ans Equipment aufbauen. Danach genossen wir vorerst die Fahrt. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht hatten, gab es natürlich auch noch ein ausführliches Briefing über Abu Nugar Foc als ein stationär Tauchgang. Während des Tauchgangs sahen wir unter anderem Adlerrochen, Riesenmuränen, auch Glasfische, Blauer Drückerfische, und Papageifische.
Nachdem alle wieder zurück und die Tanks für den zweiten Tauchgang getauscht worden waren, gab es zuerst ein leckeres, frisch zubereitetes Mittagsbuffet. Alle gesättigt, ruhten wir uns reichlich aus, um fit für den zweiten Tauchgang zu sein. Hierfür haben wir Umm Gamar Nord ausgewählt. Auch hier machten wir einen Drift Pick Up. Schon zu Beginn konnten wir Schildkröten, Napoleons, Zackenbarsche, Blaue Drückerfische, Riesenmuränen und auch und noch vieles mehr sehen. Nach ca. einer Stunde kamen alle langsam wieder zum Boot zurück. Nun freuen sich alle auf ein gemütliches und flüssiges Dekobierchen.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Mo Bayoumy
Tom
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Shaab Pinky
Nach windigen Tagen ging der Wind heute runter und wir machten uns in den Norden auf. Unser erstes Ziel war Shaab Rur stationär. Super Sicht und keine Strömung … was will man mehr?! Leider war nichts Größeres an Fisch da, aber dafür Pyjama-Nacktschnecken, Warzenschnecken und Schriftfeilenfische.
Den zweiten Tauchgang machten wir in Shaab Pinky. Auch hier hatten wir richtig gute Sicht und haben einen Malabar-Zackenbarsch, Rotzahndrücker und zwei Adlerrochen gesehen. Herzlichen Glückwunsch an Jürgen zum 1000. Tauchgang im Roten Meer und gleichzeitig war es auch der 2000. Tauchgang insgesamt.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Stone BeachTauchplatz 2: Shaab Pinky
Tauchplatz 3: Balena
Einen sonnigen, wunderbaren guten Morgen von unserem Boot heute, der Abu Galambo, zusammen mit einem AOWD-Kurs. Heute erkundeten wir den Osten. Das Wetter war heute fantastisch und nachdem wir die Marina verlassen hatten, machten wir das Morgenbriefing, bereiteten unsere Ausrüstung vor und genossen die Sonne auf unserem Weg zwischen die Inseln. Unseren ersten Tauchgang machten wir in Stone Beach. Nachdem wir das Briefing beendet hatten, sprangen wir ins Wasser und sahen einige wunderbare Dinge, wie eine Schildkröte für 20 Minuten. Aber auch einen Skorpionfisch, eine Riesenmuräne, Pyjama-Nacktschnecken, große Steinfische, Drückerfische, Glasfische, Rotmeer-Garnelen und Milchfische. Es war ein erstaunlicher Tauchgang. Nachdem wir zurück auf dem Boot waren, gab es ein wirklich schönes, frisch und gesund gekochtes Mittagessen, das von der Bootscrew zubereitet wurde.
Nach dem Mittagessen machten wir eine lange Pause und genossen die Sonne an verschiedenen Stellen des Bootes, während wir zu unserem nächsten Tauchplatz Shaab Pinky für einen Drift Pick Up Tauchgang fuhren. Wir machten ein Briefing, zogen uns an, sprangen ins Wasser und verschwanden unter der Meeresoberfläche, wo wir einen schönen großen Mobula-Rochen fanden. Aber auch einige Skorpionfische, Drachenköpfe, Drückerfische und vieles mehr. Zurück auf dem Boot unterhielten sich alle, lachten und genossen den tollen Tauchgang, den wir zusammen hatten.
Der dritte Tauchgang sollte an der Balena sein. Am Tauchplatz machten wir das Briefing, sprangen ins Wasser und genossen das wunderschöne Wrack, das etwa 9 Meter tief liegt. Wir sahen Pyjama-Nacktschnecken, Hübsche Sternschnecken, Fledermausfische, Rotfeuerfische, Barsche, lila, gelbe, rote, orange und grüne Weichkorallen und auch das Fahrrad, das neben dem Wrack steht. Außerdem befanden sich etwa 200 Gelbflossen-Barrakudas am Deck des Wracks. Zurück an Bord sprachen wir über den großartigen Tag, den wir gemeinsam auf dieser Tauchtour hatten und träumten von einem schönen kalten Bier in unserer Shaab Stella Bar. Vielen Dank für den schönen Tag, den wir zusammen verbracht haben. Viele Grüße von Pernille, Khaled und Thomas! 🙂
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Thomas
Pernille
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: Shaab Pinky
Bei strahlendem Sonnenschein und mit hoch motivierten Gästen fuhr die Abu Musa heute in den Norden zu Shaab Iris und Shaab Pinky. Am ersten Tauchplatz angekommen, gab es ein kurzes Briefing, bevor sich alle Buddy-Teams ins Wasser verabschiedeten und die kunterbunten Ergs eigenständig erkundeten. Gesehen wurden Füsiliere, Makrelen, Fahnen- und Zackenbarsche, als auch Barrakudas und jede Menge Blaupunktrochen.
Wieder zurück an Bord sorgte die Crew für das leibliche Wohl und die anschließende Mittagspause lud die ‚Batterien‘ wieder auf. Als zweiter Spot wurde Shaab Pinky angefahren, der immer wieder für eine Großfisch-Überraschung gut ist. Leider gab es heute keine Adlerrochen oder Schildkröten zu bestaunen, dafür aber einen riesengroßen Stierkopf-Zackenbarsch, der seelenruhig auf dem Sandplateau lag und den Tauchern beim Vorbeischwimmen zusah. Anschließend machte sich die Abu Musa wieder auf in Richtung Heimathafen und so endete mal wieder grandioser Tauchtag.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Kat
Marius
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur Panzer
Nachdem die Joker aus dem Hafen getuckert ist, bejubeln wir noch Kapitän Rambo und Ahmed. Nach kurzer Fahrt erreichen wir Shaab Dorfa und springen an den Blöcken ins Wasser. Unser Drift geht vorbei an vielen Korallen, Fischen und Adlerrochen. Nach einer Schnorchelrunde mit unserem Einhorn gibt es eine Stärkung von Ahmed. Auf dem Rückweg halten wir bei Shaab Quais Panzer. Dort besichtigen wir die seit Kurzem versenkten Militärfahrzeuge und drehen dann noch ein paar Runden um die herrlich bunten Blöcke nebenan. Sicher in Hafen festgemacht, verabreden wir uns für einen Ritt auf Oscar, dem Giftun Kamel.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Jo
Sondertour - Abu Nuhas
Tauchplatz 1: Giannis D.Tauchplatz 2: Carnatic
Heute waren wir mit der Bahlul bei Abu Nuhas und haben die Wracks Giannis D und Carnatic betaucht, welche beide sehr schön zum Tauchen sind. Die Giannis D war ein Edelholzfrachter und transportierte unter anderem Mahagoni. Die Carnatic war ein Gold- und Weinfrachter.
An der Giannis D haben wir einen lila Steinfisch, zwei Fransendrachenköpfe, eine Variable Warzenschnecke und Fledermausfische gesehen und an der Carnatic gab es einen Dornenseestern, einen Gelbpunkt-Strudelwurm und eine Variable Warzenschnecke gab es auch hier. Außerdem hat der Robert seinen 100. Tauchgang gemacht und der Wolfgang seinen 300. - herzlichen Glückwunsch!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Fabio
Mohamed
Sarah
Oscar
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Willkommen auf der Albatros. Unsere neu angekommenen Gäste entführten wir nach Shaab Abu Ramada. Für den ersten Tauchgang besuchten wir die Ostseite. Hier fanden wir zwei Steinfische, Drachenköpfe und Krokodilfische. Dazwischen zeigte uns ein schüchterner Oktopus seine Tarnfertigkeiten. Neben dem bunten Schwarmfisch, wie Fahnenbarsche, Chromis und Meerbarben, entdeckten wir auch eine Warzenschnecke, Schwarztupfen-Süßlippen, eine Graue Muräne und eine Riesenmuräne.
Danach war erstmal Pause angesagt, mit einem leckeren Mittagessen. Für den zweiten Tauchgang besuchten wir die Westseite. Hier fanden wir einen Steinfisch und einen Drachenkopf, viele Meerbarben, Straßenkehrer, Hornhechte, Blaupunktrochen, einen Leoparden-Kammzähner und jede Menge Falterfische. Kurz vor dem Boot sahen wir noch eine Riesenmuräne und Kalmare. Danach war es wieder an der Zeit, zurück in den Heimathafen zu fahren und einen gelungenen Tauchtag in unserer Shaab Stella Bar zu Ende gehen zu lassen. Bis morgen!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Wael
Hamed
Mario
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Shaab Eshta
Wir waren heute bei sonnigem Wetter, ohne Wellen und in ruhiger Atmosphäre auf der Lulu, um in Giftun Soraya unseren OWD-Kurs zu unterrichten. Erst begann die Arbeit, dann das Tauchen mit vielen Fischen und schließlich der Spaß für alle. Wir machten eine ausgiebige Pause zwischendrin, um über den Tag verteilt entspannt zwei Tauchgänge zu absolvieren, Für den zweiten Tauchgang fuhren wir zu einem anderen Platz, Shaab Eshta. Das Wetter war heute großartig zum Tauchen lernen und Schwimmen. Grüße Mo Said & Robert vom J&M Team!
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Mo Said
Robert
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Alle Wrackfans waren heute glücklich, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter