Tauchen vom Feinsten mit Glücksmomenten

Tauchen vom Feinsten mit Glücksmomenten und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Petra |
![]() Mona |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Shaab Timmi
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
Hallöchen von unserer Ganztagesfahrt mit der Abu Musa. Wir starteten heute früh um 8:30 Uhr zu unserem ersten Tauchplatz Shaab Timmi für einen Drift Pick Up. Dort ließen wir uns mit einer angenehmen Strömung treiben und trafen dabei auf einige Schildkröten sowie Adlerrochen und Riesenmuränen. In der Mittagspause gab es wie immer erstklassige Verpflegung durch unsere Crew und ein wenig Badespaß zur Abkühlung, bevor es zum zweiten Tauchgang ging.
Ebenfalls ein Drift Pick Up in Erg Somaya. Dort ließen wir uns wieder mit der Strömung treiben. Wir begegneten wieder einer Schildkröte, sahen eine Warzenschnecke und eine Regenbogenmakrele. Gegen halb vier ging es dann zurück Richtung Basis, zum Tagesabschluss bei Shaab Stella. Sonnige Grüße Petra und Mona!

![]() Thorsten |
![]() Sarah |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Shaab Rur
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Moini von der lila Galambo, immer eine Brise drüber. Der Wind hat heute wieder versucht, uns zu beeindrucken. Spoiler: Hat nicht geklappt. Wir sind trotzdem in den Norden gefahren. Weil wir’s können. Und weil es ohnehin zu spät war, um nochmal umzudrehen. Ziel Nummer 1: Shaab Rur. Die einen haben sich stationär ins Riff gehängt, quasi tauchen in der Komfortzone. Die anderen sind im Drift zur Leine geschwebt. Elegant wie ein Einkaufswagen mit kaputtem Rad. Ziel Nummer 2: Mittagessen. Der eigentliche Grund, warum wir überhaupt rausfahren. Alles andere ist Bonusprogramm. Ziel Nummer 3: Shaab Pinky. Drift Pick Up vom Feinsten. Oder wie wir sagen: Du springst rein und wenn du Glück hast, bist du am Ende wieder auf dem gleichen Boot.
Und jetzt zum unerwarteten Stargast: Ein Federschwanzrochen. Ja, mitten im Juli. Total falsch in der Jahreszeit, aber wer sind wir, das zu hinterfragen? Vielleicht hatte er einfach Heimweh nach uns. Funfact des Tages: Federschwanzrochen sind eigentlich die Rentner unter den Rochen ... sie mögen’s kühl, ruhig und wenn niemand ihre Ruhe stört. Im Sommer sagen sie normalerweise 'Ciao Kakao' und tauchen ab in die Tiefe. Heute also ein echtes "Waaaas macht der hier?" Erlebnis. Danke fürs Erscheinen.
Neben unserem heißen Sommergast noch dabei: Zwei Schildkröten, eine in Zeitlupe, die andere im absoluten Speed-Modus. Wenn Schildkröten Termine haben, sieht das offenbar so aus. Vier Adlerrochen, weil zwei wohl nicht gereicht haben. Ein paar schlecht gelaunte Drückerfische, wie immer bereit für eine Keilerei. Ein Maskenkugelfisch-Auflauf (gefühlt 87,5 Stück), ein paar Riesenkugelfische, Muränen, Partnergarnelen im Putzmodus, Juwelenfahnenbarsche und viele Wimpelfische. Ziel Nummer 4: Zurück zur Basis. Hat ein wenig geschaukelt. Also Fazit: Sonne, schöne Strömung, Schildkröten auf Speed und ein Federschwanzrochen, der offensichtlich den Sommer verpeilt hat. Man kann sich schlechtere Montage vorstellen. Oder Dienstage. Oder was auch immer heute eigentlich für ein Tag ist. In diesem Sinne: Flossen hoch und bis morgen! Eure Galambo-Bande.

![]() Simone |
![]() MoMo |
Abu Lulu
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Hello und good morning von der Lulu. Die Einsteigertour machte sich heute mit einer Handvoll Gästen und einem Tauchkurs auf den Weg nach Shaab Abu Ramada. Die Tauchplatzkarte wurde angefertigt und die Gäste wurden beim Briefing ausführlich über die örtlichen Gegebenheiten informiert. Also los geht’s - Neopren sitzt, Tank ist offen, Maske und Flossen angelegt. Als ersten Tauchgang haben wir die Ostseite des Riffs gewählt. Ohne Strömung ging es entspannt über den Korallengarten hinweg. Muräne, Teppichkrokodilfisch, Anemonenfische und große Schwärme von Meerbarben versüßten unseren Tauchgang. Nach einer Stunde wurde auch schon mit dem Mittagessen auf uns gewartet.
Also ab aufs Boot, Essen fassen und ein kleines Nickerchen, bevor die Westseite unter die Lupe genommen wurde. Weiter geht’s! Wieder mal mit fast null Strömung ging es im Westen zu den zwei großen Korallenblöcken, die viel Besuch von Fahnenbarschen und Drückerfischen hatten. Drei große Muränen, Feuerfische und Blaupunktrochen waren auch dabei. Der Safety Stop wurde in einem Meer von Meerbarben vollzogen und bot somit einen wunderschönen Abschluss für den zweiten Tauchgang. Zurück auf dem Weg zur Shaab Stella Bar hatten wir am Boot Begleitung von einer Großfamilie Delfine. Schöner kann ein Tag nicht zu Ende gehen. Grüße von der Lulu, Simone & Momo!

![]() Jo |
![]() Mo Bakr |
El Joker
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Nach einem herzlichen Applaus für unseren Kapitän Rambo und seine Crew stand natürlich die wichtigste Frage im Raum: „Wohin soll’s gehen?“ Die einstimmige Antwort lautete: „Ham Ham!“ Also auf zu einem Drift zur Leine. Jo und ich hatten heute einen neuen OWD-Taucher dabei, der sich richtig gut gemacht hat. Linus, Sandra, Claudia und Manuela waren mit Jo unterwegs und drifteten gemütlich entlang des Riffs. Dort wimmelte es nur so von Fischen! Gleich zu Beginn des Tauchgangs kam eine riesige Schildkröte an uns vorbeigeschwommen. Kurz darauf entdeckten wir zwei wunderschöne Steinfische und als Highlight tauchte noch eine große Muräne auf. Für Linus war das fast wie ein kleiner Traum! Besonders beeindruckend war der große Schwarm Füsiliere, durch den wir getaucht sind. Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie gut Linus sich orientiert hat - und das bei seinem ersten Drift-Tauchgang! Das Wetter war ideal, die Sicht super, einfach perfekte Bedingungen für unsere Gäste. Nach dem Tauchgang hieß es: Ausrüstung ab, trocknen lassen, lecker Mittagessen genießen und eine kleine Pause auf Giftun Soraya.
Auch der zweite Tauchgang lief ganz entspannt ab, dieses Mal bei Carlson's Corner. Und diesmal ging es als Familien-Tauchgang gemeinsam ins Wasser. Sogar Sky hat beim Drift mitgemacht! Die Strömung war leicht, sodass wir in aller Ruhe tolle Begegnungen hatten. Es zeigten sich ein riesiger Thunfisch, eine Goldfleckenmuräne, Drückerfische, ein Blaurochen, der sich perfekt zwischen den Korallen versteckt hatte, dazu viele Barben und wieder eine Menge Füsiliere, die scheinbar einfach im Wasser schwebten. Zum Abschluss ging’s zurück nach Shaab Stella, wo wir den tollen Tauchtag auf der Joker mit einem kühlen Getränk ausklingen ließen.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Tauchen vom Feinsten mit Glücksmomenten, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter