2021 – So war unser Jahr am Roten Meer

31.12.2021

2021 - So war unser Jahr am Roten Meer

Das Jahr 2021 ist zu Ende. Wir haben nochmal alles Revue passieren lassen und kleinen Jahresrückblick zusammengestellt. Corona hat uns auch im letzten Jahr begleitet, doch wir alle haben das Beste daraus gemacht. Dank euch hat sich das letzte Jahr zu einem sehr schönen Jahr 2021 entwickelt. 2021 – So war unser Jahr am Roten Meer. Hier ist unser Jahresrückblick:

Rueckblick

Januar - Das neue Jahr beginnt entspannt

Während in Deutschland noch Lockdown herrscht, beginnt das Jahr hier in Ägypten wesentlich entspannter. Noch nicht sehr viele Gäste kommen zu uns ans Rote Meer, das Reisen ist nach wie vor komplizierter als vor Corona. Es gibt wenige Nonstop Flüge nach Ägypten, aber über die Türkei ist die Anreise schon problemlos möglich. Grund zum Feiern gibt es bei uns aber trotzdem – unsere Basisleiterin Bini hat Geburtstag und wenn auch im kleinen Rahmen, angestoßen wird natürlich trotzdem! Um die triste Zeit ein wenig bunter zu machen, entwickeln wir ein neues Projekt, wir gehen in die Planung für einen Livestream aus Hurghada für alle Daheimgebliebenen.

Februar - Wir ziehen um ins Blue Water Dive Resort

Immer noch ganz im Zeichen von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen steht der Februar. Unser Stammhotel, das Giftun Azur Resort, beschließt, ab Mitte Februar vorübergehend seine Tore zu schließen. Es lohnt sich einfach noch nicht, das Hotel für die wenigen Gäste geöffnet zu lassen. Für unsere Basis bedeutet das einen Standortwechsel. Wir packen unsere Sachen und ziehen alle gemeinsam um ins Blue Water Dive Resort. Das Arabia Azur Hotel hat gerade wiedereröffnet und für eine gewisse Zeit wird hier nun unsere Heimat sein. Unser neues Projekt, der Twitch Livestream mit Helle und Tobi geht an den Start.

März - Der Frühling kommt und wir stechen in See

Langsam wird es wärmer am Roten Meer und der Frühling steht vor der Tür. Die eine oder andere deutsche Fluggesellschaft hat Hurghada schon wieder ins Flugprogramm auf. Zum ersten Mal seit einem Jahr landet die Condor an einem Tag mit 4 Maschinen in Hurghada. Wir starten unser Minisafari-Programm und bleiben gleich drei Tage draußen, um die Sonnenaufgänge und -untergänge rund um Hurghada und Safaga zu genießen. In Deutschland wurden Corona bedingt die Einreiseregeln geändert und die Quarantäne angepasst. Ostern steht vor der Tür. Unser Twitch-Livestream ist schon zur festen Institution geworden und die Zuschauer werden mehr. Das Containerschiff Ever Given steckt im Suezkanal fest und legt den gesamten Schiffsverkehr für fast eine Woche lahm. In Deutschland wird auf Sommerzeit umgestellt

April - In Ägypten wird fleißig geimpft

Der April beginnt mit dem Osterfest in Deutschland und hier in Ägypten steht der Ramadan vor der Tür. Die ägyptische Regierung bietet allen Mitarbeitern in der Tourismusbranche an, sich gegen Corona impfen zu lassen. Wir nehmen das Angebot dankbar an, kurze Zeit später wird es eh verpflichtend. Noch im April bekommt der gesamte Staff von James & Mac und dem Blue Water Dive Resort die erste Impfung. In Kairo findet derweil DAS Ereignis des Jahres statt. 22 Jahrtausend alte Mumien ziehen in das neue Nationale Museum für ägyptische Zivilisation um. Die Show wird live im ägyptischen Fernsehen und diversen Live Streams im Internet übertragen.

Mai - Der Ramadan geht leise zu Ende

Anfang Mai sind wir noch mitten im Ramadan und auch das koptische Osterfest findet statt. Auch hier in Hurghada und anderswo in Ägypten ist dieses Jahr alles ein bisschen anders als die Jahre zuvor. Es gibt nun auch hier eine Sperrstunde und zum Ende des Ramadans werden alle Festivitäten auf ein Minimum reduziert. Gute Nachrichten gibt es von den Fluggesellschaften. Es werden immer mehr, die Flüge anbieten und die Condor startet ihren Flugbetrieb nun wieder von Terminal 1 aus, also vom „neuen“ Flughafen. Die Impfungen in Deutschland schreiten ebenfalls langsam aber sicher voran und für uns sind das gute Neuigkeiten. Die Quarantäne für Geimpfte wird gestrichen. Wir hier in Hurghada tauchen eifrig und genießen das immer wärmer werdende Wasser. Es ist fast schon Sommer hier!

Juni - Langsam kehrt Normalität ein

Wir bereiten uns auf den Sommer vor. Um die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub zu verkürzen, haben wir uns einen Foto- und Videowettbewerb ausgedacht. Tolle Bilder und großartige Unterwasservideos erreichen uns und die Wahl der Gewinner fällt richtig schwer. Von den Azur Hotels gibt es gute Nachrichten. Neben dem Arabia Hotel haben nun auch das Arabella und das Bel Air Hotel wieder geöffnet und die frohe Kunde erreicht uns, dass auch wir vielleicht wieder bald zurückkehren dürfen ins Giftun. Die ägyptische Regierung lockert langsam die Auflagen für das Gastgewerbe und auch hier kehrt langsam Normalität ein. Immer mehr Reiseveranstalter bieten inzwischen wieder Pauschalreisen nach Ägypten an.

Am Samstag aus Hurghada: Unser Rückblick

Juli - Wir ziehen wieder heim ins Giftun

Am 1. Juli ist es nach fast 5 Monaten wieder soweit – das Giftun öffnet wieder und auch die ersten Gäste treffen schon ein. Wir gehen es langsam an und bleiben noch ein bisschen im Blue Water Dive Resort. Aber der Countdown läuft schon und Mitte des Monats ist es dann soweit – wir sind wieder zuhause im James & Mac Diving Center! Auch in Sachen Impfungen geht es hier voran. Pünktlich 12 Wochen nach der ersten Impfung bekommen wir die Einladung zur zweiten Impfung und schon bald sind alle von uns vollständig gegen Corona geimpft. Im Norden Ägyptens gibt es ein kleines Erdbeben, das aber glücklicherweise wenig Schäden hinterlässt. Am Roten Meer ist Hochsommer und am Schönsten ist es unter Wasser!

August - Seltene Tiere und das Meer ist eine Badewanne

Der Sommer schreitet fort und hier im Roten Meer haben es sich ganz in unserer Nähe drei Tigerhaie gemütlich gemacht. Fast täglich lassen sie sich an der Oberfläche blicken und begrüßen unsere Gäste auf ihrer Ausfahrt. In Ägypten wird das islamische Neujahr gefeiert und alle dürfen ein langes Wochenende genießen. Bei der Olympiade räumt Ägypten diesmal richtig ab und erkämpft sich soviele Medaillen wie noch nie. Das jährliche Fest der Nilschwemme wird gefeiert. Im Norden von Hurghada hat es sich ein seltener Gitarrenhai gemütlich gemacht und das Wasser hat inzwischen eine Temperatur von 29 Grad erreicht. Durch die Impfungen und damit verbundenen Erleichterungen in Deutschland finden immer mehr Gäste wieder nach Hurghada. Darüber sind wir mehr als froh!

September - Fröhliches Wiedersehen und schöne Tauchgänge

Bei uns kehrt immer mehr Normalität ein. Unsere Basis ist wieder erfüllt von Lachen und netten Gesprächen nach dem Tauchen. Wie lange haben wir das vermisst! Wir fahren täglich zum Tauchen raus, genießen das sommerliche Wetter und freuen uns über die zahlreichen bekannten Gesichter bei James & Mac. Mit der Bahlul sind wir unterwegs zur Thistlegorm und ans Panorama Reef. Das koptische Neujahr wird hier in Ägypten gefeiert. Unser stellvertretender Basisleiter Helle hat Geburtstag und so haben auch wir einen Anlass zum Feiern. Neu ist, dass es nun in Ägypten Winteröffnungszeiten gibt. Ende September werden diese erstmalig eingeführt.

Oktober - Ein Monat voller Hai-Lights

Der Monat Oktober steht im Zeichen der Hai-lights. Es gibt neben den regelmäßigen Walhai Sichtungen auch einen Silberspitzenhai und einen Hammerhai, der unseren Tauchern unter Wasser mehrmals begegnet. Im Zeichen des Umweltschutzes führen wir nun auch wieder gemeinsam mit unseren Gästen regelmäßig Clean Up-Tauchgänge durch. Durch Corona hat die Plastikflut hier leider wieder sehr zugenommen, da nun alles hygienisch verpackt sein muss. Die Fluggesellschaft Corendon startet nun auch wieder richtig durch und bietet ab Oktober von vielen Flughäfen Deutschlands wieder Direktflüge nach Hurghada an. Der Benzinpreis in Ägypten steigt und so manches andere wird leider ebenfalls teurer.

Eine "legendäre" Woche am Roten Meer

November - Die Legenden sind wieder da

Der Herbst ist eingekehrt. Noch kann man bis in die Nacht draußen sitzen, doch langsam wird es Zeit für ein Jäckchen. Aber das Wasser ist immer noch sehr angenehm. Das wissen auch unsere ehemaligen Tauchlehrer, die sich den November für ein jährliches Treffen ausgesucht haben. Letztes Jahr musste es aus Pandemie Gründen ausfallen, doch in diesem Jahr sind sie wieder da, unsere „Legenden“ und in lockerer Runde wird der eine oder andere Schwank ausgetauscht und getaucht wird natürlich auch jeden Tag. Ägypten hebt nach fast 5 Jahren den Ausnahmezustand auf, denn im Land ist endlich mehr Stabilität eingekehrt. Königlicher Besuch aus England trifft ein und das Wetter präsentiert sich im typischen November-Style, mal mehr, mal weniger stürmisch. Her am Roten Meer merken wir allerdings wenig davon.

Dezember - Glühwein auf der Basis und ein schöner Jahresabschluss

Eine absolute Sensation, die manche unserer Gäste wohl nie vergessen werden, ist der Mondfisch, der plötzlich bei Giftun Ham Ham seine Runden drehte. Ein weiteres Dezember-Highlight ist wie immer, der Heilige Abend an unserer Shaab Stella Bar. Morgens wird schon Glühwein vorbereitet und die Basis weihnachtlich geschmückt. Nachmittags werden unsere Taucher mit dem köstlichen Duft empfangen und sitzen in gemütlicher Runde zusammen. Auch in diesem Jahr lassen wir das Jahr wieder schön ausklingen. In Alexandria schneit es, in Kairo regnet es, aber in Hurghada scheint die Sonne. Unsere ersten Schiffe sind frisch renoviert vom Trockendock zurück und freuen sich auf ihren Einsatz. In diesem Sinne starten wir nun ins ein neues und hoffentlich wundervolles neues Jahr 2022!

Das war 2021 – So war unser Jahr am Roten Meer, unser Jahresrückblick.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen, Freunden und Unterstützern für eure Treue und Hilfe. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft. Der gleiche Dank geht auch an unseren gesamten Staff, unsere Tauchlehrer/innen und unsere ägyptischen Jungs. Ihr seid ein Spitzenteam und nur so konnten wir diese schwierige Zeit trotz aller Widrigkeiten überstehen. Auf ein gutes, gesundes, wundervolles und gemeinsam erfolgreiches Jahr 2022!

2021 – So war unser Jahr am Roten Meer, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac,