Viel zu entdecken bei Shaab Iris
26.11.2020
Auf der Suche nach den Anglerfischen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2020!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier jeden Tag ihre Erlebnisse von ihren Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein, euch an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser begleiten. Auch über die tollen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier auf dem Laufenden.
Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr zu einer Reise in eine andere Welt!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Heute waren wir eine etwas größere Gruppe auf der Salama, wo wir von Captain und Crew schon freudig erwartet wurden. Die Tauchplatzauswahl war ruckzuck erledigt und Captain Mohamed steuerte das Boot in Richtung Sha’ab Iris. Wir hatten gute Sicht und tauchten gelassen um alle vorhandenen Blöcke. Wir konnten viele verschiedene Garnelen, wie unter anderem Durban Tanzgarnelen und Partnergarnelen, einen großen Fransendrachenkopf, eine Pyjama Nacktschnecke sowie einen Gelbpunkt-Strudelwurm entdecken.
Nach dem sehr leckeren Mittagessen ruhten wir uns im windgeschütztem Bereich aus, bevor es weiter zu unserem 2. Tauchplatz ging. Da wir die Anglerfische besuchen wollten, machten wir einen Drift Pick Up von Fanadir Dacht nach Dacht Dacht. Am Block neben der Lagune fanden wir heute nur einen Anglerfisch, welcher kopfüber an einem Schwamm hing. Danach ging es weiter zum schwarzen Anglerfisch. Dieser hat anscheinend seine Position gewechselt, alle suchten ihn, aber er war einfach nicht zu finden. So machten wir uns auf dem Weg zur Riffkante, wo wir das Lichtspiel und die mystische Umgebung betrachteten. Vorbei an den riesigen Tellerkorallen und dem wunderbaren Korallengarten genossen wir jede Sekunde. Kaum am Boot angekommen gab es wieder unglaublich gute Palatschinken inkl. Bananenfüllung für uns. Nun gehts zurück zur Basis, wo das Dekobier bereits auf uns wartet.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Nina
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Stone BeachTauchplatz 2: Shaab Nenad
Die Galambo startete heute zwischen die Inseln und ursprünglich war der Plan Fandira, doch der Wind wurde stärker und wir entschieden uns dann für Stone Beach. Stationär ging es dort ins kühle Nass und es wurde direkt eine freischwimmende Riesenmuräne entdeckt. Weiter in der Tiefe gab es nur die faszinierende Steinlandschaft zu sehen, doch an der Riffwand sahen wir Wimpelfische, Meerbarben, einen kleinen Fransendrachenkopf, noch ein paar Muränen und einen ziemlich stattlichen Napoleon.
Auch heute nutzen wir die Lichtverhältnisse und machten nach einer kurzen Oberflächenpause einen Drift Pick Up nochmal bei Shaab Nenad. Hier ging es rechte Schulter Richtung Süden. Überall wimmelte es nur vor Rotzahndrückern und Füsilieren. Mehrere Riesenmuränen schauten aus Korallenlöchern heraus, eine kleine Graue Muräne versuchte, sich vor uns zu verstecken, Putzergarnelen reinigten unsere Hände und Thomas entdeckte noch ein Schwanzloses Nadelpferdchen. Jetzt ist es aber Zeit für ein leckeres Mittagessen bevor es langsam zurück in den Heimathafen geht.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Corinna
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: Sven Kahlbrock, James & Mac