Am Pfingstsonntag zum Panorama Reef
19.05.2024
Am Pfingstsonntag zum Panorama Reef und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Leon |
|
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
- Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Die Abu Scharara fuhr heute bei strahlendem Sonnenschein in den Norden zu Umm Gamar. Bei wenig Wind und minimaler Welle ging es als Erstes stationär bei der schönen Süd-Ostseite ins Wasser. Hier betauchten wir erst das schöne Plateau, bevor es dann weiter an die Drop off zu den schönen Blöcken und Höhlen ging. Wir fanden unterwegs einen Napoleon, der uns begleitete und uns quasi an einen schön gleitenden Adlerrochen übergab. Außerdem fanden wir einen schönen Steinfisch und ein paar Drachenköpfe.
Wieder an Bord gab es lecker Mittagessen, danach Pause im Sonnenschein, bevor es an die Nordwestseite für einen Drift ins Wasser ging. Hier schauten wir uns erst den schönen Feuerfisch Block an, welcher heute mit viel Glasfisch gefüllt war und wir schauten ein paar Makrelen beim Jagen zu. Danach ging es dann weiter linke Schulter durch den wunderschönen Korallengarten, in welchem wir ein paar Muränen fanden und zum Schluss begrüßten uns noch zwei Schildkröten. Jetzt sind wieder alle an Bord und es geht langsam zurück zu unserer Basis wo lecker Bierchen auf uns wartet!
.
Anika |
Jörg |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Panorama Reef
- Tauchplatz 2: Panorama Reef
Heute klingelte der Wecker schon sehr früh bei uns, denn um 7 Uhr ging es bereits los von der Jetty bei James & Mac mit unserer Bahlul Richtung Panorama Reef. Pünktlich starteten wir unsere Reise Richtung Süden. An Bord gab es erstmal die Begrüßung, dann ein leckeres Frühstück und anschließend wurde noch ein bisschen Schlaf nachgeholt. Nach drei Stunden waren wir angekommen und bereit fürs Briefing. Unser erster Tauchgang führte uns als One Way Dive an der Ostseite entlang Richtung Südplateau, wo die Bahlul an der Leine auf uns wartete. Ohne Strömung konnten wir sehr entspannt ins Blaue blicken und uns die Riffwand mit ihren vielen Gorgonien genau ansehen. Die erste Schildkröte wartete bereits an der Wand, eine zweite ließ sich auf dem Plateau ihr Frühstück schmecken. Ein Adlerrochen schaute ihr zu und wir ihm. Zum Abschluss staunten wir noch über die unzähligen Clownfische in ihrer Anemonenstadt und dann gings hoch aufs Boot.
Wir machten eine Stunde Pause, aßen ein Eis oder einen Snack und dann war es schon wieder Zeit für Briefing Nummer zwei. Beim Nachmittagstauchgang sollte es von der Nordspitze am Plateau und der Wand entlang Richtung Westen gehen, wieder als Drift zur Leine. Wir sprangen von der Plattform und tauchten in ein Meer von Schwarmfischen und Weichkorallen an den Blöcken und am Riff selbst. Es ging an einem Lanabüba vorbei, der in einer schwarzen Koralle sein Lager aufgeschlagen hatte. Ein Baby-Napoleon begleitete uns fast bis zum Boot und unter uns war ein Adlerrochen auf der Suche nach einem leckeren Häppchen. Nach etwas über einer Stunde war dann auch dieser Tauchgang zu Ende und einmal mehr stellten wir fest, dass das Panorama Reef ein großartiger Tauchspot ist. Hungrig machten wir uns über das Mittagsbuffet her und verdauten dann auf der Heimfahrt in der Sonne und im Schatten. An der Basis gab es zum Abschluss noch ein Dekogetränk und schon war dieser unglaublich schöne Tag vorüber.
Jo |
|
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute Morgen begrüßten wir Kapitän Selim und seine Crew auf der Salama. Schnell werden wir uns einig, dass die Reise nach Shaab Carless geht. Bei ruhiger See erreichen wir nach einer Stunde Fahrt unser Ziel. Bei null Strömung und bester Sicht umkreisen wir das Plateau. Nach unserem Buffet und einem Sonnenbad betauchten wir Sha'ab Pinky als Drift-Pick-up. Wir sichten ca. 13 Muränen und einen Schwarm Straßenkehrer bei der Jagd. Sicher wieder im Hafen angekommen, verabschieden wir uns von der Salama und dem Kapitän, sowie bei der Crew, um an der Sha'ab Stella unsere Logbücher zu schreiben.
Pia |
Wael |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Rur
Heute ging es für die Gäste auf der Musa bei herrlichem Wetter in den Norden. Der erste Tauchgang war bei Careless Reef. Dort haben wir die wunderschöne Korallenlandschaft genossen. Wir waren von vielen Füsiliere umgeben, in denen Makrelen hin und her huschten und gejagt haben. Dann gab es ein leckeres Mittagessen auf dem Boot und eine kleine Pause, in der wir die Sonne genossen haben. Für den zweiten Tauchgang ging es dann zu Shaab Rur Umm Gamar. Wir sind am Plateau entlang zu dem kleinen Wrack auf 28 m und dann noch etwas weiter, wo wir zwei Napoleon Fische gesehen haben. Auf dem Rückweg gab es noch ein paar Muränen und einen Drachenkopf und an der Riffwand war alles voller Fahnenbarsche. Wir hatten zwei sehr schöne Tauchgänge und sind nun wieder auf dem Rückweg zur Basis.
Fabio |
|
El Joker
- Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
- Tauchplatz 2: Shaab Pytra
Die Joker ist heute mit Fabio für einen Ganztagesausflug mit seinem Open Water Kurs ausgefahren. Das Wetter war ruhig, das Wetter war mild und das Wasser war warm. Stationär ging es bei Shaab Tiffany das erste Mal ins Wasser. Wir machten unsere Übungen und den Ersten richtigen Tauchgang. Wir erkundeten den Tauchplatz und übten weiter an unserer Tarierung. Die Schüler waren sehr fleißig, so haben sie sich ihr Mittagessen sehr verdient, danach gab es noch eine kurze Pause, bevor es bei Shaab Pytra erneut ins Wasser ging. Bei Shaab Pytra tauchten wir stationär ab und machten wieder unsere Übungen am Anfang. Als wir fertig waren, uns los tauchten, trafen wir auf zwei Adlerrochen, was die Schüler sehr freute, auch sahen wir Kalmare, Clownfische, und einen gepunkteten Schlangenaal. Es war ein toller und erfolgreicher erster Tauchtag im Open Water Kurs und morgen gehts weiter.
Mo Salah |
Mo Bayoumy |
Afonso |
Mo Said |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Shaab Eshta
- Tauchplatz 2: Shaab Tiffany
Grüße von der Glambo und dem Team. Wir begrüßten zuerst unsere neuen Gäste an Bord und machten anschließend einen Plan, wo es hingeht. Wir entschieden uns nach Shaab Estha zu fahren, was rund 45 Minuten von unserem Hafen entfernt ist. Angekommen machten wir unser Briefing, sowie Blei check, bevor wir dann endlich abtauchten ins schöne Rote Meer. Wir sahen viele bunte Fische und wunderschöne Korallen.
Zurück an Bord gab es Mittagessen und während wir in der Sonne entspannten fuhren wir weiter zu Shaab Tiffany. Hier entdeckten wir einen Oktopus, Kalmare, Drachenköpfe, Muränen, Feuerfische uns vieles mehr. Die Gäste waren zufrieden, die Guides waren glücklich, also ein sehr erfolgreicher Tag. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zu James&Mac, und wir sagen bis morgen. Viele Grüße Mo Salah, Mo Bayoumy, Alfonso & Mo said
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Am Pfingstsonntag zum Panorama Reef Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter