Bombastische Stimmung auf dem Tauchboot
Bombastische Stimmung auf dem Tauchboot und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Jasmin |
|
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
Fata Morgana, Halluzinationen oder waren sie wirklich da??? Was'n Tag, sag' ich euch … Früh ging’s los auf der Abu Musa. Die Stimmung? Bombastisch und einzigartig! Die Müdigkeit? Keine vorhanden. Die Tauchbereitschaft? Oh, yeah Baby … die war da. Wünsche? Jau, Großes sehen und nicht zu flach und nicht zu tief. Ähm ja, also ähm ok. Also dann Shaab Dorfa? Jaaa, wuhuu! Also auf nach Shaab Dorfa. Gesprungen am Doppelblock, vorbei am Alienblock und auf zum 16er-Block. Leichte Strömung, mega Stimmung und Bock aufs Tauchen. Nachdem wir dann den 16er-Block umtaucht hatten und zum 14er-Block hin sind, sahen wir sie - zwei große Adlerrochen, majestätisch und erhaben flogen sie an uns vorbei. So wundervoll, anschließend in der Lagune noch zwei wundervolle Begegnungen mit einem Red Sea Walkman, davor aber außerdem auf Kuschelkurs mit vier Fledermausfischen. 🙂 Zur Mittagspause ging es dann in die Lagune und es wurde freudig gespeist und zusammen gelacht.
Zum zweiten Tauchgang ging es dann nach Erg Somaya zum Drift Pick Up Tauchgang. Ein Napoleon gab sich die Ehre, eine Mega Sicht ließ uns einen Blick auf das wilde Treiben unter Wasser gewähren und eine leichte Strömung ließ uns die zauberhafte Welt ansehen, ohne dass man großartig Sport betreiben musste. Als wir dann so dahin trieben, trauten wir den Augen nicht … Sind sie das wirklich? Kann das sein? Hier? Heute? Jetzt? An diesem Platz? Können wir unseren Augen trauen? Atmen wir noch? Oder was genau war das jetzt? Vier Delfine ließen uns mit offenen Mündern zurück, na ja, fast offenen Mündern, denn wir hatten die zweite Stufe ja noch im Mund. Sie kamen aus dem Nichts, ließen eine Gänsehaut zurück, wow, diese Tiere sind einfach immer wieder, egal wie oft man sie sieht, ein Highlight schlechthin. Wow, was ein Erlebnis. Das Schöne? Für einige war es das erste Mal, dass sie Delfine unter Wasser gesehen haben. Also etwas ganz Besonderes, da waren die liebenden Oktopoden schon fast Nebensache. Wow! Ein grandioser Tag mit einer grandiosen Truppe und einer unfassbar tollen Crew. Eines muss man mal sagen, ohne unseren Crews auf unseren Booten wären Tauchgänge wie diese nicht möglich. Das Herzstück eines jeden Bootes ist die sich daraufhin befindende Crew. Ich bin unfassbar dankbar, jeden Tag mit ihnen arbeiten zu dürfen. Denn nicht nur die Gästebetreuung und das Essen sind unfassbar toll, sondern auch jeder Ratschlag den sie für uns Guides parat haben sind unbezahlbar. Danke danke dafür! Eure Unterwasserreporterin JJ.
Petra |
Pia |
Simone |
Wael |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Malak Disha
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Heyyyy, ab in den Süden! Der James&Mac-Walhai schwamm heute mal Richtung Sahl Hashish. Gäste und Guides machen sich nach einer schönen Fahrt bereit für den ersten Tauchgang. Gestartet wurde heute bei Malak Disha. Feuerfische, Muränen, Blaupunktrochen, Kugelfische und Anemonenfische zeigten sich uns hier. Wir haben Hunger, Hunger, Hunger - ab zur Pause, essen, quatschen und relaxen ist angesagt.
Nach verdientem Break ging es noch ein Stückchen tiefer, wo uns Ras Disha freudig erwartete. Ein kleiner Fight mit der Strömung und wir gelangten an die Drop Off Kante, wo wir Ausschau nach etwas Großem hielten - leider blieb nur das schöne Blau. Auf dem Rückweg zur Bahlul ging es vorbei an fischreichen Korallenblöcken mit zahlreichen Feuerfischen. Der letzte Stop für heute wartet: Shaab Stella! Grüße von Simone, Petra, Pia & Wael!
Chrissie |
|
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Shaab Adel
Sabah al Khair auf der Scharara! Adel fährt uns rüber auf die Ostseite von Giftun Soraya zum Drift Pick Up bei Erg Somaya. Auf dem Weg gibts das Briefing, angerödelt wird sich auch schon während der Fahrt damit wir auf der Plattform bereitstehen, wenn wir um die Ecke biegen. Auf jeden Fall sind wir hier mal wieder bei einem Top-5 Tauchplatz, jeder Block für sich ist schon der Knaller, an der Kante ins Blau und in die Tiefe schauen, sich über die farbenfrohen Hartkorallen treiben lassen, Lanabüba aufspüren, Fahnenbarsche in Wolken über den Blöcken bestaunen, Kaninchenfische und eine relaxte Turtle - das macht einfach Spaß und alle kommen strahlend wieder an Bord! Ahmed und Yachia verwöhnen uns daraufhin wie immer mit einem yummy Buffet!
Shaab Adel ist die Idee für den zweiten Tauchgang - also los! Am Hauptblock, der von einer Seite aussieht wie eine Sitzgelegenheit, abgetaucht, verteilen wir uns und tauchen alle brav, wie im Briefing beschrieben, von Nord nach Süd und wieder zurück - natürlich sind ein paar Schlenker an den tollen Blöcken erlaubt ;-)! Es konnte bezeugt werden, dass es dort noch/ wieder einen Leo gibt und ansonsten haben wir uns am typischen Rotmeergedöns erfreut! Am Ende haben alle wieder zum Stühlchen zurückgefunden, ein herrlicher Block zum Austauchen und die Jungs von der Scharara sammeln uns wieder ein! Jetzt gibt's leckeren Kuchen und ein Hoch auf Heike, die heute ihren 400. Tauchgang gemacht hat! Herzlichen Glückwunsch!!! Nun aber zurück zur Basis, um uns mit einem kühlen Stella an die Highlights des Tages zu erinnern - mein persönliches kommt jetzt - Bini ist da! :-)))))))!!!!!
Tom |
|
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Shaab Sabina
Aufi auf in einen neuen, windigen Tag mit der Salama! Halli Hallo an den Captain und die Crew und die Tauchplatz Diskussion war eröffnet. Und schnell beendet. Einstimmig ging es nach Shaab Dorfa für einen Drift-Tauchgang. Einige sehr große, aufdringliche und verrückte Fledermausfische kreuzten unseren Weg, außerdem sahen wir Teppichkrokodilfische, viele Anemonenfische, Juwelenfahnenbarsche, Rotmeer Rippelstreifen-Falterfische, Pfauenkaiserfische und einige Kugelfische. Dann klingelte das Glöckchen und es gab Futter, gefolgt von einer gemüüüüütlichen Oberflächenpause.
Und weiter ging es zum zweiten Tauchplatz des Tages: Shaab Sabina. Wieder ein Drift zur Leine. Wer es noch nicht weiß, Shaab Sabina bedeutet Korallen, Korallen, KO-RAL-LEN! Im Korallengarten, besser gesagt im Korallengebirge von Shaab Sabina ist es immer so unglaublich schön und bunt. Neben der atemberaubenden Landschaft aus Korallen entdeckten wir auch einige Barrakudas, Blaupunktrochen im Sand, viele Babymuränen, darunter Rußkopfmuränen, Gelbmaulmuränen und Riesenmuränen. Zudem einige Beilbauchfische, einen juvenilen Spiegelfleck-Lippfisch, Barrakudas und einen Leoparden-Kammzähner. Anschließend düste die Salama mit uns wieder Richtung Tauchbasis! Bis morgen ihr Wasserratten!
Mo Salah |
Mo Bayoumy |
Khaled |
Dolphin Dancer
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Wir starteten unseren neuen Tag mit Kapitän Mohamed auf der Dolphin Dancer um 10:00 Uhr mit einer Einsteigertour und einem Tauchtag, der es in sich hatte. Wir hatten vor, in Richtung Fanadir Foc zu fahren und dort einen stationären Tauchgang zu machen. Unter Wasser sahen wir Feuerfische, Blaupunktrochen und Kugelfische. Der Tauchgang war super.
Danach gab es Mittagessen und eine Oberflächenpause. Im Anschluss haben wir den zweiten Tauchgang in Fanadir Dacht geplant. Unterwasser haben wir Rotfeuerfische, darunter einen ganzen kleinen sowie einen Red Sea Walkman, einen Titan-Drückerfisch und Federschwanzrochen gesehen. Das war ein toller Tag. Und jetzt sind wir zurück in der Tauchbasis, um in der Shaab Stella Bar ein schönes Dekobier zu genießen.
MoMo |
Fabio |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Abu Hashish
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Hallo allerseits, wir hatten heute eine Ganztagestour. Um 8.20 Uhr sind wir mit unserem schönen Boot Abu Galambo zu Abu Hashish losgefahren. Die Fahrt hat etwas über eine Stunde gedauert. Wir haben zwei Tauchgänge gemacht wie immer. Beim ersten Tauchgang haben wir zwei Federschwanzrochen, Barrakudas, Lippfische, Füsiliere und viele kleine bunte Fische gesehen.
Nach dem ersten Tauchgang haben wir zwei Stunden Pause gemacht und unser Mittagessen verdaut. Dann haben wir den zweiten Tauchgang in Ras Disha durchgeführt und dabei einen Steinfisch, Skorpionfische und viele Garnelen gesehen. g 15:00 Uhr haben wir uns auf den Rückweg zur Basis gemacht. Grüße von Momo und Fabio!
Hamed |
|
Abu Lulu
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Die Abu Lulu war heute mit Hamed und seinen Tauchgästen in Fanadir unterwegs. Zum ersten Tauchgang gings bei Fanadir Foc ins inzwischen etwas kühlere Nass, beim zweiten Tauchgang tauchten wir in Dacht ab. Zu sehen gabs die üblichen Verdächtigen, für die Fanadir so berühmt ist. Von Rotfeuerfischen über Rochen bis hin zu Drachenköpfen und Steinfischen war alles dabei. Nach einem schönen Tauchtag gings dann heim nach Shaab Stella und wir freuen uns auf morgen!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Bombastische Stimmung auf dem Tauchboot, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter