Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Mit Wind und Welle in die neue Woche

Mit Wind und Welle in die neue Woche und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Wael

Fabio

Bahlul

• Tauchplatz 1: Stone Beach
  • Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Einen wunderschönen Montag von unserer Bahlul! Mit etwas Wind geht es für uns heute Richtung Osten zu Stone Beach. Unterwegs haben wir das Briefing für den Tauchplatz durchgeführt und uns gemeinsam für einen stationären Tauchgang entschieden. Die Sicht war heute richtig wunderbar und während des Tauchgangs sahen wir eine Schildkröte, zwei Warzenschnecken, Napoleon, viele Flötenfische, Drachenkopf, Makrele und viele Muränen.

Nach dem ersten Tauchgang haben wir Mittag gegessen und relaxed bevor es hieß los zum zweiten Tauchplatz. Wir fuhren Richtung Shaab Dorfa und haben einen Drift zur Leine getaucht. Das war auch ein geiler Tauchgang mit Adlerrochen, Seezunge, viele Rundkopf-Fledermausfische, Muränen, Drachenkopf, Barrakuda, Blaupunkterochen und viele Feuerfische. Als wir zurück am Boot waren, kamen plötzlich drei Delfine in die Lagune und wir konnten noch einige Zeit mit ihnen Schnorcheln. Ein echt gelungener Tag. Danke und bis Morgen.

Jasmin

Abu Musa

• Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Wind Wind, das himmlische Kind, lass uns alle fröhlich sein, denn es mag nun windig sein. Guten Tag und willkommen zu einer neuen Ausgabe, JJ und die Unterwasserwelt. Aufgrund des hohen Windes und des zunehmenden Wellenartigen Zustandes, war es der Expeditionsgruppe Musa nicht möglich in den Norden oder Süden zu fahren, somit blieb nur der Weg zwischen den Inseln. Doch Abenteuer und Expeditionsfreude sind auch hier gegeben. Somit steuerten wir Shaab Dorfa an, um uns hier der Schönheit eines Drift zur Leine Tauchgangs hinzugeben. Eine leichte Strömung nahm uns mit und auf dem Weg begegneten uns viele bunte Fische, Garnelen und Glasfische zierten unseren Weg und Crazy Fledermausfische wollten an unseren Fingern lutschen.

Nach einem tollen Mittagessen begaben wir uns dann Richtung Ham Ham, um dort den zweiten Tauchgang zu vollziehen. Laut unserer Analyse, eine moderate Strömung ließ uns zum Boot schweben. Währenddessen kam uns eine Schildkröte und ein Napoleon entgegen. In den Gorgonien hausten zwei Langnasenbüschelbarsche, die es sich gut gehen ließen. Viele Milchfische fanden ebenfalls ihren Weg zum Riff, um dort zu schnabulieren. Da eine unserer Expeditionisten heute ihren 500. TG hatte, haben wir diesen bei Kuchen und Kaffee auf dem Boot zelebriert. Ein toller Tag mit neuen Erkenntnissen. Diese wollen jetzt bei einem lockeren Getränk ausführlicher diskutiert werden. Somit begeben wir uns zu Shaab Stella, um uns an unserer Expedition zu erfreuen. Somit over and out. Eure Unterwasserreporterin JJ

Maria

Vanessa

Abu Galambo

• Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
  • Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Nachdem alle ihre akrobatischen Hausaufgaben von gestern erledigt hatten, ging es ab auf die Abu Galambo. Mit der Sonne und viel Wind ging es schaukelnd nach Carlson’s Corner. Hier dauerte das Briefing ein wenig länger, da noch die Positionen aller Gäste unter Wasser eingeteilt werden mussten. Nach dem ging es ab ins Wasser und wir starteten mit dem Aufbau der Pyramide unter Wasser. In Handumdrehen stand die Pyramide und zahlreiche Bilder & Videos entstanden. Neben unserer Turneinheiten konnten wir noch einen großen Titan-Drückerfisch und eine Gruppe mehr als 10 Sepia sehen.

Danach gab es ein mehr als verdientes, leckeres Mittagessen an Bord. Nach der angenehmen Mittagspause ging es ab zum Drift zur Leine von Erg Somaya nach Giftun Ham Ham. Hier flogen wir mit der Strömung ab Richtung Boot. Auf unseren Weg kreuzten uns Napoleons, Muränen und Flötenfische. Am Ende des Tauchgangs gab es dann nochmal eine schwebende Pyramide. Alle aus dem Wasser ging es zurück auf die Basis. Danke für den schönen Tag mit euch bis zum nächsten Mal.

Simone

Sarah M

Abu Salama

• Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada

Hallöchen von der Salama! Bei ein bisschen Wind und Welle machten wir uns heute Morgen auf den Weg nach Ham Ham. Ein Drift-Tauchgang sollte es werden, mit einem Abstecher zum Moscheefenster. Auf dem Weg dorthin fanden wir einige Fransendrachenköpfe, Riesenmuränen, Gelbmaulmuränen, Durban-Tanzgarnelen, Teppichkrokodilfische und einen Oktopus. Fast am Boot angelangt, wurden wir freudig überrascht. Wir sahen das Gelege einer spanischen Tänzerin, was mich immer besonders freut, immerhin bedeutet das Nachwuchs! ABER: Heute war Mama-Spanische Tänzerin direkt dabei. Am helllichten Tage bot sie uns ein schönes Schauspiel in ihrem knallroten Gewand.

Nach dem Auftauchen gab es auch schon ganz zeitnah unser wohlverdientes Mittagessen, gefolgt von einer sehr gemütlichen Oberflächenpause. Bis die Glocke klingelte und es wieder hieß: Briefing! Dieses Mal für Shaab Abu Ramada, auch 'Aquarium' genannt. Gleich zum Anfang fanden wir einen Himmelsgucker, der uns kritisch zu beäugen schien. Ich mochte seine Glubschaugen ja wirklich gerne. Außerdem sahen wir mehrere Red Sea Walkman, Fledermausfische, eine Hübsche Sternschnecke, große Schwärme von Seitenfleck-Barben und zum Abschluss noch einen Barrakuda. Dann hieß es Auftauchen und los zum letzten Tauchgang in Shaab Stella! Bis morgen ihr Lieben, wir sind gespannt was uns morgen erwartet.

Mo Salah

Mo Bayoumy

MoMo

Albatros

• Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Einen wunderschönen Tag wünschen wir heute von der Albatros. Heute haben wir unsere neuen Gäste eingecheckt und sind gegen 10 Uhr losgefahren. Unser erster Tauchgang war bei den kleinen Giftun Inseln, wo wir einen schönen Tauchgang hatten. Das Riff war toll und es gab keine Strömung, die Sicht war auch gut. Wir haben Feuerfische gesehen, Blaupunktrochen, Drachenköpfe und Krokodilfisch.

Dann sind wir zu unserem Boot zurückgekommen und haben mit unserem Mittagessen angefangen. Nach der Pause haben wir unseren zweiten Tauchgang bei Shaab Abu Ramada Ost durchgeführt. Ein Teil machte einen Drift zur Leine, der andere ging stationär ins Wasser. Es gab auch wieder kaum Strömung und die Sicht war ok. Es war ein schöner Tauchgang mit vielen schönen Blöcken. Wir haben Garnelen, Muränen, Drachenköpfe, Blaupunktrochen, viele Glasfische und Feuerfische gesehen. Und jetzt zischen wir wieder los Richtung Basis. Grüße von uns allen!

Aaron

Tim

Abu Scharara

• Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Es geht los! Die Abu Scharara macht die Leinen los und wie immer beginnt der Tag auf dem Sonnendeck mit der Begrüßung von Kapitän und Crew. Wir sind nach Fanadir Dacht gefahren, um einen Drift zur Leine zu machen. Während dem Tauchgang kam uns eine Schildkröte entgegen. Desweiteren sahen wir einen Oktopus, viele Blaupunktrochen und Feuerfische.

Die Abu Scharara liegt in der geschützten Lagune, wo auch die Mittagspause gemacht wurde. Im Anschluss machten wir den zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht Dacht, was auf Arabisch "noch weiter unten" heißt. Hier ist nur ein Drift Pick-Up möglich. An der Drop Off Kante entlang entdeckten wir arabische Kaiserfische, einen Schwarm Nasendoktorfische, Kugelfische, Blaupunktrochen und drei Schildkröten. Nach 65 Minuten beendeten wir den Tauchgang und machten uns zurück auf den Weg zur Basis.

Khaled

El Joker

• Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Bei mäßigen Windverhältnissen steuert Kapitän Rambo die Joker zielsicher zwischen die bereits ankernden Boote. Noch vor Beginn des Tauchgangs kreuzen drei Delfine vor unserer Plattform auf. Ein gutes Omen für unsere drei Tauchschüler und drei Schnorchler. Den ersten Tauchgang arbeiten die OWD-Schüler bei ordentlichem Wellengang ihre Übungen über und unter Wasser ab, bevor das Mittagessen ruft, das Ahmed in der Zwischenzeit vorbereitet hat.

Den zweiten Tauchgang tauchen und schnorcheln alle am selben Platz, die Gruppe von Micha trifft auf die Taucher der Galambo, und alle präsentieren eine 1A Unterwasserpyramide für ein Gruppenfoto. Khaled beendet erfolgreich mit seinem Schützling den ersten und zweiten Freiwassertauchgang und Kapitän Rambo zeigt uns noch zum Abschluss eine Schildkröte, die sich nicht beim Fressen stören lässt. Gleich in der Basis beglückwünschen wir die beiden frisch gekürten OWDler Lena und Jonas. Liebe Grüße und bis morgen, Micha und Khaled.

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Mit Wind und Welle in die neue Woche Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter