Zum Abschied gabs noch Schildkrötenbesuch
Zum Abschied gabs noch Schildkrötenbesuch und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Maria |
|
Abu Lulu
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Heute ist die Lulu mit Maria und ihren Schülern zum Freiwasserteil des Open Water Kurses losgefahren. Wir düsten zum Aquarium, ein guter Ort für Übungen und um so viele Dinge zu sehen. Die Sicht war gut. Am Morgen hatten wir einige Wellen, aber im Laufe des Tages war es viel besser. Die Luft- und Wassertemperatur betrug heute gleichermaßen 24 °C. Während der Übungen jagte eine Graue Muräne einige Fische und wir mussten etwas Platz machen, damit sie vorbeiziehen konnte. Natürlich waren auch die Süßlippen toll zu beobachten. Beim zweiten Tauchgang schwamm eine Riesenmuräne neben uns.
Osman hat ein wunderbares Mittagessen zubereitet und Hani hat dafür gesorgt, dass alle auf dem Boot zufrieden waren. Jetzt ist es Zeit, ein wenig in der Sonne zu entspannen, bevor sich der kleine rote Ferrari auf den Rückweg macht. Liebe Grüße Maria!
Petra |
|
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Tag 2 für die High-Life-Divers auf der Scharara. Heute ging es nach Fanadir Foc zum ersten Tauchgang. Nachdem wir stationär losgetaucht sind, begegneten uns Drachenköpfe, Krokodilfische und zwei Oktopoden. Die Pause nutzen wir zum Aufwärmen und dann ging es weiter nach Dacht Dacht. Wir starteten auch hier stationär und endeten dann als Pick Up. Hier gab es für uns Korallenwelse, Pyramidenkofferfische und Glasfische.
Tim |
Vanessa |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Gotha Abu Machadi
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Nun ist auch meine Zeit gekommen, um Tschüss zu sagen. Nach drei Monaten mit Sonne, Wind und Wellen ging es quer durch die Tauchplätze von Hurghada. Meine Gäste ließen mich heute entscheiden, wohin es gehen soll. Es gab von mir eine klare Richtung, und zwar in den Süden. Der Kapitän der Abu Galambo brachte uns nach Makadi Bay, wo es fast zu 100 % wahrscheinlich, ist Schildkröten zu sehen. Gesagt, getan machten wir uns fertig für unseren Drift Pick Up. Nicht zu wenig versprochen, konnten wir zwei Schildkröten von der etwas größeren Art, zwei Drückerfische beim Revierkampf & einen Tuna sehen.
Als alle wieder an Bord waren, gab es wieder eine leckere Auswahl beim Mittagessen. Unseren zweiten Tauchgang planten wir bei Ras Disha. Hier kreuzten Milchfische, Skorpionfisch, Schildkröte, Krokodilfische, Hornhechte & ein Oktopus unseren Weg. Kühler und windig gestaltet sich die Rückfahrt zur Basis. In Shaab Stella ließen wir den Tauchtag ausklingen und ich freu’ mich wieder auf die nächste Saison. Liebe Grüße Vanessa!
Tom |
Jo |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur/Panzer
Zu der kleinen Giftun Insel hat uns heut da Kalli gebracht. Der hat uns dann ums Eck nei gschmissen, 'n paar sind zum Morgengebet in die die Tiefe, die anderen haben sich die Gorgoniengärten mit Lanabübas und Co gegeben. Bei null Bewegung hatte ma au wirklich mal Zeit, sich des genauer anzugucken. Irgendwann warn dann wieder alle zum Mittag aufm Boot. Will sich ja keiner entgehen lassen.
Zum Zweiten sin ma dann zu Quais rüber. Bei Maksur haben ma geparkt und so konnten sich die einen die Militärfahrzeuge, die anderen sich die Blöckchen geben. N paar haben au' a Kombi aus beiden gemacht. Viel kleines Buntfisch-Zeug war da auf den Blöckchen drauf. Auch Teppichkrokofantenfische, Drachenköpfe, Steinfische und 'nen Sandaal gab's da zu finden. Und natürlich a bisserl Schrott. Langsam fangen die Fahrzeuge an, sich der Umgebung anzupassen und so sind schon kleine Korallen dort angesiedelt, ein Fahrzeug ist komplett gefüllt mit Glasfisch und mindestens 10843,385 Rotfeuerfische da rum. Ja okay. Bisserl übertrieben, aber 20 warens scho. Schea!
Fabio |
Sarah |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Shaab Quais Maksur
- Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein! Ein neuer Tag für uns, das Rote Meer und die Salama. Heute endlich wieder mit wenig Wind. Für unseren ersten Tauchplatz hatten wir uns schnell entschieden: Shaab Quais Maksur sollte es werden. Blöckchen schauen. Als Erstes zog auch direkt ein Adlerrochen an uns vorbei, außerdem fanden wir viele Seenadeln, es waren viele Zackenbarsche unterwegs, eine klitzekleine Pyjama-Nacktschnecke, Fransendrachenköpfe und Kofferfische. Tauchgang beendet: Mittagessen!
Nach einer gemütlichen Pause ging es dann zum zweiten Tauchplatz: Ham Ham. Nach der erfolgreichen Suche nach den Langnasenbüschelbarschen begegnete uns auch eine Schildkröte sowie einige Muränen, ein Seestern lag so in der Gegend rum, Großmaulmakrelen, Doktorfische, Füsiliere, Fledermausfische, ein verspielter Oktopus, Igelfische, mehrere Pyjama-Nacktschnecken und eine Hübsche Sternschnecke. Nach diesem schönen zweiten Tauchgang ging es dann ab Richtung Shaab Stella! Bis morgen ihr Wasserratten.
Jasmin |
|
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Shaab Timmi
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Guten Tag ihr Lieben! Heute früh sind wir ganz normal mit dem Boot rausgefahren, um unsere Tauchabenteuer zu erleben. Doch heute war alles irgendwie anders. Die Stimmung war ein wenig bedrückt und es gab viel Redebedarf auf dem Weg nach Shaab Timmi zu Erg Somaya. Beide Tauchplätze wurden als Drift zur Leine als 2 in 1 getaucht und zeigten sich etwas aufmüpfig, so als würden sie uns heute nicht ganz da haben wollen. Es war kühl und etwas düster und hatte zugleich aber auch etwas an sich, was einem Gänsehaut bereitete. Die Fledermausfische kamen sehr nahe, als suchten sie die Nähe, während die Tunas einen großen Abstand hielten. An Bord angekommen, gab es irgendwie ein erhöhtes Maß an Redebedarf aufgrund der traurigen Ereignisse rund um den Untergang der Sea Story. Viel wurde darüber geredet, wieso, warum, weshalb, doch diesen Fragen werden wir niemals auf den Grund gehen können und eine befriedigende Antwort werden wir sicherlich auch nicht finden.
So machten wir uns auf zum zweiten Tauchgang nach Carlson's Corner. Auch hier wurde ein Drift zur Leine Tauchgang getaucht. Die Atmosphäre war jedoch sehr angespannt und leicht bedrückend. Es fühlte sich so an, als würde das Meer mit einem kommunizieren. Adlerrochen und Federschwanzrochen kamen so nah, als würden sie etwas sagen wollen und auch die Clownfische waren in keiner Weise auf Krawall aus, wie sie es sonst sind, wenn sie ihre Anemonen verteidigen. Es war fast so, als würden sie den Menschen, die ihr Leben lassen mussten, den nötigen Respekt erweisen und ihre Seelen in ihrer Mitte aufnehmen. An dieser Stelle möchte ich es den Unterwasserbewohnern gleich tun und jenen, die ihr Leben gelassen haben, Respekt zollen. Sie werden niemals vergessen werden. Sie hinterlassen ein großes Loch bei jenen, die sie liebten, die sie kannten und mit denen sie gearbeitet haben. Mögen ihre Seelen Frieden finden!
Das Tauchen verbindet uns alle, wie eine große Familie. Jeder, der mit euch tauchen durfte, der durch euch ausgebildet wurde und der euch kennen durfte, wird euer Vermächtnis weiter tragen. Diese Tauchgänge heute sind euch gewidmet, möget ihr auf den Schwingen der Adlerrochen durchs Rote Meer schweben, auf dem Rücken der Delfine die Oberfläche erklimmen. Möget ihr mit jedem Sonnenstrahl der ins Wasser eindringt glitzern und möget ihr Zuflucht finden in jeder Anemone mit einem Clownfisch. Und möget ihr den Frieden finden, den ihr im Meer gesucht habt. Eure JJ!
Mo Salah |
Mo Bayoumy |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab tifany
Hallo zusammen, hier ist die Bella Italia. Heute haben wir unsere neuen Gäste eingecheckt und sind um 10 Uhr losgefahren, wie vereinbart. Unser Fahrt führte uns nach Abu Ramada Ost, wo wir einen ersten tollen Tauchgang hatten. Das Riff war spitze und die Strömung war auch okay. Die Sicht war gut, wie immer. Wir haben dort Feuerfische gesehen, Blaupunktrochen, Drachenköpfe und Krokodilfische.
Dann sind wir zu unserem Boot zurückgekommen und haben mit unserem Mittagessen angefangen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit unserem zweiten Tauchgang in Shaab Tiffany. Auch diesmal haben wir einen stationären Tauchgang gemacht. Es gab wieder Strömung, aber die Sicht war gut. Es war ein toller Tauchgang mit vielen schönen Blöcken. Wir haben dort Garnelen, Muränen, Drachenköpfe, Blaupunktrochen, viele Glasfische und Feuerfische gesehen. Jetzt zischen wir wieder los Richtung Basis. Grüße von uns allen!
Hamed |
|
El Joker
- Tauchplatz 1: Giftun Soraya
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Heute starteten wir unseren Tauchtag in Giftun Soraya. Wir machten hier einen stationären Tauchgang. An der Oberfläche suchten wir uns ein Plätzchen zwischen einigen Safaribooten. Unterwasser gab es nicht viele Taucher. Unser Tauchgang war super, wir haben viele Muränen und Feuerfische gesehen.
Dann haben wir unser Mittagessen gemampft und schön Pause gemacht. Danach haben wir den zweiten Tauchgang an Carlson's Corner gemacht, auch stationär. Es war wirklich sehr schön. Wir haben Sandaale, Flötenfische, eine Drachenkopf, Blaue Drücker und Hornhechte gesehen und sind jetzt auf dem Rückweg zur Basis.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Zum Abschied gabs noch Schildkrötenbesuch, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter