Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Buntes Glück im nassen Neoprenanzug

Buntes Glück im nassen Neoprenanzug

Buntes Glück im nassen Neoprenanzug und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2025!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Mo Bakr

Petra

El Joker

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht



Für die Einsteigertour ging es heute mit der Joker nach Fanadir. Den ersten Tauchgang machten wir in Foc als stationären Tauchgang und konnten Riesenmuränen, Rotfeuerfische und Blaupunktrochen sehen.

Nachdem wir uns mit einem Mittagessen und einem Schläfchen gestärkt hatten, ging es nach Dacht. Red Sea Walkmen, Drachenköpfe und Pyramidenkofferfische kreuzten unseren Weg. Nun gibt es das erste Dekogetränk im Urlaub bei Shaab Stella. Willkommen bei James & Mac zu eurem Tauchurlaub!




Jo

Florian

Basi

  • Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur



Für unsere heutigen Tauchgänge fuhren wir nach Shaab Quais. Nach dem Festmachen der Leine bemerkten wir, dass etwas Strömung vorherrschte, aber egal, wir wollten hier tauchen und hatten den Tauchplatz für uns alleine. So genossen wir die Ruhe Unterwasser und paddelten, wo nötig, gegen die Strömung. Die verschiedenen Blöcke und die Höhle waren wieder einmal schön.

Danach genossen wird unser Essen und eine lange Mittagspause. Zum Briefing für den zweiten Tauchgang tauchten ca. 5–8 Delfine 50 Meter vom Boot entfernt auf. Diese wurden aber von einem Zodiak, direkt bevor wir ins Wasser gingen, vertrieben. Den Tauchgang genossen wir wieder ohne andere Tauchende und sahen neben der Gebänderten Scherengarnele noch einen Oktopus. Auch hier sorgte die Strömung für ein wenig Wärme beim Tauchen. Jetzt wird’s bei Shaab Stella gemütlich.




Fabio

Loris

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Ras Disha
  • Tauchplatz 2: Malak Disha



Fabio und Loris waren heute mit der Abu Scharara unterwegs Richtung Süden nach Ras Disha, um dort einen Drifttauchgang am Riff entlang zu machen. Dabei entdeckten wir einen Krokodilfisch, einen Skorpionsfisch, eine Schildkröte und viele Blaupunktrochen.

Der zweite Tauchgang fand bei Malak Disha statt, ein gemütlicher Tauchgang am Riff hin und wieder zurück. Es gab zwar keine besonderen Highlights, aber wir haben jede Minute unter Wasser genossen. Nun tuckern wir entspannt ohne Wind und Welle unserem Heimathafen entgegen.


 




Mona

Pernille

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Gotha Abu Machadi
  • Tauchplatz 2: Abu Hashish



„Komm mit uns in den Süden“, sagte Mona. „Ich kenne einen Tauchplatz, an dem es viele Schildkröten und Adlerrochen gibt.“ Ja, ja, dachten wir alle – wir wissen, dass es nie Garantien gibt. Aber versuchen wir es einfach! Und so machte sich Musa auf den Weg nach Makadi Bay für einen Drift Pick Up Tauchgang. Und es stellte sich als gute Entscheidung heraus! Nach fünf Minuten schwebte der erste Adlerrochen langsam an uns vorbei. Kaum war er verschwunden, tauchte eine Schildkröte auf und machte sich auf den Weg zur Oberfläche. Dann fanden wir eine riesige Grüne Meeresschildkröte mit drei Schiffshaltern auf ihrem Panzer, die versuchte, zwischen den Korallen etwas Ruhe zu finden. Als wir sie alle genug bewundert hatten, setzten wir den Tauchgang fort und da kamen zwei Adlerrochen, die ein gutes Stück ganz ruhig mit uns mitschwammen. Dann näherte sich auch die Luft in unseren Flaschen der 50-Bar-Marke, und es war Zeit für den Sicherheitsstopp.

Nach dem Tauchen kamen natürlich Essen und ein kleines Nickerchen vor dem nächsten Tauchgang, dieses Mal bei Abu Hashish, wieder als Drift Pick Up Tauchgang. Und auch dieses Mal hatten wir Glück und begegneten auf unserem Weg über das Plateau noch zwei Adlerrochen. Was für ein Glückstag! Jetzt geht es zurück zur Basis, während wir besprechen, was der Plan für morgen sein soll. Bis dann!




Simone

Elodie

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar
  • Tauchplatz 2: Shaab Umm Gamar



Ahoi, ahoi, meine lieben Seepferdchen! Heute waren wir mit der Galambo auf dem Weg nach Norden. Unser erster Tauchgang fand in Umm Gamar statt. Dort haben wir einen Titan-Drückerfisch, ein paar Riesenmuränen und mehrere Feuerfische gesehen.

Nach unserem sehr leckeren Mittagessen ging es weiter nach Shaab Rur. Dort haben wir einen Thunfisch, noch einmal einen Titan-Drückerfisch und einen Schlangenaal entdeckt. Es war wieder ein wunderschöner Tag am Roten Meer und wir sehen uns morgen zu neuen Unterwasserabenteuern! Liebe Grüße von Simone, Elodie und der Galambo-Crew!




Hamed

Tobias

Abu Lulu

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West



Heute waren wir in Sha‘ab Abu Ramada Ost, auch bekannt als „Das Aquarium“. Es war ein sehr schöner Tauchgang, auch wenn die Strömung heute ein bisschen stärker war.
Wir haben viele Makrelenschwärme und einige Feuerfische gesehen. Nach dem Tauchgang gab es ein leckeres Mittagessen und eine wohlverdiente Pause.

Der zweite Tauchgang fand an der Westseite von Shaab Abu Ramada statt und auch dort war es wunderschön! Wir haben neben unzähligen bunten Fischen auch zwei Pyramiden-Kofferfische und zwei Krokodilfische entdeckt. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis. Es war ein rundum gelungener Tauchtag, auf den wir gleich bei Shaab Stella mit einem Getränk anstoßen!




MoMo

Jamie

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Erg Camel
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost



Guten Tag, ihr Lieben, wir haben heute eine Ganztagestour gehabt und sind um 8:30 Uhr morgens mit unserm schönen Boot Abu Salama Richtung Erg Camel losgefahren. Die Fahrt hat bis dahin etwa ein einhalbStunde gedauert. Von dort aus sind wir zum Pizzaofen getaucht.   Wir haben Lippfische, Igelfische, Steinfische, Skorpionfische, viele kleine bunte Fische und einen Adlerrochen gesehen.

Nach dem ersten Tauchgang haben wir eine zweistündige Pause gemacht und Mittag gegessen. Dann haben wir den zweiten Tauchgang an der Ostseite von Shaab Abu Ramada als Drift zur Leine durchgeführt. Dabei haben wir Steinfische, Skorpionfische, eine Muräne, einen Blaupunktrochen und einen Zackenbarsch gesehen. Danach haben wir uns gegen 15:00 Uhr auf den Rückweg zur Basis gemacht. Liebe Grüße von euren Tauchguides Momo und Jamie!
 




Chrissie

Sandra

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner



Einen schönen guten Morgen von der Bahlul! Mit unserem größten Boot machen wir uns auf den Weg, genießen einen weiteren entspannten Tag auf dem Roten Meer und freuen uns jedes Mal wieder aufs Abtauchen! Der erste Tauchgang findet bei Erg Somaya statt, ein absoluter Klassiker und auf viele unterschiedliche Arten zu betauchen. So kommen hier Groß und Klein auf ihre Kosten! Wir treffen die große Schule Fledermausfische, einige Muränen, viele Schwarze Schnapper und am Ende entdecken wir noch eine Schildkröte, die oben am Riffdach rumpaddelt!

In der Mittagspause gibt's leckeres Essen, zum Nachtisch ein Eis und geplanscht, gesprungen und geschnorchelt wird auch noch. Den zweiten Tauchgang machen wir bei Carlson's Corner. Wir mischen die Buddyteams ein wenig durch und es kann losgehen! Hier ist einiges zu finden, ein Titan-Drückerfisch kommt uns entgegen, in jedem fünften Block hockt gefühlt eine Muräne, teilweise ganz schöne Oschis, Rotfeuerfische und Blaupunktrochen sind ebenfalls am Start und im Wrack liegt faul ein Krokodilfisch rum, der sich von allen ganz entspannt anschauen lässt! Eine große Schule Segelflossendoktoren begleitet uns zurück zur Bahlul. An Bord wird fleißig diskutiert, wer was wann wo entdeckt hat und so düsen wir mit einem Lächeln in unseren Gesichtern heim. Mal wieder ein wundervoller Tag mit Euch allen – liebe Grüße Hamo, Sandra und Chrissie!






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Buntes Glück im nassen Neoprenanzug, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, JJ

Archiv