Tauchen zwischen wunderschönen Blöcken

27.07.2024

Tauchen zwischen wunderschönen Blöcken

Tauchen zwischen wunderschönen Blöcken und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Mo Salah

Pia

Fabio

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West




Wir haben uns heute um 10:00 Uhr mit Kapitän Mohamed auf der Salama getroffen, um auf der Einsteigertour in unseren Tauchtag zu starten. Unser Plan war, in Richtung Abu Ramada West zu fahren und dort einen stationären Tauchgang zu machen. Unter Wasser haben wir dann einen Makrelenschwarm gesehen. Als Nächstes haben wir eine Schule von Flötenfischen gesehen, außerdem Pyramiden-Kofferfische, Muränen und Krokodilfische.

Danach gab's Mittagessen und eine Oberflächenpause. Als Nächstes stand der zweite Tauchgang in Abu Ramada Ost als Drift zur Leine auf dem Programm. Unter Wasser haben wir einen Oktopus, Tausende von Glasfischen und viele Rotfeuerfische gesehen. Zudem gab es einen kleinen Adlerrochen. Jetzt sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Viele Grüße Mo Salah, Pia und Fabio!




Tom

Luana

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau
  • Tauchplatz 3: Shaab Quais Maksur




Das Wochenende startete mit voller Mannschaft auf der Galambo und es ging Richtung kleine Giftun Insel für einen Drift von Erg Somaya, über Ham zur Leine. Der Tauchgang war ein voller Erfolg denn jede Buddygruppe sahnte ordentlich ab: zuerst Suppenschildkröte, dann Adlerrochen, sogar einen Federschwanzrochen (der muss sich bei den Temperaturen verirrt haben) und später unter dem Boot noch ein kleiner Napoleon und seinen großen Vater kurz danach. Wer dann noch Lust hatte, konnte am Riff den Sicherheitsstopp mit Stöbern nach Kleinfisch wie Fransendrachenköpfe, Schneckchen oder Feuerfische verbringen.

Zurück am Boot wurden wir mit Obstsalat und Kuchen verwöhnt. Denn wir wollten drei Tauchgänge machen und so verbrachten wir nur eine kurze Oberflächenpause, bevor es bei Abu Ramada Plateau wieder ins Wasser ging. Die Strömung ließ es zu, dass wir das Plateau betauchen konnten und so konnten wir das Schauspiel von tausenden Füsilieren beobachten, welche in Formation vor Stachelmakrelen und Thunfischen flohen. Wir genossen die Aussicht auf Hart- und Weichkorallen und die Massen an Sergeants und Füsilieren. An Gorgonia nahm die Strömung dann Fahrt auf und pustete uns bis zu Erg Camel.

Dort wurden wir dann eingesammelt und die Mittagspause mit leckerem Essen wurde bei Shaab Quais Maksur verbracht, wo wir dann auch für den letzten Tauchgang ins Wasser sprangen. An dem Hauptblock vorbei zogen wir Richtung den Panzern, welche wir heute sehen wollten. Auf dem Weg fanden wir einige Fransen-Drachenköpfe, Teppich-Krokodilfische, Blaupunktrochen. Ganz besonders niedlich: ein Baby-Drachenkopf, die Größe eines halben Daumens. Die Panzer standen natürlich an Ort und Stelle und so begutachteten wir einmal alle. In manchen von ihnen haben sich bereits die ersten Bewohner gefunden, einige Glasfische, aber vorsichtig, denn mindestens acht Feuerfische waren sie am Jagen. Der Sicherheitsstopp wurde mit Blödsinn machen verbracht und dann sammelte uns die Galambo auf und brachte uns sicher in den Hafen. Herzlichste Grüße senden euch Tom und vorerst ein letztes Mal von Luana






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Tauchen zwischen wunderschönen Blöcken, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv