Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Auf in ein sonniges Tauchwochenende

Auf in ein sonniges Tauchwochenende

Auf in ein sonniges Tauchwochenende und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Mo Salah

Khaled

El Joker

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht




Wir starteten mit Kapitän Mohamed auf der El Joker um 10:00 Uhr mit der Einsteiger-Tour in unseren Tauchtag. Wir hatten vor, in Richtung Fanadir Foc zu fahren und dort einen stationären Tauchgang zu machen. Unterwasser haben wir einen tollen Tauchgang gemacht und Feuerfische, Blaupunktrochen, einen Oktopus und einen Krokodilfisch gesehen.

Danach gab es Mittagessen und eine Oberflächenpause. Im Anschluss haben wir den zweiten Tauchgang in Fanadir Dacht geplant. Unterwasser haben wir Rotfeuerfische und einen Red Sea Walkman gesehen. Das war ein toller Tag. Jetzt sind wir zurück in der Tauchbasis, um in Shaab Stella ein schönes Dekobier zu trinken.




Jasmin

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Abu Hashish
  • Tauchplatz 2: Gotha Abu Machadi




Taucher Taucher kommt herein, wir wollen tolle Freunde sein … Leudeee von Heudde … da muss ich euch mal etwas berichten wa. In der Unterwasserwelt schreiben wir heute den 08.11.2024. Wir befinden uns im Süden. Da haben wa geschtern 'ne Sitzung mit'm Neptun jehabt, wie beim Karneval und haben jesagt, jau Bro, deine Freunde von der Abu Musa waren schon lange nimmer im Süden bei uns jewesen. Wie wäret denn, wenn du die mal zu uns schicken würdest. Jo, anscheinend hatte Neptun 'nen juten Tag, da kamen doch heute glatt die Taucher der Musa vorbei. Erstmal haben wa se in Abu Hashish willkommen jeheissen, da durften se dann 'nen Drift zur Lagune machen und zwei Federschwänze bejutachten. Dann noch 'nen Oktopus und einige Vertreter der Glasfischfraktion. Die Schnitzeljagd, die wa vorbereitet hatten, haben se erfolgreich jemeistert und sind in die Lagune gekommen, wo die Musa jestanden hat.

Bekanntlich kümmt des beschte ja zum Schluss. Somit jings ab nach Gotha Abu Machadi. Da hab isch dann mal 'nen Turtle Vertreter jeschickt, und zwar 'nen großen, da haben se net schlecht gestaunt. Hätt'n se den Regler net inner Schnute jehabt, dann wäre der Mund weit uff jewesen. Anschließend hab' ich mal 'ne Riesen Stachelmakrele uff die Jagd geschickt. He He, da warn se platt! Dann kam noch Mr. Bombastic à la Fantastic. Mr. RIESEN-Adlerrochen und da war et dann janz vorbei bei den Musa Gästen … hehehe. So mögen wir des! Aber noch waren wir net fertig. Ne klene Schildi haben wa noch geschickt aus der Fraktion „oh Gott, wie süß …“ und nochmal 'nen Adlerrochen und 'ne Schildi beim Sicherheitsstopp. Junge Junge, jetzt sind se platt wieder uffn Boot und fahren heim zur Shaab Stella, des müssen Se erstmal verarbeiten! Bis dann ihr Lieben, eure Unterwasserregierung, in freundlicher Zusammenarbeit mit der Unterwasserreporterin JJ!

PS: Herzlichen Glückwunsch an Ariane, die ihren 1000. und 1001. Tauchgang absolviert hat. Auf viele weitere 1000 und herzliche Glückwünsche vom ganzen James & Mac Team!




Petra

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Gotha Iris
  • Tauchplatz 2: Shaab Pinky




Den ersten Tauchgang machten wir in Gotha Iris als stationären Tauchgang. Wir konnten die Blöcke gemütlich abgrasen und sahen Drachenköpfe, Krokodilfische und mehrere Oktopoden.

Wieder an Bord stärkten wir uns mit einem Hühnchenbuffet und einer Runde Augenpflege. Dann ging der Wind runter und wir machten uns auf nach Shaab Pinky. Richtig gute Sicht hatten wir und nur leichte Strömung trieb uns vorbei an Steinfischen, richtig großen Barrakudas und zwei Adlerrochen.




Wael

Simone

Pia

Bahlul

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht




Wir hatten einen wunderschönen Freitag auf unserer Bahlul. Das Wetter war sonnig und gut, als wir Richtung Norden fuhren, um El Fanadir zu erreichen. Unterwegs haben wir uns gebrieft und sind dann zu einem Drift One Way-Tauchgang in El Fanadir Foc aufgebrochen. Die Sicht war heute ausgezeichnet und der Tauchgang angenehm. Wir haben viele Oktopusse, Feuerfische, Teppichkrokodilfische, Drachenköpfe, Hornhechte unter der Oberfläche und Makrelen gesehen.

Nach dem ersten Tauchgang haben wir lecker zu Mittag gegessen und eine ruhige Pause gemacht. Dann sind wir Richtung El Fanadir Dacht aufgebrochen. Dort haben wir einen Drift Pick Up getaucht. Das war ein großartiger Tauchgang mit einer Schildkröte, einem Schlangenaal, einem Oktopus, Muränen, Blaupunkt-Stechrochen, Tausenden von Straßenkehrern und vielen Feuerfischen. Danach sind wir zurück zu unserer Basis gefahren und in der Shaab Stella Bar eingekehrt.




Vanessa

MoMo

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Shaab Sabina Dacht
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya




Hallo zusammen, heute war ein aufregender Tag auf der Abu Galambo. Um 8:30 Uhr sind wir Richtung Shaab Sabina losgefahren, die Fahrt war heute etwas windig. In einer guten Stunde waren wir da. Dann haben wir einen Drift zur Linie gemacht. Kurz nach 10 Uhr waren wir alle auf der Plattform. Dann ging es ins Wasser. Nur zwei Minuten später haben wir eine riesige Schildkröte gesehen. Während des Tauchgangs haben wir einen Schwarm Makrelen und Barrakudas gesichtet. Danach haben wir einen Steinfisch und einen Skorpionfisch gesehen. Unterm Boot haben wir einen kleinen Red Sea Walkman entdeckt, der sich gut tarnte.

Dann haben wir unser Mittagessen eingenommen und Nickerchen eingelegt. Nach der Pause haben wir das zweite Briefing gehalten. Der zweite Tauchgang fand bei Erg Somaya als Drift Pick Up statt. Wir hatten einen tollen Tauchgang und haben viele verschiedene Fische gesehen, unter anderem Seeigel, Feuerfische, Barrakudas, Lippfische, Kugelfische, einen Zackenbarsch und einen Schwalbenschwanz. Um 14:50 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Liebe Grüße von MoMo und Vanessa!



Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Gorgonia -> Erg Camel
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Panzer -> Shaab Quais Maksur




Moini moin moinchen von der Salama! Die Gebete unserer Gäste von gestern wurden erhört, somit konnten wir zwei Wunschtauchplätze anfahren. Einmal ein Drift Pick Up Tauchgang von Gorgonia zu Erg Camel und ein Drift Pick Up von den Militärfahrzeugen in Shaab Quais Panzer rüber nach Shaab Quais Maksur. Die fünf Militärfahrzeuge wurden im Juni 2023 hier versenkt, um neue künstliche Riffe zu schaffen und so die anderen Tauchplätze in Hurghada zu entlasten. Hier war das Highlight der Panzer, an dem sich 13 Feuerfische tummelten, die sich am Glasfisch-All-You-Can-Eat-Buffet bedienten.

Außerdem sahen wir heute viele Muränen, darunter eine freischwimmende Graue Muräne und (da ging uns allen das Herz auf) eine mini weiße Babymuräne, fette Igelfische, einen Oktopus (der sich als kleine Elster des Ozeans entpuppte), der so manch einem von uns sein Equipment klauen wollte, Seenadeln, Juwelenfahnenbarsche, Papageifische, Fransendrachenköpfe, Partnergarnelen, Hohlkreuzgarnelen und einige Schneckchen, darunter eine Pyjama-Nacktschnecke und eine Hübsche Sternschnecke. Boje schießen, auf unser Taxi warten und schließlich machte sich die Salama wieder auf den Rückweg zur Tauchbasis, Bierchen trinken!




Mo Bayoumy

Tim

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya




Leinen los und raus auf das Rote Meer zum Tauchplatz Ham Ham, wo wir einen stationären Tauchgang machten. Im Süden der kleinen Giftun Insel befindet sich ein Plateau, auf dem wir tauchten. Auf diesem Plateau gibt es einen schönen Korallengarten, bei dem sich die unterschiedlichsten Meeresbewohner wohlfühlen. Bei unserem Tauchgang sahen wir viele Muränen, drei Napoleon-Lippfische, Meerbarben, Flötenfische, eine Warzenschnecken, Rotmeer-Wimpelfische und Papageifische.

Nach einer kurzen Pause beschlossen wir, einen Drift Pick Up bei Erg Somaya zu machen. Der Captain gab uns das Signal und wir stürzten uns ins Wasser. Was für ein schöner Anblick - dieses Blauwasser! Wir ließen uns bis 20 Meter fallen und tauchten an der Drop Off Kante entlang. Nach 10 Minuten ließen wir uns weitere 10 Meter fallen. Die Strömung trieb uns am Riff entlang mit rechter Schulter, bis wir plötzlich vor einer schlafenden Schildkröte waren. Wir ließen sie schlafen und tauchten weiter. Nach 45 Minuten konnten wir die Gorgonien von Ham Ham erkennen, somit tauchten wir gleich zwei Tauchplätze ab. Kurz vor den Sicherheitsstopp kam uns noch ein Adlerrochen besuchen. Was für ein schöner Abschluss! Nach 60 Minuten beendeten wir den Tauchgang und machten uns auf den Heimweg. Bis gleich an der Shaab Stella Bar!




Hamed

Abu Lulu

  • Tauchplatz 1: Balena
  • Tauchplatz 2: Shaab Tiffany




Wir haben den Tag heute mit einem Tauchgang an der Balena begonnen,´ und haben eine Menge toller Sachen gesehen. Wir haben Pyjama-Nacktschnecken, Hübsche Sternschnecken, Seenadeln und viele kleine Barrakuda gesehen.

Als Nächstes haben wir unsere leckeres Lulu Mittagessen und eine Pause bekommen. Und dann ging es weiter. Als Nächstes stand unser zweiter Tauchgang auf dem Programm, diesen machten wir in Shaab Tiffany! Die Sicht in Tiffany war ausgezeichnet. Die Strömung war aber tatsächlich etwas stärker heute. Wir haben Schlangenaale, Kalmare und viele Garnelen gesehen. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis und treffen uns alle in Shaab Stella wieder.






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Auf in ein sonniges Tauchwochenende, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv