Schöne Begegnung bei Tauchen im Süden
Schöne Begegnung bei Tauchen im Süden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Mo Bayoumy |
Wael |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Malak Disha
- Tauchplatz 2: Abu Hashish
Heute war es windig und die Abu Galambo fuhr Richtung Süden. Malak Disha war der erste stationäre Tauchgang. Nach einem guten Buddy-Check und einem Sprung ins Wasser sahen wir drei Adlerrochen, zwei riesige Dickkopfmakrelen, Sandaale, drei Fransen-Drachenköpfe, viele Drückerfische, viele Füsiliere, Muränen und Fransendrachenköpfe.
Nach unserem leckeren Mittagessen haben wir eine Pause gemacht, dann sind wir Richtung Abu Hashish gefahren, wo wir den zweiten Tauchgang als Drift Pick Up gemacht haben. Das war klasse - mit einem Walhai, einem Napoleon, Fransendrachenköpfen, Makrelen, Hornhecht dicht unter der Oberfläche, vielen Straßenkehrern und Riesenmuränen. Nach wir einen schönen Tag hatten, fuhren wir zurück zu unserer Basis und setzen uns in die Shaab Stella Bar.
Kai |
Jo |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Abu Ramada Cave
Heute wehte immer noch recht viel Wind, daher starteten Jo und Kai mit der Scharara in Richtung kleine Giftun Insel. Für den ersten Tauchgang planten wir einen Drift zur Leine bei Erg Somaya. Nach dem Briefing versammelten sich alle auf der Plattform, um gemeinsam ins Wasser zu springen. Mit leichter Strömung beobachteten wir die bunte Unterwasserwelt. Wir entdeckten einen Napoleon und einige Mini-Kalmare.
Nachdem wieder alle zurück an Bord waren, gab es natürlich erstmal Mittagessen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause gab es dann das Briefing für den zweiten Tauchgang. Hier probierten wir heute mal etwas Neues und planten ein Drift zur Leine von Abu Ramada Cave zu Carlson's Corner. Unterwegs entdecken wir einen Drachenkopf, ein Krokodilfisch und die eine oder andere Muräne schaute zwischen den Steinen hervor. Jetzt sind alle wieder sicher an Bord und so steuern wir Shaab Stella an.
Hamed |
Tim |
Vanessa |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
Sonnig und mit Wind in den Haaren ging es für die Einsteigertour los Richtung Magawish Insel zu Shaab Tiffany. Nachdem alle Briefings erledigt waren, ging es bereits ab ins Nasse und die Ersten checkten schon, ob sie genug Blei dabeihaben. Nachdem alles passte, ging es für die Taucher los, sie schwammen unter Wasser eine Acht und sahen zwei Goldflecken-Muränen, Meerbarben, eine riesige Makrele, einen Krokodilfisch und Feuerfische.
Danach gab es leckeres Essen auf dem Boot und eine entspannende Mittagspause. Unser nächster Tauchplatz war Shaab Eshta, hier konnten wir Beilbauchfische, Moses-Seezunge und Stachelmakrelen sehen. Nach einem gelungenen Tauchtag ging es wieder zurück zur Basis. Zufrieden, mit einem Bier in der Hand, lassen wir den Tag ausklingen.
MoMo |
|
Abu Lulu
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Hallo zusammen, heute waren wir zur Einsteigtour unterwegs. Um 10 Uhr sind wir mit unserem schönen Boot Lulu Richtung Gotha Abu Ramada Ost und West (Aquarium) losgefahren. Die Fahrt hat bis dahin etwa eine Stunde gedauert. Wir haben zwei Tauchgänge absolviert. Beim ersten Tauchgang haben wir einen Krokodilfisch, Barrakudas, Lippfische, einen Napoleon und viele kleine bunte Fische gesehen.
Nach dem ersten Tauchgang hatten wir ausgiebig Pause gemacht und unser Mittagessen genossen. Dann haben wir den zweiten Tauchgang durchgeführt. Dabei haben wir wieder Barrakudas, einen Steinfisch, Skorpionfische und Schnecken gesehen. Um 15:30 Uhr haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Liebe Grüße von MoMo
Petra |
Simone |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Shaab Sabina
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Die „Musa“ startet heute mit ihren Gästen, guter Laune und reichlich Sonne zum Tauchplatz „Shaab Sabina“. Als Drift Dive starteten wir den Tag über schöne Korallengärten zu einer sandigen Lagune. Muränen, Masken-Falterfische, eine Schule von Wimpelfischen und eine Blaupunktrochen teilten sich mit uns das herrliche Meer. Das Essen im Anschluss war wie immer köstlich.
Nach einer ausgiebigen Erholungspause ging es weiter zum zweiten Tauchplatz. Der zweite Tauchgang wurde ebenfalls als Drift Dive absolviert. Und wo? Im prachtvollen Aquarium „Shaab Abu Ramada Ost“ - vorbei an wunderschönen Korallentürmen und über den Korallengarten hinweg, begrüßten uns nach ca. 30 Minuten atemberaubende Schwärme von Schnappern. Was für ein toller Tag! Liebe Grüße Simone & Petra!
Fabio |
|
El Joker
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Banana Reef
Wir sind heute Morgen mit der Joker losgesegelt, das Wetter war mild und der Wind frisch. Als ersten Tauchgang fuhren wir nach Shaab Dorfa. Die Sicht war nicht die beste heute, aber okay. Wir sahen einen Großen Barrakuda und einen großen Schwarm Fledermausfische. Dazu gabs Husarenfische in verschiedenen Arten.
Dann haben wir uns ausgeruht, gegessen und sind zum Banana Reef als zweiten Strömungstauchgang gefahren. Auch hier gabs wieder viele bunte Fische und Korallen zu entdecken. Es war ein optimaler Tag mit einer Gruppe von netten Tauchern.
Pia |
Timo |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Shaab Rur
- Tauchplatz 2: Umm Gamar
- Tauchplatz 3: Dorfa El Fanous Ost
Hallo liebe Lesefans! Die Bahlul startete ihren zweiten Tag der Minisafari mit einem Early morning dive in Shaab Rur, wo wir einen stationären Tauchgang machten. Gemütlich schlenderten wir um die bunten Blöcke und sahen unzählige Fischschwärme in allen Größen und Farben. Riesenmuränen, Krokodilfische und Röhrenaale gab es auch zu sehen. Beim Safety Stop leistete uns noch eine Schildkröte Gesellschaft.
Gestärkt vom Frühstück ging es dann rüber nach Um Gamar. Auch hier waren die Blöcke sehr fisch- und artenreich.
Der dritte Dive vor dem Mittagessen sollte dann in Dorfa el Fanous Ost stattfinden. Unsere Route führte uns über den Korallengarten zum 12-er Block, wo „Itchy“ und „Scratchy“ schon darauf warteten, uns Ohren und Mundraum zu säubern. Wie gewohnt waren hinter dem Block viele Feuerfische. Das anschließende Mittagessen war dann auch wohlverdient. Ein schöner Abschluss einer zweitägigen Safari! Dann ging es auch schon wieder zurück zur Basis an die ScuBAR, wo Hassan mit Dekogetränken bereits auf uns wartete.
Aaron |
Jasmin |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Erg Camel
- Tauchplatz 3: Shaab Eshta
Guten Morgen von der Abu Salama! Heute sind wir auf Expeditionskurs Richtung Ham Ham gefahren. Während die eine Gruppe mutig und selbstlos zum Moscheefenster tauchen wollte, ist die andere Gruppe etwas weiter oben reingesprungen und hat sich die Gorgonien angesehen. Die Gruppe Moscheefenster wurde von Neptun für ihren Mut mit ganzen drei Adlerrochen und einer Schildi belohnt, während die andere Gruppe einen Mini-Napoleon zu Gesicht bekam.
Wieder an Bord wurden wir mit einem grandiosen Fruchtsalat begrüßt und haben eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Anschließend haben wir dem Briefing gelauscht, welches uns zu unserem zweiten Tauchplatz, Erg Camel Cave zu Erg Camel/Pizzaofen brachte. Wir haben ganz schön Strömung und somit ein wenig Bauch-Beine-Po-Training gehabt. Jubiläum konnten wir auch feiern, nämlich den 700. Tauchgang hat unser Matthias heute gehabt. Glückwunsch und viele weitere tolle Tauchgänge wünschen wir dir! 🙂
Glücklich aber kaputtging es dann wieder an Bord, wo uns ein leckeres Mittagsessen erwartete. Hmmm, yammi yammi! A bissle Siesta gemacht und dann ab die Post zum dritten Tauchgang zu Shaab Estha gefahren. Ganz schön viel Fisch und vor allem viel Baby-Zeugs haben wir da gesehen. Jetzt sind ma fix und alle und haben 'nen Hydrationsbedarf … Ab zur Shaab Stella, um uns zu feiern! Bombeeee war der Tag! 🙂 Und somit danke und bis bald, euere Unterwasserreporter Aaron & JJ!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Schöne Begegnung bei Tauchen im Süden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter