Ein Wochenstart mit Wracks und Sonne

11.12.2023

Ein Wochenstart mit Wracks und Sonne

Ein Wochenstart mit Wracks und Sonne und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Chrisoula K.
Tauchplatz 2: Giannis D.

Unser Tag begann in aller Früh mit dem Transport zu James & Mac. Nach kurzer Abstimmung ging es direkt auf die schöne Bahlul zu Käptn Khalifa und seiner fleißigen Crew. Nach erfolgreichem Boarding und Check der Taschen gings ab aufs Sonnendeck zum entspannten Begrüßungsbriefing. Hinter Türchen Nr.11 des Tauchadventskalenders verbirgt sich heute ein Tagesausflug nach Abu Nuhas, gepaart mit unserem Erfolgsformat „Tauchen-Tauchen-Essen“, beginnend mit dem ehemaligen deutschen Fliesenfrachter, Chrisoula K., gesunken 1981. Also die Weihnachtsmützen gerichtet, ins Neopren geschlüpft und los und rein in unser Lieblingselement! Kaum abgetaucht, zeigte sich uns das Wrack in ganzer Pracht bei fantastischen Sichtverhältnissen und nahezu keiner Strömung. Wir alle hatten viel Freude daran, das Wrack mit all seinen Facetten zu erkunden. Weiterhin begeisterte uns das Tierreich mit Blaupunktrochen, Füsilieren, Anemonenfischen, Papageienfischen, Flötenfischen, Fledermausfischen, Soldatenfischen u. v. m. Den Kopf an der Oberfläche, erwartete uns die Crew bereits mit leckerem Obst und Gebäck in unserer kurzen Oberflächenpause.

Der zweite Tauchgang führte uns zum alten japanischen Holzfrachter Giannis D., gesunken 1983. Auch hier erfreuten wir uns an den idealen Strömungs- und Sichtbedingungen. Hier bot sich uns ebenfalls ein wundervoll bewachsener antiquierter Spielplatz mit unglaublich vier zu erforschen, Entdecken und einfach zu genießen. Es fällt doch sehr schwer, in kurze Worte zu pressen, wie schön das Lichtspiel hier durch die Löcher in der Schiffswand beispielsweise einen Schwarm Glasfische anleuchten. Um euch einen kleinen Eindruck zu vermitteln, welch Wonne sich unseren Augen bot, in Kombination mit der Abenteuerlust, die die Erkundung all jenen bietet, die die Tarierung beherrschen. Dies gilt selbstverständlich für alle unsere Taucher. Auch hier sahen wir Blaupunktrochen, eben erwähnte Glasfischschwärme, Soldatenfische Fledermausfische, Füsiliere, Anemonen, wie Anemonenfische sowie den schöne Bewuchs, des unter anderem mit Mahagoniholz beladenen Wracks. Bis eben haben wir alle fürstlich gespeist und befinden uns nun auf der Rückfahrt in heimische Gefilde. Wir freuen uns darauf auf ein Kaltgetränk unserer Wahl auf der Basis und werden unsere Erlebnisse von Türchen 11 des Adventstauchkalenders mit den Tauchern der anderen Boote teilen. Ein faszinierender Tag neigt sich dem Ende zu. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten sowie viele liebe Grüße von Kat && Simon!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Kat


Simon



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Unsere Musa segelte heute mit Fabio für einen ganztägigen Trip nach Shaab Abu Ramada Ost zum Drift mit Pick Up. Wir sind alle ins Wasser gesprungen und in der ersten Minute ist ein Federschwanz-Rochen sehr langsam an uns vorbeigezogen, um uns zu begrüßen. Dann haben wir Steinfische, Skorpionfische, Krokodilfische, Junker, Süßlippen und Füsiliere gesehen.

Nachfolgend haben wir unser Mittagessen bekommen und dann unsere Pause und wir haben uns zur Westseite für unseren zweiten Tauchgang bewegt. Diesen machten wir stationär und wir haben Skorpionfische, einen Oktopus, Clown-Garnelen, viele verschiedene Schnecken, große Muränen und Blaupunktrochen (es war wirklich so viel heute) gesehen. Wir hatten einen wirklich fantastischen schönen Tauchtag mit perfektem Wetter.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Fabio



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 3: Balena

Am Morgen treffen wir uns auf der Galambo und werden von Mannschaft und Kapitän Sehad willkommen geheißen. Wir nehmen Fahrt auf Richtung Giftun und tauchen Ham Ham als Drift zur Leine. Wir sichten zwei Adlerrochen und entdecken drei Langnasenbüschelbarsche und einige Pyjama-Nacktschnecken.

Nach unserer Stärkung und der obligatorischen Oberflächenpause bereiten wir uns an Shaab Quais Maksur auf unseren zweiten Tauchgang vor. Wir haben das große Glück und sichten zwei kleine Babyadlerrochen.

Unser dritter Tauchgang findet an der Balena statt. Hier sichten wir wieder einige Pyjama-Nacktschnecken und einen großen Schwarm Jungbarrakudas. Sicher im Hafen angekommen, verabreden wir uns für den vierten Tauchgang an Shaab Stella.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Leon


Jo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Von der Scharara aus senden wir euch Grüße. Wir empfingen unsere Gäste heute auf dem Boot und machten einen Reiseplan für den heutigen Tag. Nach anderthalb Stunden erreichten wir aus nördlicher Richtung das Shaab Quais, wo wir viele wunderschöne Korallen, Krokodilfische, Clownfische, Kugelfische und Skorpionfische sahen.

Nach einer Mittagspause beschlossen wir, aus noch einmal an der gleichen Stelle zu tauchen, diesmal in die andere Richtung. Dort fanden wir Rotfeuerfische, Drückerfische und allerlei anderes. Nach zwei schönen Tauchgängen machen wir uns nun auf den Weg zurück zur Tauchbasis. Grüße von Hamed & Mo Said!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Hamed


Mo Said



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein Wochenstart mit Wracks und Sonne, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv