Unser Samstags Rückblick vom Roten Meer
14.11.2020
Unser Samstags Rückblick vom Roten Meer
Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Unter anderem haben wir uns sogar mal wieder in den Süden zu einer Minisafari aufgemacht. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los diese Woche, auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier ist unser Samstags Rückblick vom Roten Meer:
Minisafari bei bestem Wetter
Letzte Woche war es hier in Hurghada extrem windstill bei immer noch sommerlichen Temperaturen. Das nutzten wir aus und starteten zu einer zweitägigen Minisafari Richtung Süden ans Panorama Riff und nach Abu Kafan. Mit spielenden Delfinen und vielen bunten Fische und Korallen, einem Nachttauchgang und einem Early Morning Dive vergingen die zwei Tage leider wieder viel zu schnell.
Doch nicht überall in Ägypten war das Wetter so schön wie bei uns. An der Mittelmeerküste gab es bereits die ersten großen Herbststürme mit Starkregen. Auch in der Hauptstadt Kairo ist es schon merklich kühler geworden. Der Winter naht auch in Ägypten unaufhaltsam!
Ägyptischer Taucher bricht Weltrekord für längsten Tauchgang
Dem ägyptischen Taucher Saddam Killany ist es gelungen, den Weltrekord für den längsten Tauchgang im Salzwasser zu brechen. Über 143 Stunden, also ca. 6 Tage, ist er nahe Dahab am Roten Meer getaucht. Der 29-jährige Killany kann sich zur Freude seiner Kollegen, Fans und der Einwohner von Dahab nun ins Guinness-Buch der Rekorde eintragen.
Begleitet wurde er von Assistenten- und Ärzteteams unter Aufsicht von Adel Taher, dem Direktor des Hyperbaric Medical Center im Südsinai. Killany hatte jahrelang trainiert in der Hoffnung, einen neuen Rekord im Langzeittauchen im eigenen Land aufzustellen
Killany übt zusätzlich andere Sportarten und Unterwassermalerei aus. Im September machte er Schlagzeilen, weil er seine Verlobungszeremonie unter Wasser abhielt.
Die MS Albatros hat eine neue Heimat gefunden
Seit letztem Mittwoch ist das Rote Meer um eine Attraktion reicher. Die MS Albatros, ein Kreuzfahrtschiff mit einer langen und unglaublich spannenden Geschichte, ist in Hurghada angekommen und wartet nun am Fährhafen auf ihre neue Bestimmung.
Als Hotelschiff soll die Albatros nun in Zukunft eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wurde sie von der Pickalbatros Hotelgruppe erworben und durch den Suez Kanal ins Rote Meer überführt. Bisher war das Schiff für den deutschen Reiseveranstalter Phoenix unterwegs und diente unter anderem als Drehort für viele Folgen der ARD Dokuserie „Verrückt nach Meer“ Wir sind gespannt, ob die MS Albatros in Hurghada bleibt und sagen erstmal ‚Herzlich Willkommen im Roten Meer‘!
Wieder gab es eine spannende Umfrage
Der erste Impfstoff gegen Covid 19 steht kurz vor der Zulassung.
Aus diesem Grund wollten wir diese Woche von euch wissen, wie ihr zum Thema „Impfung gegen Corona vor dem Urlaub“ steht. Spielt das Thema „Corona Impfung“ für euch eine Rolle, wenn es um eure Urlaubsplanung geht oder lehnt ihr eine Impfung kategorisch ab?
Lasst es uns wissen und nehmt an unserer kleinen Umfrage teil! Hier könnt ihr immer noch abstimmen und uns auch gerne schreiben, wie eure Meinung zu diesem brisanten Thema ist!
Es gibt die erste in Ägypten produzierte Netflix Serie
Das war er wieder, unser Samstags Rückblick vom Roten Meer. Nächste Woche gibt es wieder Neues zu berichten und wir halten euch auf dem Laufenden!
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Yvonne Bienert, sunrise-at-sea-PGCBEWJ, i-cant-watch-XL52ZWX, coronavirus-covid-19-vaccine-research-and-treatmen-B4G6525, shutterstock_63214801