Ein schöner Tag für viele bunte Fische

24.06.2024

Ein schöner Tag für viele bunte Fische

Ein schöner Tag für viele bunte Fische und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Jo

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur




Heute Morgen treffen wir uns auf der Musa und Kapitän Hamada nimmt uns in Empfang. Nach tosendem Applaus entscheiden wir uns für Erg Somaya und tuckern gemütlich los. Nach einer Stunde Bootsfahrt hüpfen wir ins Wasser und driften bei leichter Strömung am Riff entlang. Wir entdecken einige Fransenköpfe, freischwimmende Muränen und einige sehr neugierige Fledermausfische. Aber unser Highlight waren die Octopoden beim Paarungsspiel. Nach dem Buffet relaxen wir ein bisschen in der Sonne und setzen das Boot nach Maksur um. Bei bester Sicht entdecken wir vier verschiedene Nacktschneckenarten während unserer 80-minütigen Exkursion. In der Marina angekommen erwischt uns eine heiße Hitzewand und wir beschließen, mit ein paar kalten Getränken unseren Durst zu löschen.




Hamed

Wael

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Carless Reef
  • Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West




Wir waren heute im Norden und machten den ersten Tauchgang am Carless Reef, als Drift zur Lein. Wir sprangen im Süden rein und los ging es mit vielen Straßenkehrern, Makrelen, Muränen, Barrakudas, Drachenköpfe und vieles mehr. Zurück an Bord rochen wir schon das leckere Mittagessen und anschließend gab es eine längere Oberflächenpause.

Für den zweiten Tauchgang ging es nach Um Gamar N/W, hier machten wir einen Drift-pick-up und sprangen beim 18 m Block rein. Wir sahen blaue Drückerfische, Hornhechte, Nemos, Garnelen und am Ende kam sogar noch ein Adlerrochen vorbei. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis. 




Tom

Simon

Annina

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Carnatic
  • Tauchplatz 2: Giannis D.




Schönen guten Morgen. Heute verlässt die Bahlul mit einer kleinen Guppe an Gästen den Hafen und macht sich auf den Weg nach Abu Nuhas. An diesem Riff sind in der Vergangenheit einige Boote aufgelaufen und gesunken. Darunter auch die Carnatic, ein Weinfrachter, welcher am 12.09.1869 in der Hälfte brach und sank. Nach der zweistündigen Fahrt in den Norden machten wir uns bereit, um abzutauchen. Wir begannen am hinteren Teil des Bootes. Da das Boot zur Seite gekippt ist, konnten wir zwischen den Balken im Laderaum tauchen. Die Sonne schien durch die Luken und brachte die Glasfische zum Glitzern. Ein wirklich sehr schöner Anblick zusammen mit den lila pinken Weichkorallen. Außen am Wrack fanden wir eine Steinkorallenkrabbe und eine Pyjamaschnecke. Wir schossen die Boje, tauchten auf und machten eine Stunde Oberflächenpause.

Das zweite Wrack, was wir betauchten war die Giannis D. Auch ein sehr bekanntes Wrack. Wegen der extremen Schräglage des Schiffs verliert man leicht das Gefühl für Oben und unten. Wir tauchten trotzdem in den Innenraum und erkundeten jede Etage. Hinten am Kamin, auf dem ein großes D angebracht ist, schwammen einige Fledermausfische. Auch dieses Wrack war wirklich beeindruckend. In den flacheren Teilen fanden wir einige Drachenköpfe, einen Seestern und eine Sternschnecke. Nach diesem Tauchgang gab es sehr leckeres Mittagessen und auf der Rückfahrt zur Basis wurde noch ein Kartenspiel gespielt. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Ausfahrt zu Abu Nuhas. Liebe Grüße Tom, Simon & Annina




Mo Salah

Bibo

Mo Said

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht




Grüße von der Glambo und dem Team. Wir begannen, unsere Gäste zu empfangen und den Ausflugsplan zu koordinieren. Nach einer Stunde machten wir uns auf den Weg zu den Riffen von Fanadir Foc, wo wir eine Nacktschnecke auf der Oberfläche des malerischen Korallenriffs fanden.

Nach einer einstündigen Mittagspause machten wir uns auf den Weg zu  Fanadir Dacht, wo wir einen Teppich-Kokodilfisch und einen Rotfeuerfisch fanden. Es waren zwei schöne Tauchgänge und jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Basis. Grüße, Mo Salah, Bibo und Mo Said.

Wir gratulieren Ralf zu seinem 800. Tauchgang






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein schöner Tag für viele bunte Fische Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv