Ein besonderer Leckerbissen in Fanadir

Ein besonderer Leckerbissen in Fanadir und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Petra |
![]() Mo Bakr |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Nach einem herzlichen Applaus für unseren Kapitän Mohamed und seine tolle Crew kam heute früh wie immer die wichtigste Frage des Tages: „Wohin soll's gehen?“ Die Antwort war einstimmig: Fanadir Foc! Das Wetter war zwar noch etwas windig, aber trotzdem ideal für Fanadir, also entschieden wir uns für einen stationären Tauchgang. Ganz entspannt ließen wir uns entlang der Riffkante treiben, tauchten auf der einen Seite ins tiefe Blau und erkundeten dann für etwa 25 Minuten das Plateau, bevor es wieder zurück ans Riff ging. Dort erwartete uns ein echtes Unterwasser-Feuerwerk: Schwärme von Glasfischen, zwei riesige Thunfische, eine große Muräne und sogar eine frei schwimmende Muräne, zwei Blaupunktrochen, imposante Drückerfische, eine hübsche Pyjama-Nacktschnecke und ein neugieriger Drachenkopf, alles war heute dabei!
Nach dem Tauchgang hieß es: Flossen aus, Sonne genießen und ein leckeres Mittagessen an Deck. Danach verteilten sich alle gemütlich zur Siesta in der Lagune von Fanadir Dacht. Der zweite Tauchgang war ein Drift mit Pick Up für die einen und ein One Way für die anderen. Ein Teil der Gruppe ließ sich am nördlichen Riff von Fanadir Dacht absetzen und tauchte zurück zum Boot, während Petra in die Tiefe abtauchte, das Ziel heute: 30 Meter. Wir wurden direkt mit einer Schildkröte belohnt, die uns ein Stück begleitete, sowie mit riesigen Schwärmen von Fahnenbarschen. Und dann kam das Highlight: ein Schwarm Milchfische und ein ganz besonderer Gast - ein Harlekin-Geisterpfeifenfisch! Zum Abschluss dieses wunderschönen Tauchtages ging es zurück nach Shaab Stella, wo wir bei einem kühlen Getränk den Tag auf der Salama ausklingen ließen. Was für ein schöner Tag!

![]() Loris |
|
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Malak Disha
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Täglich grüßt das Murmeltier ... äh, der Adlerrochen. Mit der Musa haben wir uns heute entschieden, in den Süden zu fahren und für den ersten Spot ging es nach Malak Disha. Diese Entscheidung war die richtige, wie wir am Ende des Tages festgestellt haben. Anfangs hatten wir die üblichen Übeltäter unter Wasser, wie Muränen, Anemonenfische usw. Doch schon bald sahen wir einen Anblick, der nicht alltäglich war: eine Muräne mit gebrochenem Unterkiefer. Das sah leider nicht sehr schön aus. Darauf folgten zwei Oktopoden, doch schnell wurde uns klar, dass wir hier zur falschen Zeit gekommen waren, denn die beiden hatten nicht wirklich Lust auf eine Gruppe Taucher und waren anderweitig beschäftigt. Auf dem Rückweg kamen dann noch Adlerrochen vorbei, um Hallo zu sagen.
Nach diesen coolen Sichtungen ging es zurück zum Boot, um das leckere Mittagessen zu genießen, während wir bereits zum nächsten Tauchgang fuhren: Ras Disha. Nach einem gemütlichen Nickerchen auf dem Sonnendeck machten wir uns bereit für Tauchgang Nummer 2. Kaum im Wasser trafen wir wieder auf zwei Oktopoden. Man hätte fast meinen können, wir hätten sie heute bereits schon einmal gesehen. Nachdem wir sie erspäht hatten, schienen sie auch den Spot gewechselt zu haben, denn erneut fühlten wir uns fehl am Platz. Weiter ging es Richtung Boot, wo wir auf zwei weitere einzelne Oktopoden stießen. Zusätzlich kreuzte eine Schildkröte unseren Weg. Und wer hätte das gedacht: wieder Adlerrochen! Zum Schluss, während des Safety Stops, begleiteten uns noch zwei Kofferfische, die mit uns mitschwammen. Es sah fast so aus, als hätten die beiden einen Nachmittagsspaziergang gemacht, um sich entweder von den Kindern oder von uns Tauchern zu erholen. Zu guter Letzt gab es noch zwei Calamari an der Oberfläche und einen Barrakuda, bevor wir zurück zum Boot gingen.

![]() Mo Azaz |
![]() Maria |
![]() MoMo |
![]() Mona |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Hallöchen von unserer Einsteigertour mit der Scharara. Es ging um halb 11 los zu unserem ersten Tauchplatz Carlson's Corner für einen stationären Tauchgang, einem Eingewöhnungs-Tauchgang für unsere neu angekommenen Gäste. Dort begegneten wir zwei Redsea Walkmen, Sandaalen und sahen eine süße kleine Pyjama-Nacktschnecke. Das Austauchen im Safety Stop nutzten wir, um das kleine Wrack im Riff zu erkunden.
An Bord bekamen wir unfassbar leckeres Mittagessen von unserer Crew, genossen die Mittagspause in der Sonne und starteten dann zum Aquarium / Abu Ramada Ost für unseren zweiten Tauchgang. Dort waren zahlreiche bunte Fischschwärme unterwegs, Krokodilfische und Blaupunktrochen. Um Viertel vor vier ging es dann zurück zur Basis, um gemütlich im Shaab Stella einzukehren. Sonnige Grüße von Maria, MoMo, Mohamed und Mona!

![]() Jo |
|
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Shaab Umm Gamar
- Tauchplatz 2: Carless Reef
Heute Morgen begrüßen wir Kapitän Shehat und seine Mannen auf der Galambo mit tosendem Applaus. Nach kurzer Beratung entscheiden wir uns für den Norden. Bei leichter Brise erreichen wir Umm Gamar und machen das Boot. Nach unserer Tauchgangsvorbereitung hüpfen wir ins Wasser. Bei besten Bedingungen und leichter Strömung von Nord nach Süd gehen wir auf Entdeckerreise. Wir haben heute zwar nicht die großen Highlights, aber dafür von allen Fischen momentan sehr viele, angefangen von vielen Hornhechten, ein paar Schnecken, Füsiliere, zurzeit ist alles am Wuseln.
Nach der Stärkung und der obligatorischen Oberflächenpause geht die Reise weiter nach Carless. Auch hier bei schönsten Farben und bester Sicht ein voll aktives und gesundes Riff. Nachdem uns Kapitän Shehat sicher in den Hafen gebracht hat, verabschieden wir uns von der Crew und verabreden uns für morgen. Anschließend wird bei kalten Getränken das Taucherlatein eröffnet.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein besonderer Leckerbissen in Fanadir, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter